Pure Power L8: Neue Netzteilserie von Be Quiet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Pure Power L8: Neue Netzteilserie von Be Quiet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Pure Power L8: Neue Netzteilserie von Be Quiet
 
was ist denn das für ein komischer orangener Ring da beim Lüfta`? Sowas braucht man doch nocht...sieht so la la aus. BQ fangt bloß nicht an euch an Cougar zu orientieren immer schön schwarz bleiben..:devil:
 
Also die neuen L8 sind ja bereits seit letzter Wocher verfügbar. Hätte mir Freitag beinahe eins hier im Laden gekauft. Nur bei der Leistung war ich mir noch unschlüssig. Das 630W ist ja bereits ab 85€ inkl. zu haben, also zu einem guten Preis, für ein vernünftiges Netzteil. Ein Test wäre echt super, da nicht nur mir die Lautstärke sehr wichtig ist ;) Dass das NT seine Leistung gescheit und stabil bringen wird, ist ja klar... Be Quiet eben.

Falls jemand das Netzteil schon hat, wäre ein Erfahrungsbericht toll. Etwa an welcher der beiden 12V Rails die CPU hängt? Meine CPU zieht nämlich dank OC etwa 140W. dazu noch ne übertaktete GTX 470... da sollte man schon zwei verschiedene Rails nehmen, da, so wie ich das gelesen habe, jeder der beiden Rails (nur) 25A zur Verfügung stehen. Das könnte sonst u.U. eng werden.
 
Ein kurzer Überblick:

Ich hab die 630W Version
hab nen i7-2600K@Standarttakt und ne 570@Standarttakt.
Hatte bis jetzt keine Spannungsprobleme. (Das MB zeigt nur 0,13 Volt Abweichung bei der PCI-Schiene bzw. 0,079 bei der Cpu-Spannung und
ich hab nur einen von zwei möglichen CPU-Power-Steckern angeschlossen.

Der orangene Ring entkoppelt den Lüfer, ist aus Gummi.
Das Netzteil war bis jetzt unhörbar, im Ruhemodus sowie in Crysis nicht zu hören.
(Mein PC ist jetzt nicht super-silent, aber bei Spielen, selbst auf sehr niedriger Sound-Lautstärke fällt er nicht auf.
Ohne Sound ist er warnehmbar aber nicht störend.)

Die Kabel sind anfängerfreundlich beschriftet und farbig markiert.
Der einzige wirkliche Kritikpunkt sind die etwas kurzen Kabel,
ich hatte Schwierigkeiten die Kabel hinter der Seitenplatte zu verlegen
(Ich hab das NZXT Phantom Gehäuse)

EDIT:
Die gesleevten kabel hab ich vergessen.
Der Sleeve geht aber nur bis kurz vor dem Anschluss und fasst die kabel zusammen,
ist praktisch, für Casemodder aber keine Option, denke ich.

Soweit ein kurzer Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass bequiet die günstige L7-Reihe mit den neuen Modellen aufpoliert. So hat beispielsweise das kleinste Modell mit 430 Watt Leistung an Energieeffizienz deutlich hinzugewonnen (88% gegenüber 84% bei dem entsprechenden L7-Modell). Im Vergleich mit den E8-Straight-Power-Modellen wird einem so nur leider die Kaufentscheidung sehr schwer gemacht. Die E8 sind kaum teurer, bieten noch ein wenig mehr Effizienz, vier statt zwei 12V-Schienen, dafür aber kein Kabelmanagement. Mal gucken, ich tendiere doch eher zu einem E8 für den neuen Rechner. Die überzähligen Kabel werden schon zu bändigen sein, dass es auch aufgeräumt ausschaut :D.
 
Zurück