PWM Luftsteuerung ohne Mainboard-Unterstützung

Kurti29

Schraubenverwechsler(in)
PWM Luftsteuerung ohne Mainboard-Unterstützung

Hallo an alle zusammen,
bin erst neu angemeldet hier. Gucke aber regelmäßig an sich hier vorbei.
Ich habe folgendes Problem:

Meine gesamte Hardware ist angekommen und bin auch extrem glücklich darüber, bloß habe ich nicht aufgepasst wegen meiner Gehäusekühlung.
Ich habe vorne einen 140mm und hinten ein 120mm 4-Pin PWM Lüfter. Mein Motherboard jedoch hat nur zwei 3-Pin Buchsen.
Ich weis das ich diese Lüfter trotzdem da anschließen kann, aber ich habe mir bewusst PWM Lüfter ausgewählt also würde ich auch gerne die Funktion beibehalten.

Ich bin offen für jede Lösung.

Besten Dank im voraus.
MfG

AW: PWM Luftsteuerung ohne Mainboard-Unterstützung

Gib die Lüfter zurück und hol Dir 3-PIN Lüfter. PWM-Lüfter haben fast immer ein leichtes Klackern. Das ist beim CPU-Kühler egal, weil es vom Gehäuse gedämmt wird, bei außenliegenden Lüftern ist es dagegen gut hörbar. 3-PIN Lüfter können gar nichts schlechter und sind leiser. Die Minimaldrehzahl mag minmal höher liegen, aber das ist völlig egal, weil alles unter 500 U/min ab 140mm abwärts ruhig ist.

AW: PWM Luftsteuerung ohne Mainboard-Unterstützung

Gute PWM-Steuerungen sind etwas teurer (z.B. Aquaero oder Commander Mini). Wenn du nicht viel ausgeben möchtest, dann würde ich die Lüfter besser umtauschen. Oder du machst einfach den Kompromiss, sie per Spannung zu reglen (womit allerdings nicht jeder PWM-Lüfter zurecht kommt).

@interessierterUser:
Das lässt sich so nicht pauschalisieren, hängt immer vom jeweiligen Hersteller und der jeweiligen Serie ab... rein für sich hat PWM z.B. den Vorteil geringerer Mindestdrehzahlen. Das setzt dann allerdings auch eine passende Steuerung voraus, die eben nicht jedes Board besitzt.

Zurück