PWM oder 3PIN um diese per Software zu steuern?

sahnemaster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe ein 990FXA-UD3 von Gigabyte mit folgenden Lüfteranschlüssen:

IMG_20140925_204647.jpg

Nun möchte ich insgesamt 5 Gehäuselüfter anschließen die ich gerne alle per Software regeln können würde. Da ich nur noch drei Anschlüsse frei habe ( der CPU-Fan ist ja bereits besetzt), möchte ich gerne folgendes wissen:

1.1 kann ich per Adapter zwei Lüfter an einem Lüfteranschluss ohne Leistungsverlust betreiben?
1.2 geht dies sowohl mit 3pin- als auch mit PWM-Anschlüssen?
1.3 wie heißen diese Adapter?

2.1 kann ich (also mit meinen oben dargestellten Anschlussen) sowohl 3pin-Lüfter als auch PWM-Lüfter per software steuern?
2.2 welche Software könnt ihr hierfür empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe (:

Gruß Marc

Anhänge

• IMG_20140925_204647.jpg
    IMG_20140925_204647.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 97
Ich habe CPU Lüfter & 4 Gehäuselüfter an einem Anschluss: CPU_FAN per PWM geregelt.
Dabei solltest du beachten, dass die Lüfter ähnliche Specs haben, damit später einzelne Lüfter nicht unnötig schneller laufen da diese einen anderen Drehzahlbereich haben.

Da 5 Lüfter nicht an einem Anschluss laufen (sollten) nutze ich diesen Adapter, welcher Strom vom Netzteil bekommt und das PWM Signal vom MB an die Lüfter verteilt.
Damit kann aber nur EIN Drehzahlsignal ausgelesen werden (wie bei allen Splittern). Eine Lüfterkurve sollte dann mit der Gigabyte Software möglich sein (Regelbereich: 20-100%).
Akasa Flexa FP5 PWM Splitter Cable, 45cm (AK-CBFA03-45) Preisvergleich | Geizhals EU

1-2 Lüfter sollte jeder MB-Anschluss vertragen können. Diese kann dann mit einfachen 3-Pin Y-Kabeln gelöst werden:
3-pin y-kabel | Geizhals EU

Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank.
So wie es aussieht habe ich neben dem steuerbaren CPU-fan-Anschluss nur noch den systemfan 1 den steuerbar ist. Die beiden 3pin Anschlüsse sind wohl nicht regelbar. Habe auch in den Bioseinstellungen nichts gefunden.
Das heißt ich werde über den 5 Fach Adapter mit netzteilanbindung 2 140er oben und zwei 120er vorne uber den einzigen freien pwm-anschluss steuern.
Um diese 4 Lüfter dann per Software steuern zu können, muss ich unbedingt 4 pin Lüfter benutzen, oder konnte ich auch 3 pin Lüfter verwenden?

Mit dem PWM Splitter Cable werden die 4 PWM(!)-Gehäuselüfter im Gleichtakt mit dem CPU-Lüfter geregelt:
Wenn der CPU-Lüfter mit 25% seiner Nenndrehzahl rotiert, dann werden die 4 Gehäuselüfter ebenfalls mit ca. 25% ihrer jeweiligen Nenndrehzahl rotieren; wenn der CPU-Lüfter mit 60% seiner Nenndrehzahl rotiert, dann werden die 4 Gehäuselüfter ebenfalls mit ca. 60% ihrer jeweiligen Nenndrehzahl rotieren usw. usf.
Das meinte v3nom bezüglich der ähnlichen Specs der Lüfter.

3-pin-Lüfter an einem PWM-Anschluss würden immer mit max. Drehzahl laufen, daher müssen die Gehäuselüfter mit PWM sein!

Habe den Adapter nun eingebaut und siehe da, obwohl ich 4-pin-pwm-Lüfter angeschlossen habe, drehen diese immer mit maximaler Drehzahl. Sobald ich den Adapter abstecken und einen PWMLüfter direkt anschließend, kann ich diesen wunderbar über speedfan steuern.

Man kann sysfan 1 im BIOS nicht auf PWM stellen. Diese Option existiert nicht. Ein einzelner PWM-Lüfter an SysFan 1 macht ja keine Problem. Müsste das nicht bedeuten, dass die Einstellungen in SpeedFan als auch im BIOS bereits richtig gewählt wurden?
Also nochmal: ein einzelner PWM-Lüfter ist bei den aktuellen Einstellungen per SpeedFan wunderbar regelbar.
Sobald ich den Adapter benutze und darüber den gleichen Lüfter, bei gleichen Einstellungen betreibe, dreht der auf 100% und ist nicht steuerbar.

Ach Mist, ich habe gerade bemerkt woran es liegt, dass die Lüfter mit Adapter nicht steuerbar sind. Wenn man sich weiter oben im Beitrag das Schema der Pinbelegung des SysFan 1 ansieht, erkennt man dass sie sich von der einer normalen PWM-Pinbelegung unterscheidet. Pin 4 ist hier nicht mit "Control" belegt sondern mit "Reserve". Stattdessen Steuert der zweite PIN des Anschlusses die Drehzahl des Lüfters (2 = +12V/Speedcontrol). Der Adapter ist aber auf dem vierten Pin mit dem Steuersignal belegt. Die Lüfter drehen daher mit 100%; sie können ja kein Signal bekommen.
Dies würde bedeuten, dass ich den Adapter für eine sftwareseitige Lüftersteuerung nicht mit SysFan 1 benutzen kann. Meiner Meinung nach bleibt mir keine andere Möglichkeit, als den CPU-Lüfter auf SysFan 1 zu stecken und den Adapter auf den CPUFan-Anschluss.

Zurück