PWM an Lüftersteuerung

AW: PWM an Lüftersteuerung

Sieht man ja auf dem Bild, dass dort nur 2 Kabel dran sind ;-) Ich glaub nicht mal, dass es für dein Vorhaben irgend ein fertiges Kabel gibt. Da wirst du entweder selber was löten müssen oder es halt sein lassen.

EDIT: Das eine meiner Y-Kabel hat nur 2 Kabelchen, das andere Kabel hat 3 Kabel.

Zuletzt bearbeitet:

Bei diesem Kabel sieht es aber anders aus. Das müsste ja das gleiche ohne ummantelung sein.
Wenn du dieses Kabel has könntest du ja nachschauen!

Nun, wenn du glaubst, dass es echt drei Kabel hat, dann bestell es doch. Das gesleevte Kabel hat schon auch drei Kabel, hab soeben im PC nachgeschaut, aber es dient einzig der Stromversorgung. Und wenn du mal die Beschreibung gelesen hättest, wäre dir auch bei diesem ein gewisser Satz aufgefallen: "Alternativ kann auch der 3 Pin Anschluss zur Stormversorgung der beiden PWM Lüfter genutzt werden". Da steht mit keinem Wort, dass man den 3 Pin zur Messung der Drehzahl nutzen kann oder auch nur zur Signalübertragung. Man muss nur mal genau schauen, wo die drei Kabel vom Stromkabel bei den anderen beiden Buchsen enden: keins der drei ist am Signalkabel befestigt (das Signalkabel ist bei dem Adapter ein blaues). Wenn also von dem 3 Pin Kabel keines der drei Käbelchen mit dem Signalkabel verbunden ist, wie soll es dann möglich sein die Drehzahl zu messen?
Aber eben, ohne Versuch wirst du nie wissen ob es geht oder nicht. Also bestellen, einbauen und wenn es nicht klappt, dann hat man was dazugelernt. Das einzige, was ich noch für möglich halte, wäre der Weg mit dem AC Lüfter: Lüfter normal über Board steuern und nur Drehzahl auslesen oder sonst halt ne Steuerung mit PWM Anschluss besorgen, da kann man die Drehzahl auslesen. Meine hat z.B. ein Y-Kabel, welches zwischen CPU Lüfter, Board und Steuerung gehängt wird. Aber eben, da gibt das Board in erster Linie die Drehzahl vor, ich kann nur minimal nachregeln und ganz runterfahren lässt er sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Kann sein, hab selber zwei hier eingebaut und eins davon hat nur zwei Kabel, dass andere hat drei Kabel. Wir haben jetzt vorhin mal nen PWM Lüfter genommen, den Lüfter an ner Zalman ZM-MFC3 Lüftersteuerung angeschlossen (am PWM) und den 3 Pin am Board. Resultat: Lüfter drehte, aber auf Display wurde nix angezeigt. Nachher haben wir mal getauscht, den Lüfter am Board angeschlossen und ein Y-Kabel zur Steuerung verlegt. Resultat: die Drehzahl wurde angezeigt. Was ja auch logisch ist, da keins(!) der Kabel vom 3 Pin Anschluss mit dem Tachokabel verbunden ist. Wie soll es da denn die Drehzahl übertragen?
Ob dies bei deinem Board auch der Fall ist oder ob es bei deinem geht, dass kannst nur DU alleine herausfinden. Bei unserem P7P55D funzte es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Nutze kein Speedfan, da ich es nicht brauche. Hab HWinfo32 und A.I. Suite, das reicht mir allemal. Und Nein, mit dem Lüfter an der Steuerung und dem Stromkabel am Board zeigte es keinen realen Wert an (3333 U/min, was nicht geht -> Lüfter dreht max. 1000 U/min), der sich auch nicht veränderte. Richtig angeschlossen, also Lüfter am Board und über Y-Kabel mit Steuerung verbunden, da stimmte die Drehzahl und wurde angezeigt.

PS: Übrigens, bei unserer Teststeuerung wäre es sogar möglich, das am Board nur der Signalstecker eingesteckt wird. Hatte extra ein spezielles Adapterkabel dabei, doch haben wir es leider verschludert. Deshalb sind wir auf jenes von Aqua ausgewichen, damit funzte es leider nicht mehr, doch dafür können wir jetzt 2 Lüfter anschliessen.

Zuletzt bearbeitet:

Wir haben das 3 adrige genutzt, das 2 adrige ist in nem aktiven PC eingebaut und kann dort nicht so einfach ausgebaut werden. Aber mit der Zalman Steuerung wäre es laut Anleitung sogar machbar, wenn ich sie richtig gedeutet hab. Ist aber ein ganz anderes Kaliber von Steuerung, da sie u.a. auch den Stromverbrauch des Gesamtsystemes anzeigt. Wie gesagt, probiere es einfach aus. Ohne Mut zum Wagnis wirst du keinen Erfolg haben. Wir haben auch am Board div. Zeugs rum- und reingesteckt, trotzdem läuft alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig angeschlossen, also Lüfter am Board und über Y-Kabel mit Steuerung verbunden, da stimmte die Drehzahl und wurde angezeigt.

Bedeutet das der 4-Pin ans board und der 3-pin an die Lüftersteuerung?

P.S. Wie viel kostet deine Lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet:

Ist so um die € 40.- das Teil. Und ja, wir verwenden immer den PWM Anschluss vom Board, da wir lieber zocken und nicht andauernd an der Steuerung rumfummeln wollen.

Der Lüfter wird also über das Board geregelt und die Drehzahl wir vom Board und der Lüftersteuerung ausgelen/angezeigt. Habe ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:

Du fragst jetzt zum x-ten Mal ein und dasselbe. Wenn du jetzt mal ein paar Zeilen vorher durchlesen würdest, wäre deine Frage schon längst beantwortet. Und sonst halt mal die Anleitung zur Steuerung runterladen und dann gucken, wie was wo warum funzt.

Der Lüfter wird also über das Board geregelt und die Drehzahl wir vom Board und der Lüftersteuerung ausgelen/angezeigt. Habe ich das richtig verstanden?

genau DIESE frage wurde in mehreren threads bereits beantwortet, unterlass bitte das gespamme...

Zurück