PWM-Lüfter für H70/H100

butzler

Software-Overclocker(in)
PWM-Lüfter für H70/H100

Hallo,

ich bin neugierdehalber gerade dabei, meinen Megahalems gegen eine Kompakt-Wakü zu tauschen. Nun bin ich bzgl. der Lüfterwahl etwas unschlüssig. Es sollen auf jeden Fall PWM-Modelle sein.
Vorrätig habe ich noch je zwei
Scythe Slip Stream 120 PWM ca. 1200RPM
Enermax Cluster 120 PWM ca. 1300 RPM
be quiet silent wings 120 PWM ca. 1500 RPM

welche davon wären am besten geeignet, bzw. welche ganz anderen würdet Ihr für den Einsatz an der Kompakt-Wakü empfehlen ?

mad

AW: PWM-Lüfter für H70/H100

Danke für den Tipp, ich habe aber die Befürchtung, dass die zu wenig Druck machen können bei stärkerem OC. Grundsätzlich aber richtig gute Lüfter.
Bin gerade auf die NB gestossen Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A) | Geizhals.at Deutschland, die habe ich als drei Pin Version und bin sehr zufrieden damit. Wären sicherlich auch eine Option. Oder diese Phobya vielleicht http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/543701#ang ?

mad

Zuletzt bearbeitet:

ich habe sie mal vergleicht, und für eine richtige große Wakü scheiden sie meiner Meinung nur aus wegen des mittelmäßigen Lagers und den daraus resultierenden Geräuschen.... vom Druck her sind sie kaum schlechter als die Noiseblocker

Ich bin mir relativ sicher, dass die Slipstream vom Druck her besser abschneiden als die übrigen.
Idealerweise würde ich Scythe (Nidec) Gentle Typhoon AP15 wählen, leider aber kein PWM.

Das ist ja klasse, ich muss also keine neuen Lüfter anschaffen (meine Frau hält mich eh schon für verrückt). Dann werd ich es mal mit den Slip Stream versuchen und ggf. die anderen (enermax, be quiet) vergleichsweise testen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

mad

Zurück