pumpe richtig arbeitet?

zornix

Komplett-PC-Käufer(in)
hi leute ich wollte was wissen und zwar ich habe mir
ek xres 100 revo d5 pwm incl. pumpe
ek-ddc 3.2 pwm x-res 100 incl pumpe
geholt und da ist 2 stecker
1x für strom
1x für drehe zahl Steuerung ?? <--- habe ich das richtrig verstanden ??) muss man gans normal ins Mainboard system fam rein stecken oder ???

hm steht alles auf englisch , und englisch ist mein grösste feind XD

^ Nicht nur englisch wie mir scheint :D

Die PWM-Pumpen (egal ob D5 oder DDC) sind mit einem Stecker zur Stromversorgung vom Netzteil. Der zweite Stecker enthält einen Kontakt für das Tachosignal (zur Drehzahlüberwachung) und einen Kontakt der zur Übergabe des PWM-Signals dient. Letzteres kannst du dir entweder von einem Mainboard erzeugen lassen, oder mit Hilfe einer Lüftersteurung die in der Lage ist ein PWM-Signal zu erzeugen (z.B. ein Aquaero 5(LT) oder 6).

Wenn du die Drehzahl der Pumpen über das Mainboard steuern willst, kommt dafür häufig nur der Lüfteranschluss für die CPU in Frage, da bei den anderen Anschlüssen, selbst wenn sie als 4Pin-PWM ausgeführt sind, oft kein verwertbares PWM-Signal angelegt werden kann. Beim CPU-Lüfter-Anschluss ist das aber in der Regel gegeben. Solltest du nun tatsächlich eine PWM-D5 und eine PWM-DDC am gleichen Mainboard steuern wollen, wäre u. U. ein PWM-Splitter von Nöten, falls die anderen Lüfteranschlüsse (außer der für den CPU-Lüfter) eben wie üblich ungeeignet sein sollten.

Zurück