Psyko 5.1: einzigartiges Surround-Sound-Headset im Hands-on-Test - perfekt für Profispieler?

AW: Psyko 5.1: einzigartiges Surround-Sound-Headset im Hands-on-Test - perfekt für Profispieler?

am besten finde ich immer noch "x-fi cmss 3d" von creative. alles was man braucht ist eine x-fi soundkarte und normale kopfhörer. man klickt einfach die option im control panel an, stellt das spiel auf 5.1 und schon hat man echten 3d sound. wer brauch schon kopfhörer mit mehreren lautsprechern? ein mensch hat ja auch nur 2 ohren und keine 6 und hört trotzdem ob ein geräusch von vorn oder hinten kommt. so ähnlich macht das cmss 3d auch schätze ich.
creative hat das ziemlich gut hinbekommen, leider kennen das nur die wenigsten und es wird auch kaum werbung dafür gemacht.

du scheinst garnich zu merken, dass du dir selbst die antworten gibst warum 6 lautsprecher besser sind als 2 xD ...

das menschliche ohr kann ausmachen aus welchem winkel der ton aufs gehör trifft...
aus diesem grund gibt es die ohrmuschel und nich so wie du es zu definieren denkst "hörloch"...
von daher wirst du mit 2 lautsprechern nie mehr als einen billigen in bestimmten frequenzbereichen aufgeblasenen raumklang erzeugen können!
im 1vs1 vergleich wird die creative x-fi "schlag mich tot" technik jämmerlich gegen echtes dts d-digital ja sogar d-surround versagen !!

nich böse gemeint ...
aber finds nur komisch, dass du mit der "quasi" wahrheit deine unwahrheit begründest :)

MfG

AW: Psyko 5.1: einzigartiges Surround-Sound-Headset im Hands-on-Test - perfekt für Profispieler?

500 gramm ist mir viel zu schwer... ich hatte damals schon seher probleme mit dem sharkoon x-tatic... das g35 von Logitech ist für mich der beste kompromiss aus Klang, Ortung und Gewicht. Ausserdem ist die Mikrofonquali echt überragend wie ich finde.

Merkst du das Paradoxon? Mit Stereokopfhörern können die Töne nur auf einer Achse verschoben werden.

Praxistest Spiele und CMSS-Headphone | 3DCenter.org
gibt auch noch einen 10 seiten thread im 3dcenter zu dem thema, den finde ich nur leider atm nicht. aber sei dir sicher: es geht und es hört sich top an. das war dann auch die meinung im thread. jeder 5. post hatte in etwa folgenden inhalt: "oh wie geil hört sich das bitte an"

3Dcenter schrieb:
Creative Labs besitzt mit CMSS-Headphone eine Softwarelösung für Stereo-Kopfhörer, die beiden bisherigen Methoden überlegen ist. CMSS-Headphone hat den Vorteil, dass die Umrechnung der Signalquelle nicht erst aus fertigen Mehrkanal-Daten erfolgt, sondern die 3D-Koordinaten der Geräuschquelle selbst genutzt werden. Das Ergebnis ist beeindruckend und erlaubt die erstaunlich genaue Ortung von vielen Geräuschen gleichzeitig. Voraussetzung ist ein Stereo-Kopfhörer, die Auswahl des Spiele-Modus im Treiber und CMSS-Headphone. Zudem muss in Windows und/oder Spiel auf 5.1, besser 7.1 Wiedergabe umgestellt werden. Der Treiber errechnet dann aus dem dynamischen Mehrkanal-Ausgangsmaterial die entsprechende Darstellung für nur zwei Lautsprecher.

edit:
hier der 69-seiten(!) thread aus dem 3dcenter: Neue Erkenntnis: X-Fi + gute Kopfhörer = neues Spielerlebnis
Was die X-Fi und der Kopfhörer seit 2 Tagen an einem Effektfeuerwerk abfackeln, ist einfach unvorstellbar und ich habe mir das Klangerlebnis nicht vorstellen können.
Hier ist auch eine X-Fi in Kombination mit einem guten Kopfhörer im Einsatz. Ein absolutes Erlebnis ist meiner Meinung nach FEAR, dicht gefolgt von Battlefield2 und Crysis. Es ist einfach unglaublich, dass man bei FEAR genau orten kann, wo eine Patronenhülse auf den Boden prallt. Bei den anderen beiden hat mich vor allem die Räumlichkeit überzeugt. Jedes Geräusch genau ortbar, sogar die Jets in BF2. Die Waffensounds in Crysis sind auch unglaublich geil, vor allem wenn noch ein dezentes Echo dabei ist.
etc

da könnt ihr noch so ein blabla erzählen, creative hat es einfach hinbekommen und das schon seit jahren. wer es nicht glaubt darf es gern selbst testen :)

Zuletzt bearbeitet:

Psyko hat sich wenigstens im Gegensatz zum restlichen Surround Headset Gedöns wirklich Gedanken gemacht wie wir Menschen räumlich hören und da sind Laufzeitunterschiede eben ein sehr wichtiger Faktor.

Dabei ist wohl das raus gekommen was man erwartet/befürchtet hat: Gute Räumlichkeit aber leider mit einer schlechten Klang Qualität.

Hallo zusammen,

ich bin aus dem Urlaub zurück und kann daher eure Fragen beantworten.

@ Redakteure: Wie schlägt sich das Teil gegen ein MMX300 bzw QPAD 1339? Wie siehts bei Filmen mit zB DTS aus? Musikqualitäten?

Wie im Test geschrieben:

Aus dem Test schrieb:
Zudem sollten anspruchsvolle Musikfans das Psyko 5.1 nicht zum Musikhören verwenden - der klang ist blechern und künstlich, der Bass übersteuert.

Das Psyko 5.1 ist für Musik kaum und für Filme nur bedingt geeignet - das MMX 300 bietet einen um welten besseren Klang, das QPAD 1339 haben wir noch nicht getestet.

Ich denke, Daniel hat die Überschrift deshalb gewählt, weil der Hersteller es in diesem Bereich positionieren will. Also muss er als Tester diese Frage stellen und auch beantworten.

Marco

So ist es, besten Dank. :)

Wenn ich mich mal wiederholen darf:
"Kann man es denn ohne die Box nutzen, habt ihr das getestet?" :huh:

Ja, wir haben und man kann.

Gruß,
Daniel

So ein Schwachsinn. Kein Profi Spieler wird sich das Teil zulegen, nichtmal gesponsort. Bei welchem "Profi" Spiel soll das Headset von Vorteil sein? Ist jemand auß der PCGH Redaktion ein Profi Spieler?

Bei welchem "Profi" Spiel soll das Headset von Vorteil sein?

Schon mal etwas von Counter-Strike: Source gehört? ;)

Bei der CoD-Reihe kann sich ein 5.1-Headset auch lohnen.

Ist jemand auß der PCGH Redaktion ein Profi Spieler?

Selbstverständlich nicht - wir haben eine Vollzeitanstellung als Redakteure; Profispieler (Profi = Geld damit verdienen) sind wir damit natürlich nicht.

Selbstverständlich nicht - wir haben eine Vollzeitanstellung als Redakteure; Profispieler (Profi = Geld damit verdienen) sind wir damit natürlich nicht.

Ohne jetzt anzugeben, ich lade dich gerne mal zu uns ins Teamspeak ein, wir haben zwei EPS Teams, zufällig COD4 und CSS (die Spieler werden bezahlt). Du wirst dich wundern mit welchen Headsets gespielt wird und die hören trotzdem alles.

5.1 auf einer so kleinen Fläche hat einfach NULL Vorteile, ich selber spiele mit einem Sennheiser HD595 + X-Fi Titanium.

Es ist lustig das ein Fazit aufgestellt wird obwohl keiner der Redakteure weiß was unter Profi Spielern auf Interesse stößt und dann auch gekauft wird.

Das schlimme ist ja es gibt Leute die sich aufgrund dieses Tests für ein überteuertes 5.1 Headet entscheiden das wiederum pure Geldverschwendung ist.

Btw, ich bin selber Redakteur, also kein dummes Gefasel ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ohne jetzt anzugeben, ich lade dich gerne mal zu uns ins Teamspeak ein, wir haben zwei EPS Teams, zufällig COD4 und CSS (die Spieler werden bezahlt). Du wirst dich wundern mit welchen Headsets gespielt wird und die hören trotzdem alles.

5.1 auf einer so kleinen Fläche hat einfach NULL Vorteile, ich selber spiele mit einem Sennheiser HD595 + X-Fi Titanium.

Es ist lustig das ein Fazit aufgestellt wird obwohl keiner der Redakteure weiß was unter Profi Spielern auf Interesse stößt und dann auch gekauft wird.

Das schlimme ist ja es gibt Leute die sich aufgrund dieses Tests für ein überteuertes 5.1 Headet entscheiden das wiederum pure Geldverschwendung ist.

Leider redest du am Thema vorbei. In dem Artikel steht:

"Das Psyko 5.1 ermöglicht bei Spielen die beste akustische Ortung, die wir bisher gehört haben. Damit wird aus einem schwachen Spieler natürlich nicht automatisch ein guter, Profis kann das Headset von Psyko Audio aber einen kleinen Vorteil bieten. Alle Nichtprofis dürfte der hohe Preis von voraussichtlich rund 245 Euro ohnehin verschrecken."

Ich bleibe dabei: Das Psyko 5.1 kann einen kleinen Vorteil bringen - muss es aber nicht. Wer lieber mit einem Stereo-Headset spielt, kann das gerne tun. Wir zwingen doch niemanden etwas zu kaufen. Im Gegenteil: Wir sagen "Alle Nichtprofis dürfte der hohe Preis von voraussichtlich rund 245 Euro ohnehin verschrecken."

Bitte behaupte nicht, dass ein Stereo-Headset immer am besten ist wenn du noch nicht alle 5.1-Headsets gehört hast. ;)

Leider redest du am Thema vorbei. In dem Artikel steht:

"Das Psyko 5.1 ermöglicht bei Spielen die beste akustische Ortung, die wir bisher gehört haben. Damit wird aus einem schwachen Spieler natürlich nicht automatisch ein guter, Profis kann das Headset von Psyko Audio aber einen kleinen Vorteil bieten. Alle Nichtprofis dürfte der hohe Preis von voraussichtlich rund 245 Euro ohnehin verschrecken."

Ich bleibe dabei: Das Psyko 5.1 kann einen kleinen Vorteil bringen - muss es aber nicht. Wer lieber mit einem Stereo-Headset spielt, kann das gerne tun. Wir zwingen doch niemanden etwas zu kaufen. Im Gegenteil: Wir sagen "Alle Nichtprofis dürfte der hohe Preis von voraussichtlich rund 245 Euro ohnehin verschrecken."

Bitte behaupte nicht, dass ein Stereo-Headset immer am besten ist wenn du noch nicht alle 5.1-Headsets gehört hast. ;)

Ich behaupte es gibt und wird keinen noch so kleinen Vorteil geben ohne dieses Headsets jemals getestet zu haben.

Auf den Intel Friday Night Games (kennst du bestimmt) gibt es spezielle Headsets von Sennheiser mit elektronischer Abschirmung, natürlich Stereosound - wen wunderts?

Wer soll denn dieses Headset bitte kaufen? Schlechte Musikqualität, eventueller Placebo Vorteil bei nicht Profi Spielern und dazu noch 500g auf dem Kopf, für den Preis gibt es ein Sennheiser HD650 oder vergleichebare Modelle von AKG & Beyerdynamic.

Mein Angebot steht weiterhin (Teamspeak ;))

Bleibt doch mal ein wenig lockerer. Netter Test aber ich denke nicht das sich irgendein EPSler so ein Headset zulegt die meisten spielen ja eh mit einem Sennheiser PC-350

Btw, ich bin selber Redakteur, also kein dummes Gefasel ;)

wie heist denn dein EPS Team wenn ich fragen darf?
kenn mich in beiden szenen recht gut aus aber von coffeinfreak hab ich noch nie was gehört
und das headset macht schon einen grossen vorteil im spiel ok jetzt nicht das headset vom Test aber der unterschied zwischen einem hama und einem Sennheiser is schon immens und bringt vorteile und die dinger auf den finals sind nich ma richtig abgeschirmt wie man jetzt wieder auf den finals gesehen hat

@topic naja wer soviel geld ausgeben möchte soll das tun mit nem stereo headset oder dem pc350 ist man auch gut bedient

Zuletzt bearbeitet:

wie heist denn dein EPS Team wenn ich fragen darf?
kenn mich in beiden szenen recht gut aus aber von coffeinfreak hab ich noch nie was gehört
und das headset macht schon einen grossen vorteil im spiel ok jetzt nicht das headset vom Test aber der unterschied zwischen einem hama und einem Sennheiser is schon immens und bringt vorteile und die dinger auf den finals sind nich ma richtig abgeschirmt wie man jetzt wieder auf den finals gesehen hat

@topic naja wer soviel geld ausgeben möchte soll das tun mit nem stereo headset oder dem pc350 ist man auch gut bedient

Serveranbieter von der ESL (mein Nick ist da nicht Coffeinfreak, steht aber hier nicht zur Debatte) ;)
Mit einem 09er Acc bist du natürlich gut dabei.....

100% Abschirmung wird wohl schwer.

@PCGH:
Vieleicht um ein bischen mehr Klarheit hier rein zubringen:
Welches oder welche Stereoheadset habt ihr den eigentlich für den Vergleich rangezogen?

@ coffeinfreak

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen. Alleine schon ein halbes Kilo auf dem Kopf. Viel zu schwer. 5.1 in Headsets ist im meinen Augen nur Geldmache. Ich bleib bei meinem Zowie Hammer. Guter Stereoklang und dazu so leicht das man das selbst nach Stunden ohne Probleme tragen kann.

Ich behaupte es gibt und wird keinen noch so kleinen Vorteil geben ohne dieses Headsets jemals getestet zu haben.

Gut, dann weiß ich wenigstens, dass es mit dir keinen Sinn hat zu diskutieren. Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass heute der wärmste Tag des Jahres ist - es gibt keinen Tag in diesem Jahr, der wärmer wird und es wird auch nie einen geben - das behaupte ich jetzt, ohne zu wissen, welche Tage noch kommen. ;)

Mein Angebot steht weiterhin (Teamspeak ;))

Nichts für ungut, ich kenne selbst langjährige Profispieler und dein Tonfall reicht mir schon hier im Forum, ich möchte es mir sparen von dir im Teamspeak verbal attackiert zu werden. ;)

@PCGH:
Vieleicht um ein bischen mehr Klarheit hier rein zubringen:
Welches oder welche Stereoheadset habt ihr den eigentlich für den Vergleich rangezogen?

Wir haben die räumliche Ortung unter anderem mit dem Beyerdynamic MMX 300, dem Steel-Series 7H und dem Sennheiser PC 360 geprüft.

Nur um klarzustellen: Wir haben nie behauptet, dass professioneller Spieler unbedingt das Psyko 5.1 brauchen. Wer Kritik üben möchte, liest bitte vorher den Test vollständig durch.

Gut, dann weiß ich wenigstens, dass es mit dir keinen Sinn hat zu diskutieren. Ich behaupte jetzt auch einfach mal, dass heute der wärmste Tag des Jahres ist - es gibt keinen Tag in diesem Jahr, der wärmer wird und es wird auch nie einen geben - das behaupte ich jetzt, ohne zu wissen, welche Tage noch kommen. ;)

Nichts für ungut, ich kenne selbst langjährige Profispieler und dein Tonfall reicht mir schon hier im Forum, ich möchte es mir sparen von dir im Teamspeak verbal attackiert zu werden. ;)

Wir haben die räumliche Ortung unter anderem mit dem Beyerdynamic MMX 300, dem Steel-Series 7H und dem Sennheiser PC 360 geprüft.

Nur um klarzustellen: Wir haben nie behauptet, dass professioneller Spieler unbedingt das Psyko 5.1 brauchen. Wer Kritik üben möchte, liest bitte vorher den Test vollständig durch.

Jetzt wird es persönlich, fehlen die Argumente?

War mir klar das sowas kommt. Ein Casual Spieler sagt (du) das dieses Headset Non-plus ultra im Bereich Räumlicher Ortung ist. Star Trek ist in der hinsicht natürlich absolute Referenz. Du solltest dich erstmal informieren wie COD4 und CSS die Soundaktivitäten verwalten.

Erkläre mir bitte wer dieses Headset zu dem Preis kaufen soll? Profi Spieler? Eher nicht. Eventuell 5.1 Freunde und Filmliebhaber!

Es gibt schon Koryphäen hier :lol:

Naja ich denke alleine das Gewicht ist eigentlich ein KO-Kriterium, da man als "Pro-Gamer" schon länger vor der Kiste sitzt, und das auf dauer warscheinlich unangenehm ist. Ich denke das die Stärke des 3D effekts ziemlich vom Spiel abhängt. Wenn die Effekte gut sind, kann man das mit einem Stereoheadset sicherlich sehr gut darstellen (wobei ich mal behaupte, die Teile müssen dann aber auch etwas teurer sein). Wenn die Effekte allerdings nicht so gut sind, dann wird man mit seperaten Lautsprechern sicherlich einen bessere Ortbarkeit erzielen. Letzten Endes muss es sowieso jeder selbst entscheiden, wo die Schwerpunkte liegen und wie beim Boxenkauf sollte man probehören und gucken obs sitzt :)

Persönliches wird eigentlich in PMs geklärt :) Daher "Privat". Ich verstehe nicht, wie du sagen kannst, dass du Redakteur bist. So was unverschämtes hab ich echt noch selten gesehen.
Wie schonmal vorher gesagt wurde: Der Hersteller gibt den Preis an.
1. Für den Preis kann man das Teil nicht als "Low-Budget" bezeichnen -> Nicht gedacht für gelegenheitsspieler, die Kaufen sich maximal fuer das Geld ein Surroundsystem
2. Wenn der Hersteller das Teil als Gamer/Pro-Gamer Headset vermarkten will, warum soll dann in einem objektiven Test geschrieben werden, das das Teil zum Filmgucken gedacht ist, wenn
3. Ganz klar festgestellt wurde, dass der Klang dafür eigentlich nicht gut genug ist

Zuletzt bearbeitet:

War mir klar das sowas kommt. Ein Casual Spieler sagt (du) das dieses Headset Non-plus ultra im Bereich Räumlicher Ortung ist. Star Trek ist in der hinsicht natürlich absolute Referenz. Du solltest dich erstmal informieren wie COD4 und CSS die Soundaktivitäten verwalten.

Erkläre mir bitte wer dieses Headset zu dem Preis kaufen soll? Profi Spieler? Eher nicht. Eventuell 5.1 Freunde und Filmliebhaber!

Erste Verwarnung - achte bitte auf deinen Ton.

Wie gesagt: Ich habe probiert mit dir zu diskutieren doch du lässt es nicht zu. Daher verzichte ich darauf es weiter zu probieren. :)

Erste Verwarnung - achte bitte auf deinen Ton.

Wie gesagt: Ich habe probiert mit dir zu diskutieren doch du lässt es nicht zu. Daher verzichte ich darauf es weiter zu probieren. :)

@Haxti, wer soll es dann deiner Meinung nach kaufen? Ich versuche doch nur zu erklären das dieses Headset für Profi Spieler keine Option darstellt.
@Daniel, Verwarnung für was? Ich schreibe doch nur die Wahrheit! Weiteres klären wir besser per PM ;)

Zurück