PWM + Potentiometer möglich?

286volli

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PWM + Potentiometer möglich?

Hi Forum!

ich habe mir einen AC accelero 9800 für meine grafikkarte bestellt. Trotz eines gedämmten gehäuses ist der kühler deutlich hörbar, obwohl ich ihn per riva tuner auf 35% (minimum) laufen habe. anfangs habe ich vermutet dass er einfach nicht auf die pwm signale reagiert aber man hört schon einen unterschied zwischen 35 und 100%. der fällt allerdings so gering aus, dass ich befürchte, dass der lüfter fast immer sehr schnell dreht und so unnörig laut ist.

nun zu meiner frage:

kann ich zusätzlich zur pwm steuerung ein potentiometer in den stromkreis für die lüfter einbauen? kann ich mir davon einen erfolg versprechen oder störe ich damit die funktionsweise des pwm´s?

vielen dank für alle antworten im voraus!!!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PWM + Potentiometer möglich?

Das müsste eigentlich gehen, ich würde es einfach mal ausprobieren und gucken ob der Lüfter anläuft^^ Wenn er das tut dann funktioniert es wohl :) Du solltest halt nur drauf achten, dass der Lüfter bei der niedrigsten Lüfter-Stufe auch läuft, dann wird er bei höheren Stufen wohl nicht stehen bleiben...

PWM Lüfter kann man definitiv auch als normale Lüfter (ohne PWM) benutzen und sie lassen sich auch normal mit Potis runterregeln.

du solltest aufpassen, das sich der effekt nicht verdoppelt, und deine lüfter nicht mehr anlaufen, bzw stehen bleiben
(zwar unwahrscheinlich aber wer weiß)

kaputt gehen kann auf jeden fall nix

Außer das Poti, weil das eigentlich gar nicht dafür da ist, als Lastwiderstand Leistung zu verheizen :rolleyes:

ok vielen dank. ich denke ich werde es mal wagen.

bestelle mir eines das sowieso zur lüftersteuerung entworfen wurde und praktisch in den slot eingebaut werden kann.Friese IT

ich informiere sobald ich es eingebaut habe.

Zurück