Pumpe mit Durchfluss- und Temperatursensor?

Wie bereits geschrieben, es kommt auf ein Liter mehr oder weniger nicht an und die normalen sind schon sehr genau von Aquacomputer. Zudem würde ich immer auf neue, aktuell Hardware setzen.


Für den Next brauchst du keine Steuerung, für den anderen muss eine Steuerung dazu kommen.
Beide haben einen Temperatursensor mit dabei. Der Next bietet auch noch eine paar Funktionen mehr, wie z.B. die Wasserqualität und die Leitfähigkeit des Wassers. Der Next kann auch einfach per USB angeschlossen werden und bezieht die Spannung auch per USB. Daran kann auch noch ein extra Temperatursensor angeschlossen werden.
 
Habe mir selbst den Next vor ein paar Wochen verbaut, bin sehr zufrieden mit diesem DFS.
Habe aber noch ein Farbwerk und einen Quadro mit verbaut. Mit dem Quadro steuere ich meine Lüfter per Wassertemperatur.
 
@ Sinusspass: Hast du irgend welche Beweise für deine Behauptungen?
Ja. Bezüglich des Messbereichs des MPS, das gibt AC selbst an, bezüglich seiner Genauigkeit, das geht seit Jahren durch die Foren und ich kann es aus eigenen Messungen bestätigen, bezüglich der Gefahr durch zu starke Überlast, das ist offensichtlich und bezüglich der Abweichung verschiedener Sensoren, das kommt auch aus eigenen Messungen.
Am besten ich verbaue nur ein stink normaler Temperatursensor und gut ist. :daumen:
Keine Sorge, die messen auch nicht unbedingt genau. :ugly:
 
Hatte ja den highFlow (alte Version mit 3-Pin) verbaut und nachdem mir dieser DFS nach 5 Jahren (hatte ihn aber auch selbst gebraucht gekauft) defekt gegangen ist, habe ich mir den Next gekauft. Der Next zeigte mir aber ca. 10 l/h weniger an. Ich musste ihn auf 12 % Kalibrierung setzen, damit er mir etwa denselben Durchfluss anzeigte. Welcher jetzt die richtigen Werte ausgab, konnte ich ohne Vergleichstest mit einem geeichtem DFS nicht herausfinden.

Allerdings zeigt mittlerweile der Next auch denselben Durchfluss an. Entweder hat er sich selbst kalibriert oder ich hatte damals, als ich ihn eingebaut hatte, noch Luft im System. Letztendlich wäre aber auch egal gewesen, denn es geht ja darum ein Durchfluss ersehen zu können, der gleichbleibend ist und sobald sich der Durchfluss verschlechtert erkennen zu können, das was daran nicht stimmt.

Übriges beinhaltet der Next auch ein paar Alarmfunktionen.
Ashampoo_Snap_Montag, 16. Januar 2023_10h28m49s_001_.png
 
Zurück