PWM Steuerung aber wie ? Mainboard? Phanteks Luxe?

hybrid79

PC-Selbstbauer(in)
Hallo bin neu was dieses Gebiet angeht. Habe bisher eine Scythe manuelle Lüfterregelung und würde diese gern abschaffen da sie nicht temperaturgesteuert ist.

Ich habe folgende Möglichkeiten:
Ich habe ein Asus P8Z68 Deluxe. PWM Steuerung hat nur der Anschluss für die CPU, aber ich soll mit FanXPert den FanAnschluss regeln können, aber dieser hat nur 5V und kein PWM?!
Ich habe jetzt ein neues Gehäuse bestellt, das einen PWM Verteiler hat, das Phanteks Luxe.
Ich habe zudem noch ein BeQuiet DarkPowerPro 10 550W drin, was 4 Lüfteranschlüsse temperaturgeregelt steuern kann.

Jetzt ist meine Frage, natürlich würde ich am liebsten das ganze über mein Board mit FanXPert machen und auch getrennt von der CPU Kurvensteuerung. Softwareseitig möglich.

Aber wie schließe ich das jetzt mit dem Gehäuse bzw. anders mit nur 5V an das ich diese auch voll drehen lassen kann?

Ich versteh grad nur Bahnhof. Bestimmt gibt es Experten die mich hier aufklären können :)

Der Cha-Fan hat 12V, bei dir mit CHA FAN PWR bezeichnet.
Mit 5V ist die Regler-Leitung bezeichnet.
Also anschließen und glücklich sein.

kann ich also an beiden anschließen? CHA-Fan1 und CHA-Fan2. Z. B. die ersten 2 Lüfter mittels Y-Kabel an 1 und den 3. an 2?

Achtu!
Y-Kabel?
Also ja die Cha-Fans sind ganz normale PWM-Anschlüsse, nur ist im Diagramm die PWM-Steuerleitung mit +5V bezeichnet.
Die Cha-Fans würde ich bevorzugen, ja.
Für Y-Kabel solltest du erst mal schauen wie viel Leistung die einzelnen Anschlüsse auf dem Board vertragen. Ich wär geneigt zu "ja", kann das aber nicht bestätigen.

Hab ich schon 1a 12w wird also passen. Aber meines wissens sind die spannungsgesteuert da steht auch pwr. Pwm ist meine ich nur der cpu

Alle 4poligen Anschlüsse auf deinem Board haben PWM, bei allen 3poligen wird (wenn überhaupt) die Spannung reguliert.
Bei dir sind also CPU und nur Cha-Fan1 (der am BackPanel, etwa Mitte Board) per PWM geregelt.

Edit: Hab gerade in dein Manual geschaut. Typisch ASUS! Auf der einen Seite super informativ und ausführlich, auf der anderen Seite,
werden komplett unterschiedliche Dinge über einen Daumen baldowert.
Allerdings legt es tatsächlich nahe, das deine Cha-Fans beide durch die gleiche Lüftersteuerung geregelt werden, ansonsten müsste das Board drei unterschiedliche Steuerungen haben. Im BIOS gibt es aber nur 2 Regler.
Da einer nur dreipolig ist wird das dann wohl doch V-reguliert sein.
Ohne zu messen wüsste ich jetzt tatsächlich auch nicht weiter.

Edit 2: Man sollte wohl besser die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat!
Erstmal ´n dickes Entschuldigung! Ich lag wohl falsch mit meiner generellen Behauptung, 4polig ist gleich PWM.
ASUS präsentiert dir hier wohl einen Schummel-Anschluß. Nicht umsonst findet die Reglermethode für die beiden SysFans nirgendwo Erwähnung. Nicht umsonst können beide SysFans nur gleichzeitig geregelt werden. Erst bei ASUS-Boards die beide ChaFans in vierpolig haben, werden diese PWM geregelt.

Es gibt diverse Anfragen und Aussagen im Netz, zu genau diesem Thema. Alle beginnen mit einer meiner Antwort ähnlichen.
Um es wirklich genau zu wissen, wird man es messen müssen. Ich hab leider keine Antwort gefunden, bei der es gemessen wurde.
Schwankt die 12V-Leitung bei unterschiedlichen Drehzahlen, wird die Spannung reguliert. Bleibt sie gleich, findet PWM Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Also heisst es am besten ausprobieren und testen :)

Ich hab mich die letzten Tage auch viel damit beschäftigt. Jeder Hersteller macht es etwas anders und man blickt auf den ersten Blick erstmal garnicht durch was Asus da treibt. Ich dachte auch vorher immer 4Pin=PWM, bei Asus wohl nicht unbedingt.

Hab ich das richtig verstanden, dass du dir das Luxe gekauft hast und dessen Fan Hub nicht benutzen wilst?

Ich weiß zwar nicht welcher Anschlus des Mainboards PWM gesteuert ist, aber daran muss der 4-Pin Stecker des Fan Hubs.
Dieser wandelt dann das PWM Signal in einen Spannungswert um.
Also solltest du alle deine 3Pin Lüfter an den FanHub hängen und diesen dann an die PWM Hängen.
Da du laut der Zeichnung nur einen PWM Anschluss hast wäre es denke ich sinnvoll, für weitere vorhandene 4-pin Lüfter einen Y Adapter zu verwenden.
Hier eine kleine Paint Zeichnung. Bild 1 zeigt meine empfohlene Anwendung, Bild 2 Zeigt einen PWM Y-Splitter.
Y Splitter.png
Auf der einen Seite des Splitters fehlt der RPM Pin da pro Anschluss nur ein RPM Signal ausgelesen werden kann.
Falls du den Fan Hub an den Anschluss mit dem RPM Pin anschließt wird die Drehzahl des Lüfters an Anschluss 1 des Fan Hubs übertragen.

Ich habe mit FanExpert keine Erfahrung und benutze Speedfan als Tool zur Lüftersteuerung.
Falls du die Steuerung über Speedfan machen möchtest, kann ich auch mal nach nem Tutorial zur Einstellung suchen oder selbst eins Schreiben.

Falls weitere Fragen bestehen bitte frag nach.

LG TOOLP

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Der PWM Hub muss unbedingt an einen echtem PWM Anschluss, also hier CPU. Also entweder CPU mit an den Hub bzw Y-Kabel nehmen oder CPU Lüfter woanders anschließen .
Weiterhin bei einem älteren Board unbedingt den 4-Pol Molex an den PWM-Hub anschließen!

ASUS präsentiert dir hier wohl einen Schummel-Anschluß.

Ich dachte auch vorher immer 4Pin=PWM, bei Asus wohl nicht unbedingt

Asus ist der erste und einzige Hersteller der immerhin ab den Z97 Boards nur echte PWM Anschlüsse bereitstellt. Gigabyte und vor allem MSI faken hier gnadenlos!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also heisst es am besten ausprobieren und testen :).
Testen, wie? Wenn kein schlechter PWM-Lüfter (rattern) zur Hand ist, wüste ich nicht, wie testen. Das Board soll auf allen geregelten Anschlüssen mit 600 U/m starten, das kann doch fast jeder Lüfter. Wenn man einen finden würde der das nicht schafft, wär das ein Erkennungsmerkmal. PWM läuft an, V nicht.
600 U/m wohl auch deshalb, weil die meisten Lüfter das auch schaffen.
Aber Messen geht.
Also heisst es am besten ausprobieren und testen :).
Testen, wie? Wenn kein schlechter PWM-Lüfter (rattern) zur Hand ist, wüste ich nicht, wie testen. Das Board soll auf allen geregelten Anschlüssen mit 600 U/m starten, das kann doch fast jeder Lüfter. Wenn man einen finden würde der das nicht schafft, wär das ein Erkennungsmerkmal. PWM läuft an, V nicht.
600 U/m wohl auch deshalb, weil die meisten Lüfter das auch schaffen.
Aber Messen geht.
Asus ist der erste und einzige Hersteller der immerhin ab den Z97 Boards nur echte PWM Anschlüsse bereitstellt. Gigabyte und vor allem MSI faken hier gnadenlos!
Bei den Z86 Boards hat Gigabyte tatsächlich ähnliche Marotten, die nennen es aber auch klipp und klar im Manual, im Gegensatz zu ASUS. Das meinte ich mit schummeln. Weil im Normalfall fällt es ja gar nicht auf, ob nun per PWM oder V geregelt wird, Messen oder im Manual nachlesen sind die Möglichkeiten. Was war jetzt gleich mit ASUS, wie lösen die das Problem? Gar nicht! Tolle Suppe!
Wer "fakt" also wo?
Wir müssen jetzt aber keine Diskussion beginnen, wer der schlechtere Boardhersteller ist, weil im Zweifelsfalle sind sie alle schlecht genug, tragen alle samt einen riesen Haufen Fehler zum Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei MSI sind auch nur die CPU Anschlüsse PWM. Bei deren übrigen 4PIN Anschlüssen ist der vierte bin "NC" also "not connected" und das ist dreißt, der ist tote Dekoration! Bei Gigaybte ist der vierte Pin mit 5V geschaltet genau wie in dem Beispiel des TE.
Es gibt genau eine korrekte Verdrahtung für PWM: "GND/12V/Tacho/PWM" . Ich sehe ehrlich gesagt nicht wo Asus hier im Beispiel des TE schummelt, da auch hier 5V angegeben sind.

Im Übrigen haben GB/MSI bis in die aktuelle Generation nichts daran geändert ;)

Ich dachte ich schließe die lieber am board uber cha-fan an und kann so die gehaueseluefter gentrennt von der cpu regulieren. Gern wuerde ich vom gehause den hub verwenden, aber dann cpu luefter und gehauseluefter nocht mehr unabhaengig von einander. Heisst wenn ich z.b. eine kurve erstelle und sage ab 70 grad volles rohr drehen, drehen alle gehaueseluefter mit auf volles rohr, was evtl. ja garnicht sein muss.

Oder liege ich falsch mit meiner denkweise?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Gehäuselüfter immer synchron laufen, warum auch nicht?

Koennte ich eigentlich auch mal testen..nur habe ich so keinen einfluss auf diese, wenn sie mal nerven sollte :)

Manuell regeln kannst du sie ja weiterhin per Software

Ich habe mehrere Silent Wings 2 an dem PWM-Hub. Im Idle drehen die bei 300rpm vor sich hin, unter Last bei höheren Temperaturen drehen sie dann hoch. Ich hätte keine Lust die einzeln zu regeln.
Zumal es sich lautstärkemäßig nicht so krass unterscheidet ob jetzt 2 oder 3 Lüfter schneller drehen.

Beispiel bei 5 Lüftern welche je max 30db haben
2x volle Pulle
3x runtergeregelt und nur noch 15db
=
30db+30db+15db+15db+15db = 33,21 db

5x volle Pulle
=
30db+30db+30db+30db+30db = 36db

Nur minimal lauter aber tausend mal bequemer ;)

Bevor jemand meckert, diese Rechnung ist natürlich nur bedingt auf das echte Leben anzuwenden, ich möchte damit lediglich zeigen das X Lüfter nicht direkt X mal so laut sind ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja gut bei silent wings kann ichs ja verstehen. Ich werde aber erstmal die originalen testen ob die mir reichen :)

Zurück