Pump-Fan / Sys-Fan vertauscht

ZuIR4m

PC-Selbstbauer(in)
Guten Morgen zusammen

Gestern habe ich zum ersten Mal einen eigenen Rechner zusammengebaut und gestartet - hat auch alles auf Anhieb funktioniert

Mainboard : Msi 470x Gaming plus
Case: Sharkoon tg 5 rgb

Nur ist mir im bios bei den Lüfterdrehzahlen aufgefallen das sich einer der 4 Gehäuse Lüfter wesentlich schneller dreht. 2250 rpm statt 750 wie die anderen.

Der Fehler war schnell gefunden : dieser ist auf dem Pump Fan Slot anstatt den sys Fan Slot angesteckt.

Nun meine Frage:

Ist das irgendwie schlimm wenn der Lüfter im Anschluss vertauscht wurde und demnach nur einer der 3 vorderen Lüfter permanent auf maximal Last läuft ?
(Airflow / Lüfter an sich ? )

Ich schau mal ob ich was im bios ändern kann wegen der Drehzahl aber falls nicht würde das nochmal ne Menge Kabel Management für mich bedeuten und ich hab grad so schön alles hingekriegt :(

AW: Pump fan / sys fan vertauscht

Steck die Kabel um! Der Pump fan liefert normalerweise konstant 12V und dürfte nicht regelbar sein.

Für alles wird nen Thread aufgemacht, denkt doch erstmal nach!

Nimms nicht persönlich, aber das Niveau sinkt stetig hier im Forum.

"Habe den linken Schuh an den rechten Fuss angezogen, kann ich es so lassen, ich such aber nach ner Möglichkeit den Fuss zu brechen, damit der Schuh nicht mehr drückt "

Du kannst an solche "Pump_Fan" Steckplätze einen Lüfter oder eine Pumpe anschließen, und (laut Handbuch) beides über PWM (im BIOS oder per Software) in der Drehzahl regeln. Lediglich wenn du eine Wasserpumpe über das Mobo mit Strom versorgen willst, solltest du genau diesen Steckplatz nehmen, weil er (bei deinem Mobo) 2A hat, was 24 Watt sind, und damit ungefähr doppelt so viel Leistung liefert wie die anderen Lüfter-Steckplätze auf deinem Mobo. Im Prinzip ist es einfach nur ein Lüfter-Steckplatz der mehr Strom liefert.

Kurz: Ja, du kannst da auch bedenkenlos einen Lüfter anstecken/angesteckt lassen.

In unserem Forum darf übrigens jeder User zu quasi jeder Frage/jedem Thema einen Thread aufmachen. ;)

Jeder PWM Header liefert konstant 12V [emoji6]
Ich weiss auch gar nicht, warum daraus so ein Strick gebastelt wird. Immerhin schreibt er doch, dass es für ihn das erste Mal ist, da muss man ihn doch nicht gleich überfahren.

@Chinaquads: Mit schlechter Laune aufgestanden? Kann auch mal passieren. Ich jedenfalls sehe solche Antworten das Niveau im Forum drücken.

Die Frage von ZuIR4m stösst mir keinesfalls bitter auf. Falls einem die Fragen im Forum nicht passen, braucht man ja nicht zu antworten. Selbst zum Lesen wird keiner gezwungen.

Hingegen die Antwort von INU.ID war informativ. Dankeschön.

• Like
Reaktionen: GMJ
Du kannst an solche "Pump_Fan" Steckplätze einen Lüfter oder eine Pumpe anschließen, und (laut Handbuch) beides über PWM (im BIOS oder per Software) in der Drehzahl regeln. Lediglich wenn du eine Wasserpumpe über das Mobo mit Strom versorgen willst, solltest du genau diesen Steckplatz nehmen, weil er (bei deinem Mobo) 2A hat, was 24 Watt sind, und damit ungefähr doppelt so viel Leistung liefert wie die anderen Lüfter-Steckplätze auf deinem Mobo. Im Prinzip ist es einfach nur ein Lüfter-Steckplatz der mehr Strom liefert.

Kurz: Ja, du kannst da auch bedenkenlos einen Lüfter anstecken/angesteckt lassen.

In unserem Forum darf übrigens jeder User zu quasi jeder Frage/jedem Thema einen Thread aufmachen. ;)

Ok super vielen vielen Dank :)

Dann kann ich ihn also angesteckt lassen !

Was wäre , sollte ich die Drehzahl nicht ändern können wie es chinaflow sagte ? Ist es schädlich / gefährlich allgemein bzw für den airflow wenn ein Lüfter wesentlich schneller läuft als die anderen ?

Und : Danke an alle vielmals , mag sein das es