Q-Fan PWM-Lüfter runterdrosseln

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Hab mir einen flachen Slim-Fan für hinter den CPU am Case eingebaut. (Dort ist wenig Platz)
Zuerst gefreut weil PWM 600-1600 RPM

Jetzt ist der Lüfter aber schon sehr laut.
Wenn ich bei BIOS auf Standard laufen lasse so ~1300 RPM auf Silent immernoch um die 1000 RPM
(mittlerweile nach 10min. dreht er sich nur noch 930 RPM und ist dann relativ, angenehm. Aber für mich fast immernoch zu laut)

Im BIOS wird Angezeigt es gibt die Möglichkeit auf -manual- laufen zu lassen---> Advanced Mode choose Parameters
Dort gibt es die Einstellung:
Q-Fan obere Temperatur: 70
Q-Fan max. Arbeitszyklus :100 (%)
Q-Fan untere Temperatur: 20
Q-Fan min. Arbeitszyklus: 40 (%)

Ich kenne mich damit nicht aus, und wollte Fragen welche Werte ich dort jetzt eintragen müsste damit der PWM
als Standard nur auf 600 RPM läuft und nur dann hochdreht wenn es mein CPU-Lüfter auch macht, ... also wenn es warm wird. (unter Belastung)
Den Gehäuselüfter brauch ich ja nur um die Temp. im Gehäuse zu Regeln, und dort sind es "immoment" 30°C

(Im Vergleich mein CPU-Lüfter dreht sich nur mit 400-500 RPM im Desktop Betrieb)
Wäre schön wenn der PWM-Gehäuselüfter anstelle von den jetzigen 930RPM nur auf 630RPM läuft. (oder weniger?-Möglich?)
Und falls er hochfahren müsste dann auch nur max. auf 1000RPM

Was wären dort den realistische Zahlen?
Nach meinem Gefühl würde ich dort Eintragen:
Q-Fan obere Temperatur: 70
Q-Fan max. Arbeitszyklus : 50/60 oder 70 (%)
Q-Fan untere Temperatur: 20
Q-Fan min. Arbeitszyklus: 5/10 oder 20 (%)

Was ich auch nicht Verstehe was ist mit obere/untere Temperatur gemeint? Also wenn es 70°C im Gehäuse sein "sollte" (was niemals der Fall ist) läuft der Lüfter auf 100% sprich 1600RPM.
Und wenn ich 20°C erreichen sollte (was ich auch niemals schaffen werde) wäre er immernoch bei 40% ~
 
Hab mich die Tage auch mal mit dieser Lüfterregelung von Asus im Bios gespielt (Board ist ein Prime X370 Pro mit 6042 Bios). Totaler Schrott, bin wohl zu doof dafür. Hab dann einfach wieder AI-Suite 3 installiert und mach es damit...
 
Einfach etwas rumspielen.

Ich hab bei mir folgendes eingestellt, habe aber andere Lüfter:
Fan source: Mainboard
Oberer Grenzwert: 70
Maximaler Arbeitszyklus: 70
Middle Temp: 50
Middle Duty: 50
Unterer Grenzwert: 35
Minimaler Arbeitszyklus: 25

Ansonsten kannst du mit F6 auch eine Kurve editieren.
 
Wollte mir eigentlich nicht extra noch ein Programm dafür herunterladen, weil dieser Rechner ist sowieso schon sehr stark am CPU-Limit. In den nächsten 1-2 Jahren darf er in Rente.
Aber ich weis nicht ob dann noch ein "autoboot-programm" im Hintergrund mitlaufen müsste...
Und ja das neue Programm dann erstmal versehen. *hmm*
Hab gerade einfach mal drauflos gespielt, was soll schon passieren bis auf das der Lüfter zu schnell drehen würde:
Aber anscheinend gibt es bei Q-Fan Control festgelegte Grenzen:
Q-Fan obere Temperatur: 60
Q-Fan max. Arbeitszyklus : 60 (%) alles darunter ist nicht im gültigen Bereich
Q-Fan untere Temperatur: nun auf 40
Q-Fan min. Arbeitszyklus: 40 (%) alles darunter ist nicht im gültigen Bereich
(immernoch 9400RPM)

... ich verstehe schon warum ich FanControl, oder (Al-Suite ?) brauche
 
Also wenn es 70°C im Gehäuse sein "sollte" (was niemals der Fall ist) läuft der Lüfter auf 100% sprich 1600RPM.
Die Steuerung (QFan) bekommt die CPU Temp

Du kannst da übrigens nicht eingeben was du willst sondern das prog zeigt dir an was geht
Momentan kann dein Lüfter höchstens auf 40% regeln ....tiefer geht nicht.
Du kannst die Tempstufen wann die Lüfter hochdrehen soll einstellen sowie die % Zahl allerdings nicht tiefer wie 40%

Außer du läßt vorher Qfan testen wie tief es wirklich geht
Einfach QFan xxxx (ich weiß gerade nicht wie die Bezeichnung im Bios ist) vorher laufen lassen

Noch einfacher du setzt den Lüfter auf DC und silent ;)
 
Also bei Al-Suite bekomm ich den Lüfter gerade nicht mal tiefer wie 60%

Und bei Bios find ich keinen Q-Fan -test-
... liegt vielleicht daran das mein MB schon sehr sehr alt ist A55BM-E
Dort kann man auch nicht auf DC umstellen

Vielleicht ist Al-Suite 3 mit meinem alten MB unkompatibel?
Aufjedenfall dreht das Programm auch meinen CPU-Kühler hoch was mir garnicht gefällt
Und nachdem ich auf "Lüfter abstimmen" zum erkennen des optimalen Wertes geklickt habe.
Kann ich garnicht mehr "manuell" einstellen. Steuerbar: N/A
Laut HW-Info laufen beide Lüfter auf ~1200, aber sind nicht hörbar und laufen sichbar auf niedrigster Stufe...
"irgendwas" stimmt da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über Al-Suite 3 bekomm ich es nicht geregelt.
Das einzige was dort Funktioniert:
Beide Lüfter CPU+CHA-Fan auf niedrigster Stufe laufen zu lassen.
Dann ist immernoch das Problem das beim Bootvorgang laut ist. Und erst nach dem Autoboot im Desktop runterregelt. (Wird bei FanControl.exe wohl das gleiche sein mit dem autoboot)

Ich versuch mal lieber nochmal Q-Fan über BIOS zu regeln...
Das geht nur über BIOS (immer Neustart +F2) gibt es keine Option auf Q-FanControl zuzugreifen im Desktop betrieb?


Mir ist gerade aufgefallen:
Vielleicht liegt es an meinem zu alten BIOS?
Bei mir steht Version 1302
Und bei Asus: A55BM-E gibt es schon Version 2704
Aber die Download Datei ist irgendwie eine CAD-Bild Datei.... wie bekomm ich eigentlich mein BIOS auf den neusten Stand? (weil FanControl scheint auch nicht richtig zu funktionieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück