• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

punktuelle Aufrüstung

Menni

Schraubenverwechsler(in)
punktuelle Aufrüstung

Hallo zusammen,

bin neu hier und von einem Freund auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Daher würde ich gerne mal verschiedene Meinungen zum Umrüsten meines Systems von euch lesen. Bevor ich neue Teile bestelle, gibt es sicherlich einige " Cracks ", die wesentlich mehr Ahnung haben als ich. Das wäre nett :-)

bisheriges System:

Gehäuse: Antec P160 ( 1x120er vorne / 1x 120er Lüfter hinten )
Corsair TX 650 W
Q 6600 (OC) 3,00 Ghz/ AC Freezer Pro 7
2 x 2 GB Corsair 800
Asus GTX 560 ti
x-fi fatality pro soundkarte
Samsung 1 TB Sata
IDE-Brenner/ Laufwerk
Win 7 64 bit
Nutzung: überwiegend zum Zocken... Ego-Shooter( bald BF 3 / Diablo 3 )

Das System hat wirklich über Jahre , bis auf die Karte, tolle Dienste verrichtet! Aber es ist Zeit einiges zu verändern )

Ich würde das Gehäuse, das Netzteil, Die Festplatte, Soundkarte und die Grafikkarte behalten wollen! ( Wenn möglich auch die Laufwerke, weiss aber nicht ob das neue Board IDE überhaupt noch unterstützt!? )

folgende Komponenten habe ich mir nun überlegt, neu zu verbauen: ( Dabei ist mir vor allem ein leises, wie auch leicht oc-mögliches System wichtig )

ASRock P67 Pro 3 ( B3 )
i5 2500k ( würde später wieder moderat oc betreiben ( ...4Ghz maybe )
Noctua NH-U12P SE
Kingston HyperX DDR 3 2x 4 GB 1333mhz

Denke, damit wäre ich im P/L Verhältnis ordentlich für die Zukunft aufgestellt, oder ?

Wäre dankbar für Kritik und Anregungen...

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: punktuelle Aufrüstung

ich glaub da kannst du noch besser etwas warten mit dem nachrüsten,das system sieht eigentlich super aus ,vielleicht ne dickere kühlung und so 3,5-3,8ghz oc? in die cpu zu investieren würde da noch nicht so viel bringen da sie noch lange nicht ausbremst und die singlethreadbla reclamen sind total überbewertet also lass laufen die kiste ,läuft gut.
Vielleicht die soka rausschmeissen,hab auch ne xfi ,is ne pure wattschleuder....16w im idle zum rest des systems für dieses bis nächstes jahr auf jeden fall noch:daumen:
Spahr das geld auf dann kannste später wenn du mal was neu kaufst richtig reinhaun
Wenn du bf3 spielen willst wirds auch garantiert gut laufen ,und das spiel wird auch mit nem athlonx4 noch 60 fps haben,sind halt grafikkartenabhängige sachen,die cpu trägt da nur müll bei den keiner braucht ,ob du jetzt 100 oder 118fps hast wirst du sowieso nicht merken es sei denn du spielst mit 3d brille,und dann limitiert die graka auch deutlich früher.
Bei der 560 würde ich aber abwarten und erstmal anschauen wies läuft,verkaufen und ne nummer grösser geht ja später immer noch

Zuletzt bearbeitet:

Die Überlegung hatte ich zunächst auch...Das Problem ist, dass ich mittlerweile ( Black ops ) vermehrt kurzfristige Freezes habe. Könnte aber vielleicht wirklich von der eher schwachen Kühlung des Freezers kommen?! Möglicherweise dann erstmal nur den Noctua draufschrauben und schauen? Weiteres OC wäre aber mit Spannungsveränderungen verbunden oder? Da habe ich nicht den großen Plan von. :-(

Ich schließe mich da 45thFuchs an. Einen Unterschied beim Spielen wirst Du mit einem Intel Sandysystem nicht merken. Wie sind denn die Temperaturen der CPU unter Last?

Hi, unter Last ( z.B 2-3 Std. black ops ) kratzt er max. an der 60 Grad Grenze. Denke, dass ist absolut ok.
Wenn ich ihn weiter takte, weiss ich allerdings nicht wie man die Spannung anpasst. Mit einem anderen Kühler ( habe den Noctua erstmal bestellt da er ja später auch auf einem 1155 kühlen
kann ) könnte ich evtl. mehr rausholen, ohne das etwas " zu Bruch " geht. Aber wie gesagt...ab 3,0 Ghz. fehlt mir das know how :-)

Ich kenne mich mit dem C2Q null aus. Aber da gibt es bestimmt gute How-to's :schief:

Zurück