PVA Panel oder 120HZ?

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
In der aktuellen PCGH wurden ja ein paar Monitore getestet von denen mir 2 zusagen:

1.Eizo Foris FS2331
2.BenQ XL2410T

Der BenQ ist höhenverstellbar und hat 120Hz. 3D zu Hause brauche ich nicht, aber man weiß ja nie... Die Möglichkeit dazu hätte ich dann halt.

Der Eizo hat ein PVA Panel, wodurch die Farben sehr gut sein sollen.

Weil ich nicht weiß, welchen ich mir kaufen soll, frage ich euch mal um Rat.

Hier noch ein paar Fragen:

1. Ob das jetzt 19ms(BenQ) oder 27ms(Eizo) ist für MICH jetzt nich bemerkbar?

2. Sind 120Hz überhaupt sinnvoll, wenn ich kein 3D brauche?

3. Ist ein PVA Panel viel besser als ein TN, oder brauch ich das nur für Fotobearbeiung (was ich so gut wie nie mach)?

4. Ist das ein großer "Rückschritt", wenn ich von einem 16:10 auf ein 16:9 Bildschirm umsteige?

Den Bildschirm brauche ich zum Spielen und Filme schauen (beides gleichviel, weil ich keinen Fernseher habe) und zu sonst nichts.

Klar sind die Farben und der Blickwinkel besser beim Eizo aber bei der miesen Reaktionszeit kannst du schneller Egoshoter vergessen. Ich würde dir auf jedenfalls zum BenQ raten, die 120Hz bringen schon was obwohl das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Ich mach gleich einen neuen Thread auf wo ich das erkläre 60 vs. 120 Hz, da es ja schon oft gefragt wurde!

Bringen die 120Hz denn auch was, wenn die Grafikkarte grad gar keine 120 fps berechnen kann? Sind 27ms echt so mies?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe seit heute den XL2410T. Habe mir den nicht wegen dem 3D sondern wegen dem flüssigeren und gleichmäßigeren Bild geholt. Ich bin der Meinung die 120hz lohnen sich auf jeden Fall. Ich sehe da einen riesen Unterschied zwischen 60 und 120hz. Alleine auf dem Desktop flimmert das Bild nicht so und der Mauszeiger bewegt sich viel flüssiger. In Spielen verwischt das Bild nicht bei schnellen Bewegungen. Der BenQ ist zwar nicht billig aber meiner Meinung nach jeden Euro wert.

Vorher hatte ich den Samsung BX2450 hier stehen. Habe den aber wieder zurückgeschickt, da der mir vom Bild und der Verarbeitung nicht zugesagt hat.

Ich habe auch vorab die Tests gelesen, in denen es um die Farbdarstellung des Monitors geht. War daher zu anfangs auch eher skeptisch.

Der Monitor hat verschiedene Farb-Modi. In der Voreinstellung ist er auf FPS eingestellt. Dieser Modus soll dir beim Spielen Vorteile bringen, da man aufgrund der Farb/Kontrast-Darstellung Gegner schneller sieht. Mir waren die Farben hier allerdings ein wenig zu knallig und habe ihn auf sRGB eingestellt. Meiner Meinung nach sind die Farben so sehr realistisch (getestet in Spielen und Filmen). Du kannst die Farben natürlich auch noch manuell nachjustieren.

Wir müssen uns da nichts vormachen. Der Monitor richtet sich an Gamer und nicht an Grafiker (das gibt auch der TN-Panel gar nicht her). Für die Anwedung Gamen, Filme schauen, Internet passt das aber.

PVA Panels haben eine recht hohe Reaktionszeit. Wenn du z.B. Spielen willst, kann das zu "Schlierenbildung" oder "Auswaschung" führen. Es gibt aber auch Weiterentwicklungen wie S-PVA, wo diese Probleme stark reduziert wurden.

Die S-PVA sind dann aber wahrscheinlich wieder verdammt teuer.

Wie sieht eigentlich "Corona Bildung" aus?

"Sieht" man den Unterschied von 1920x1080 zu 1680x1050 überhaupt, oder bedeuten die Pixel mehr nur niedrigere fps?

Sind die 120 Hz auch nur bei 120fps ausgenutzt, oder reicht auch weniger?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, solltest Du wiklich "öfter" spielen auf jeden Fall einen 120Hz Monitor kaufen. Sobald man den Unterschied gesehen hat, will man nie wieder 60Hz benutzten.

Zurück