Pumpenleistung zu niedrig?!

burn...

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen!

habe mal ne kleine Frage, und zwar wie viel Druck ist "Pflicht" bei einer Wakü?
Komme bei mir nur auf sehr geringe Werte:

128,74l/h mit allen in der Signatur angegebenen Wasserkühlern

exakt 300l/h nur die Pumpe mit dem Alphacool Aufsatz.

Komischerweise erreiche ich lediglich 300l/h mit dem Aufsatz, wobei doch das doppelte, also 600l/h angegeben sind. Kann das an den dünnen Schläuchen (10/8mm) liegen?

mfg.

burn

Durchfluss ist nicht alles.

120 Liter sind schon mehr als genug, und du könntest ohne (messbare) Leistungseinbußen auch auf 60L/h runterregeln.
Die Förderwerte sind eh nur auf theoretischer Basis, man kann sie also eigentlich ignorieren.
Eine Eheim Compact 600 hat wie die Laing D.... + 600L/h, obwohl die Laing sehr viel mehr Leistung hat.
Ignorier die Werte einfach, man braucht sie eh nicht beachten

na denn ist ja alles gut!
Wunderte mich nur, da ich exakt die Hälfte der vom Hersteller angegebenen Durchfluss Werte habe..

Temps sind non Oced im Idle 22°C und unter Last 34°C (von den CPU's, sind 1-2°C unterschied zwischen beiden)

34°C bei den beiden Core 2 Extreme?
Womit misst du die Last ?
Ich hatte bei meinem C2Q6700 immer über 45°C, aber bis 65-70°C unter Prime/Core Damage ist eigentlich noch alles im Ordnung.

@ DAEF13:
habe die last mit Prime maximum Heat & Furmark gemessen, die CPU Temperatur geloggt und auf meinem G15r Display anzeigen lassen - gemessen habe ich u.a mit Speed fan und Core temp - natürlich unübertaktet... (und nicht wie auf den Bildern im Profil, sondern wie in der Beschreibung) wenn du willst, kann ich ja mal ein Bild davon machen!
Übrigens, bin sehr begeistert von deinem CaseCon!

lg.
burn

Ich schliesse mich da einfach mal an. Hab zwar noch keine Möglichkeit die Fördermenge zu messen, aber wie merke ich dass die Pumpe langsam zu klein ist? Würde ne Aquastram XT USB CPU, Mainboard, Graphikkarte und dann noch 2 480er Radiatoren packen? Oder reicht da die Leistung nicht mehr?

Zurück