AW: PWM an Lüftersteuerung
Nun, wenn du glaubst, dass es echt drei Kabel hat, dann bestell es doch. Das gesleevte Kabel hat schon auch drei Kabel, hab soeben im PC nachgeschaut, aber es dient einzig der Stromversorgung. Und wenn du mal die Beschreibung gelesen hättest, wäre dir auch bei diesem ein gewisser Satz aufgefallen: "Alternativ kann auch der 3 Pin Anschluss zur Stormversorgung der beiden PWM Lüfter genutzt werden". Da steht mit keinem Wort, dass man den 3 Pin zur Messung der Drehzahl nutzen kann oder auch nur zur Signalübertragung. Man muss nur mal genau schauen, wo die drei Kabel vom Stromkabel bei den anderen beiden Buchsen enden: keins der drei ist am Signalkabel befestigt (das Signalkabel ist bei dem Adapter ein blaues). Wenn also von dem 3 Pin Kabel keines der drei Käbelchen mit dem Signalkabel verbunden ist, wie soll es dann möglich sein die Drehzahl zu messen?
Aber eben, ohne Versuch wirst du nie wissen ob es geht oder nicht. Also bestellen, einbauen und wenn es nicht klappt, dann hat man was dazugelernt. Das einzige, was ich noch für möglich halte, wäre der Weg mit dem AC Lüfter: Lüfter normal über Board steuern und nur Drehzahl auslesen oder sonst halt ne Steuerung mit PWM Anschluss besorgen, da kann man die Drehzahl auslesen. Meine hat z.B. ein Y-Kabel, welches zwischen CPU Lüfter, Board und Steuerung gehängt wird. Aber eben, da gibt das Board in erster Linie die Drehzahl vor, ich kann nur minimal nachregeln und ganz runterfahren lässt er sich nicht.