PWM-Lüfter mit weniger als 12 Volt Betreiben ?

Reflexion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PWM-Lüfter mit weniger als 12 Volt Betreiben ?

Hi, soweit wie ich das verstanden habe werden PWM Lüfter die durch Impulse reguliert werden durchwegs mit 12 Volt betrieben, wie also kann ein Alpenföhn 120mm Wing Boost Plus PWM-Lüfter ( Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn 120mm Wing Boost Plus PWM-Lüfter - black/white ) bitte mit wahlweise 5 bzw 7 Volt betrieben werden ? Ich dachte 12 wären gebunden und PWM lassen sich nicht über die Spannung steuern... langsam verwirrt mich das PWM Thema.. was für ein vor bzw nachteil hat da ein PWM zumal sie ja (trotz der mehrtechnik) günstiger sind..

Und noch was wenn sich PWM der Temperatur entsprechend reguliert dann frage ich mich wieso ich beispielsweise im Asus GPU Tweak die Lüftersteuerung (Fan speed%) regulieren kann, muss- wäre das nicht hinfällig im Grunde.

Vielen Dank.
 
AW: PWM-Lüfter mit weniger als 12 Volt Betreiben ?

Lüftersteuerung oder mit dem programm SpeedFan, bzw. kann man Lüfter auch über das Mainboard steuern.

MfG
 
AW: PWM-Lüfter mit weniger als 12 Volt Betreiben ?

Ein PWM-Lüfter ist quasi ein ganz normaler Lüfter. Man kann ihn, ignoriert man das PWM-Signal, auch ganz normal über die Spannung regeln. Daher passen PWM-Stecker auch auf dreipolige Kontakte. ;)
Ein PWM-Signal ist aber immer praktischer, da es zum einen genauer geregelt werden kann, zum anderen keine Verlustspannungen abfallen und Wärme erzeugen.
Diese beiden Vorteile sind aber in der Praxis kaum bemerkbar womit es eigentlich egal ist.
 
AW: PWM-Lüfter mit weniger als 12 Volt Betreiben ?

Die Adapter auf 5 bzw. 7 Volt sind dann nötig, wenn du den Lüfter nicht an einen 4 Pin PWM Anschluss steckst, sondern direkt an das Netzteil, welches logischerweise kein PWM-Signal ausgibt. Ein PWM Lüfter lässt sich dann nämlich schon über die Spannung steuern.

Allerdings hat die PWM Steuerung nichts mit der Temperatur zu tun.
 
AW: PWM-Lüfter mit weniger als 12 Volt Betreiben ?

Das Prinzip der Pulsweitenmodulation "zerstückelt" den zeitlichen Verlauf der Lüfterspannung. Dadurch erreicht der Lüfter nie die maximale Drehzahl, sondern läuft immer wieder an und geht aus, läuft wieder an, geht aus,... usw.

An diesem Bild kann man das sehr schön erkennen.
Bspl: Ein Lüfter läuft bei 12V auf 100%.
Wenn man diese 12V immer wieder ein- und ausschaltet (schwarze Linie im Bild) erhält der Lüfter dieselbe Energie wie bei verringerter Spannung (blaue Linie). Dadurch ist der Lüfter langsamer.


Die Verwendung von PWM-Lüfter im PC liegt, soweit ich weiß, daran dass die "früheren" Rechner nur eine 12V Schiene für den gesamten PC bereitstellten. Wenn man die Drehzahl nun über das Mainboard regeln wollte, müsste man digitale Potentiometer/Spannungsteiler verbauen.
Diese sind/waren 1. relativ teuer und 2. ineffizient, weil über die el. Widerstände Energie in Wärme umgewandelt wird und damit verloren geht.
Eine PWM-Schaltung ist jedoch sehr einfach herzustellen und verschwendet keine Energie. Im Gegenteil, prinzipiell wird sogar weniger Energie benötigt.

[...] wie also kann ein Alpenföhn 120mm Wing Boost Plus PWM-Lüfter bitte mit wahlweise 5 bzw 7 Volt betrieben werden?[...]
Es steht dem Anwender frei, die Lüfter über die Spannung oder über PWM zu steuern.
Der zusätzliche 4. Pin ist nur eine Signalleitung, die dem Lüfter sagt "nimm Spannung an". DIe Impulse werden also nicht auf dem MB, sondern am Lüfter selber erzeugt.

Und noch was wenn sich PWM der Temperatur entsprechend reguliert dann frage ich mich wieso ich beispielsweise im Asus GPU Tweak die Lüftersteuerung (Fan speed%) regulieren kann, muss- wäre das nicht hinfällig im Grunde.
PWM ist nur dann Temperaturabhängig, wenn auch ein Temp.Sensor direkt in die Steuerung eingebunden wurde.
Die Möglichkeit den Lüfter manuell zu Steuern ist im Grunde nur eine Spielerei bzw. damit der User frei über die Stärke seiner Kühlung entscheiden kann.
 
AW: PWM-Lüfter mit weniger als 12 Volt Betreiben ?

Ok, vielen Dank euch, ich habe eine 3Pin Lüftersteuerung und da 2 mal 3Pin Be Quiet 14ner dran also alles gut gemacht soweit mich hatte nur dieses 5/7V zeug an eienn PWM etwas irritiert, vllt noch was es gibt diese Adapterkabel um mehrere PWN (4Pol) an einen PWM Mainboard anzuschließen, rein logisch gesehen müssten diese doch insgesamt mit jedem dazukommenden Lüfter langsamer laufen da da die zur Verfügung stehende Spannung begrenz ist, oder?

*PWM ist nur dann Temperaturabhängig, wenn auch ein Temp.Sensor in die Steuerung eingebunden wurde.
Die Möglichkeit den Lüfter manuell zu Steuern ist im Grunde nur eine Spielerei bzw. damit der User frei über die Stärke seiner Kühlung entscheiden kann.*

Ok, aber bei meiner Asus 290 muss ich da nachhelfen weil das Asus GPU tool selbst beim 1000Mhz takt nur so bei 20 % herum gimpelt ...dass ist bissl wenig (auch bei guten Lüftern ) wie ich finde, weil die VRM´s bissl zu heiß sonst werden, will sie bei (~50Grad nicht bei 90Grad) halten^^

Danke euch nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PWM-Lüfter mit weniger als 12 Volt Betreiben ?

[...]es gibt diese Adapterkabel um mehrere PWN (4Pol) an einen PWM Mainboard anzuschließen, rein logisch gesehen müssten diese doch insgesamt mit jedem dazukommenden Lüfter langsamer laufen [...]

Nein, da der 4. Pin keine Spannung zum Antreiben des Lüfters liefert, sondern nur ein Steuersignal.
Diese Leitung trägt das getaktete Signal, welches dann ein Relais (oder auch Transistor, bin mir nicht sicher) am Lüfter ein- und ausschaltet. Das Relais selber öffnet/schließt dann den Kontakt der Versorgungsspannung.
Theoretisch könnte man also unbegrenzt Lüfter an den PWM Kontakt legen. - Praktisch hingegen zieht das Relais eine kleine Menge an Strom.

Je mehr Relais an dem PWM-Kontakt liegen, desto geringer wird der zur Verfügung stehende Strom. Ab einem bestimmten Punkt könnte es also sein, dass keines der Relais mehr genug Strom bekommt und daher nicht mehr durchschaltet.

-> 2 Lüfter dürften kein Problem darstellen, mehr würde ich nicht an eine PWM-Buchse auf dem Mainboard anschließen. (Schon alleine wegen der allgemeinen Belastbarkeit dieser Anschlüsse)

Ok, aber bei meiner Asus 290 muss ich da nachhelfen weil das Asus GPU tool selbst beim 1000Mhz takt nur so bei 20 % herum gimpelt ...dass ist bissl wenig (auch bei guten Lüftern ) wie ich finde, weil die VRM´s bissl zu heiß sonst werden, will sie bei (~50Grad nicht bei 90Grad) halten^^

Da stimme ich dir zu, die Lüfterkurven von vielen Herstellern sind etwas... suboptimal. Aber wenn du eh das GPU Tool nutzt, solltest du doch auch eine manuelle Lüfterkurve festlegen können?
Falls das Asus Tool dies nicht kann, schau dir mal den MSI Afterburner an.


Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich, der Arbeitstag war lang :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück