Quat
BIOS-Overclocker(in)
Also ich weiß nicht!Bei MSI sind auch nur die CPU Anschlüsse PWM. Bei deren übrigen 4PIN Anschlüssen ist der vierte bin "NC" also "not connected" und das ist dreißt, der ist tote Dekoration! Bei Gigaybte ist der vierte Pin mit 5V geschaltet genau wie in dem Beispiel des TE.
Es gibt genau eine korrekte Verdrahtung für PWM: "GND/12V/Tacho/PWM" . Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo Asus hier im Beispiel des TE schummelt, da auch hier 5V angegeben sind.
Im Übrigen haben GB/MSI bis in die aktuelle Generation nichts daran geändert![]()
Ich weiß nicht wieso du das schreibst, das stimmt doch alles nicht!
Weder verbaut ASUS bei allen Z97 Boards 4polig nur noch PWM! Die Cha-Fans sind immer noch Spannnungsreguliert, ob wirklich bei allen Boards, weiß ich nicht.
Und sie sind immer noch nicht bereit, den User zu informieren.
Als Beispiel sei das SABERTOOTH Z97 genannt.
Gigabyte ist nicht viel besser! Aber sie informieren wenigstens korrekt, wenn sie die eigentliche PWM-Leitung mit Vcc beschriften. Vcc in etwa, für alle relevanten Baugruppen gleiche Spannung.
Die 12V Leitung wird aber sehr wohl als Reglerleitung aus gewiesen, wenn sie "Speed Control" dran schreiben. Hier fehlt wiederum die Angabe der Spannung.
Im Übrigen haben nicht nur GB und MSI bis in die aktuelle Generation, nichts daran geändert.
ASUS genau so wenig und zwar an gar nichts! Als Beispiel muß das "X99-DELUXE" genügen.
Ich sag ja im Zweifelsfall ...