PWM Lüfter Steuerprobleme

DistrictHunter

Kabelverknoter(in)
PWM Lüfter Steuerprobleme

Hey,

ich habe ein Problem mit meinem System:
- Gigabyte H87-HDR
- 3 x Silent Wings 2 ( 120 mm) PWM
- 2 x Silent Wings 2 (140mm) PWM

Ich Würde jetzt gerne die Lüfter mal über das Board steuern lassen.
Habe diese mit Y Kabeln an den SYS Fan Ports angeschlossen, jedoch scheint mir das Board irgendwie überfordert.
Die Lüfter laufen teilweise nicht an oder laufen sehr langsam.

Meine Frage ist jetzt:
- Das BIOS von Gigabyte scheint keine wirkliche Möglichkeit zu bieten die Lüfter gescheit zu steuern, oder doch ?
- Wie bekomme ich diese Lüfter jetzt gescheit gesteuert ( Zusatzhardware wie corsair Commander Mini ?)
- Oder gleich ein neues Board ?

Danke für die Hilfe.

AW: PWM Lüfter Steuerprobleme

Schau man ins Handbuch, zu 99% ist der Sys-Anschluss, trotz 4Pin, kein PWM ;)

5 Lüfter an einem DC-Anschluss können schon Probleme machen. Was ist wenn nur einer dran sitzt?

Danke für deine Hilfe.
Muss ich jetzt nochmal testen, was dann genau passiert.
Habe jedoch gelesen, das die Gigabyte Motherboards eine schlechte BIOS Lüftersteuerung haben, Asus soll das deutlich besser sein.
Vielleicht lohnt es sich das Mainboard zu wechseln, bevor ich für 60 Euro eine Corsair Lüftersteuerung kaufe.

Du hast überhaupt keine Ahnung, aber immerhin weißt du ja das:
Habe jedoch gelesen, das die Gigabyte Motherboards eine schlechte BIOS Lüftersteuerung haben, Asus soll da deutlich besser sein.
Zu den Fakten: Dein Board heißt bestimmt H87-HD3 und hat drei 4-polige Fake-PWM-Anschlüsse.
Schließe an jeden Anschluss erst einmal nur einen Lüfter an und teste damit deine Kühlleistung.

Die Lüfter laufen teilweise nicht an oder laufen sehr langsam.
Das kann zb daran liegen das der Schwellenwert von einer Temperatur abhängig ist oder der falsche Lüfter das Tachosignal bietet wenn man unterschiedliche Lüfter an einem Adapter mischt. Schaue dir noch mal die Steuerung im Bios genau an und überdenke vielleicht auch mal die Lüfteranzahl

Danke für die Hilfe, ich werde mir die Anzahl der Lüfter nochmal überlegen und versuchen das Problem zu lösen.

---------------------CLOSED-------------------------

Weniger ein Problem sondern mehr eine Frage die ich habe. Schreibe das nur hier rein um nicht extra einen neuen Thread für diese Kleinigkeit aufzumachen.

Ich hatte vor einen neuen PC zu kaufen mit einem CPU Kühler mit 2 Lüftern und variabler Lüfterdrehzahl, sprich PWM-Anschlüsse. Diese werden wenn ich das richtig verstehe vom Mainboard anhand der ausgelesenen Temperaturen gesteuert. Da ich mich mit UEFI und co. überhaupt nicht auskenne, gibt es denn die Möglichkeit im UEFI (oder auch per Software im Windows) festzulegen, wie schnell die Lüfter bei welcher Temperatur bzw. bei welcher Auslastung drehen sollen? Ich frage mich das deswegen, weil ich persönlich (sofern die Temperaturen im grünen Bereich liegen) lieber ein paar Grad mehr und dafür etwas weniger Lautstärke habe. Geplant ist ein ASRock Z170 Extreme4.

Zurück