PWM Lüfter extra Stromleitung möglich?

Meisterkleister

Komplett-PC-Käufer(in)
PWM Lüfter extra Stromleitung möglich?

Moin,

Ich möchte die Drehzahl mehrerer PWM-Lüfter über einen Anschluss steuern. Jetzt habe ich für das Motherboard keinen Hinweis gefunden, was ich da ranbaumeln kann, bevor es verbrannt riecht, aber vier 120er Lüftern dürften zumindest beim Booten ordentlich Saft ziehen, das muss ich nicht unbedingt austesten.

Ich bin jetzt nicht so der Elektronik-Profi, aber spricht irgend etwas dagegen, nur das Tacho- und PWM-Signal über den Lüfteranschluss laufen zu lassen, und Masse/+12V extra vom Netzteil abzzuzapfen? Beziehungsweise dann vielleicht nur 7V anzulegen?

Danke für jegliche Hinweise =)

AW: PWM Lüfter extra Stromleitung möglich?

Die GND Leitungen sollten auch verbunden werden. Dann die 12V direkt vom NT und es sollte laufen.
Generell ist an einem echten PWM Anschluss aber auch das direkte anschließen mehrere Lüfter kein Problem (Arctic Cooling hat das bei seinen Lüftern sogar fest vorgesehen), da die 12 V Leitung nicht geregelt sondern schlicht vom Netzteil durch geschleift wird. Und bis die Leiterbahn durch brennt muss man schon richtig Lüfter stapeln.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort. Gut, dass der Strom konstant ist, hatte ich auch so verstanden. Wenn du meinst, dass das auch übers Motherboard kein Problem ist ziehe ich das Kabel von Arctic doch wieder in Erwägung. Das ist von der Länge her nicht ideal, aber vielleicht mit der ein oder anderen Verlängerungen doch besser als selber löten.

Von Akasa gibt es afaik auch ein Kabel was den Strom über einen S-ATA Anschluss vom NT nimmt und das PWM vom Board, also genau wie du dir das vorstellst.

Zurück