Q: inwie unterscheiden sich die intel 7er chipsätze in der leistung?

overjoony

Schraubenverwechsler(in)
Q: inwie unterscheiden sich die intel 7er chipsätze in der leistung?

Hallo,

Ich würde gerne mal wissen inwiefern sich die verschiedenen Chipsätze einer Reihe sich unterscheiden.
Wenn ihr euch bei Wikipedia die unterschiedlichen Chipsätze anschaut kann man keine Unterschiede in der Leistungfähigkeit erkennen.

Ich erkenne lediglich Unterschiede in den Ausstattungsmerkmalen wie der CPU-Lane-Aufteilung, der Anzahl möglicher USB-Ports, ob CPU Performance Tuning und SSD-Caching möglich ist oder nicht und so weiter.
Das spiegelt sich vor auch in den vorhanden Anschlussmöglichkeiten am Mainboard wieder.

Es gibt aber imo keine Unterschiede zwischen der Leistungfähigkeit die eine cpu/ram/graka auf jedem der verschiedenen Chipsätze bringen können.

Liege ich damit richtig?
Kann somit beruhigt zu einem günstigen board greifen, oder muss ich um die restlichen Resourcen voll auszunutzen ein Board mit Highend Chipsatz kaufen?

Ich sollte vllt noch erwähnen das Optionen wie Overclocking/Quad SLI für mich nicht wichtig sind. Ich will lediglich sichergehe, dass meine neue CPU/Graka/RAM ihr volles potetial entfalten können.

mfg overjoony

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q: inwie unterscheiden sich die intel 7er chipsätze in der leistung?

Der chipsatz Z77 ist OC fähig, SLI fähig und sehr gut ausgestattet (kommt aufs Board an).
Der H77 Chipsatz ist der ähnlich wie Z77 bloß ohne SLI und OC aber genauso gut ausgestattet.
Der Chipsatz B75 ist der billicgste von allen, kann kein OC, kein SLi und hat die schlechteste Austattung.

ich kann also beruhigt zum board mit h77 greifen und es sollten keine schwächere performance wie ein board mit "höherem" chipsatz?
na gut dann danke ich für die hilfe bei mir wurden alle unklarheiten beseitigt :)

Nein du hast keine schlechtere Performance, wieso auch die Taktrate ist ja in der CPU eingespeichert und nicht im MB also gleiche Performance.:D
Du kannst bloß nicht uebertakten und die Ausstattung ist anders.:daumen:

Achja: Willkommen im Forum:D

schön dass das endlich mal geklärt ist danke für den netten Empfang :)
cooelle Sache

EDIT geändert auf anraten des Moderadtors, dahingehend die Preisauskunft bzw.das Verkaufsangebot zu entfernen und grobe Formatierung.

Ich werde noch versuchen die alte Hardware zu verkaufen. Dürck mir also die Daumen das dafür noch was bei rüber wächst.

Zuletzt bearbeitet:

Also theoretisch darfst du Verkaufsangebote nur im Marktplatz machen, wozu du aufgrund der fehlenden ZUgangsvoraussetzungen aber keinen Zutritt hast (60Tage und 100Posts).
Ich empfehle dir daher, deinen Post durch Editieren/Bearbeiten dahin gehend abzuändern, dass das Angebot weg ist. Es hat keiner was dagegen, dass du es an den Mann bringen willst, nur hier ist es gerade ganz schlecht. Und lieber änderst du es selbst ab, als dass es ein Mod nach 3 deiner Beiträge tut - man könnte dir nur reines Verkaufsinteresse unterstellen.
Am ehesten solltest du das ganze bei Ebay verkaufen, da hier meist noch die höchsten Preise erzielt werden.

Zurück