Pssst... - wie krieg ich meinen PC "noch" leiser?

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
da mich die Lautstärke von meinem PC im Idle doch etwas stört und unter Last ein deutliches Brummen hörbar ist, wollte ich nun fragen wie ich meine schon verbesstere Kühlung
noch leiser kriegen kann.
Gehäuse ist ein Aerocool X-Warrior AeroCool XWarrior Red Devil Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lüfter sind:
Gainward Phantom GTX 560
Noctua U12P SE2 mit einem Lüfter @60%
Front: Noctua NF-P12
Back: Xilence Transparent LED rot 120, 120x120x25mm, 1300rpm, 75.6m³/h, 21.2dB(A) (COO-XPF120.WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beide laufen mit 30% im Idle/60% unter Last

Habe hier noch einen Aerocool-Standardlüfter und einen Scythe Slip Stream rumliegen, beide 120mm. Würde es sich lohnen einen der beiden anstelle eines anderen Lüfters einzubauen?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten das System leiser zu kriegen?

Grüße,
Like A Sir

PS: Temperaturen unter Vollast, falls benötigt:
CPU: 53°C
NB: 60°C
Graka: 60°C

Hast du mal versucht, das Brummen zu lokalisieren? Evtl. kann es auch am Netztei liegen (wobei ich das gleiche habe, und das brummt nicht). Auch der Xilence ist wohl nicht gerade der leiseste. Tausche den doch mal gegen den Scythe. Ich hatte so einen als Ersatzlüfter auf einem KamaCross-Kühler und war ganz zufrieden.

Festplatte raus, SSD rein, bei den Lüftern auf Silent Wings 2 oder Noiseblocker eLoop setzen.
Eine Lüftersteuerung einsetzen. Unter Last brummt evtl. die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dein System nicht komplett umbauen, oder eine Wasserkühlung verbauen willst, denke ich, dass:

1. statt einem Modding-Gehäuse ein Silentgehäuse(Dämmung & weniger Lüfterplätze) und
2. leisere Lüfter à la Noiseblocker B12-1

...die besten Ergebnisse bringen werden, zumindest, was die Lautheit betrifft.

Edit:_____________________________________________

Ich schließe mich meinem Vorredner an, natürlich ist eine SSD auch genau so ein wichtiger Faktor, da heutzutage das optische Laufwerk und die Festplatte eigtl die lautesten Teile sein "sollten".

Netzteil ist ein beQuiet Pure Power L7 530W - das dürfte aber nicht das laute sein.
Die Platte hab ich schon "ruhiger" gestellt - sie hängt jetzt im 5,25" Schacht :D
Trotzdem: Lautstärke, Temps, Verbrauch und vorallem Leistungsunterschied - es wird Zeit für eine SSD.
Irgendwelche spontanen Empfehlungen?

Die Samsung 840 mit 250gb hat mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Platz genug für das BS, einige Programme und die Lieblingsspiele. Zur Zeit als Upgradekit um die 150€ zu haben.

Mit dem MSI Afterburner solltest du die Lüfterkurve deiner Grafikkarte auch noch etwas optimieren können, bei 60° GPU hast
du ja noch etwas Luft.

Ansonsten wurde alles gesagt.

Wenns brummt leg mal die Hand an die Seitenwände, Deckel und schau obs dann besser ist hatte das auch mal da haben die vibriert und ein Brummen verursacht.
Die Lüfter gegen leise ohne BlingBling tauschen. Vorne 2 hinten 1 mit ca.500rpm.

Bei den Gehäuselüftern ist auf jeden Fall Luft nach unten was die Lautstärke betrifft. Ich persönlich setze hier auf Enermax T.B. Silence oder Cluster die sind bei 50% fast unhörbar und haben immernoch eine guten Luftdurchsatz.

ich muss da meinem vorvorredner widersprechen...besser wäre hinten 2 und vorne 1 -es ist immer gut einen gewissen "unterdruck" zu erzeugen sodass die kalte luft stärker nach hinten/oben gesaugt wird und n damit durch den cpu kühler gezogen wird was die kühlleistung des systems besser beeinflusst als wenn wenn die luft unten sozusagen reingedrückt wird und oben nicht schnell genug abgeführt wird und sich die wärme "anstaut"

Ich muss auch wiedersprechen. Ob man einen leichten Überdruck oder einen leichten Unterdruck hat macht praktisch nichts aus.
Abgesehen davon, dass PC Gehäuselüfter sowieso nur einen minimalen Druck aufbauen können, sind die meisten Gehäuse sowieso so luftig, dass sich praktisch überhaupt kein Druck aufbauen kann.

Das mit dem Über- Unterdruck ist so eine Streitfrage. Die einen schwören auf Überdruck, da so angeblich weniger Staub in den PC kommt, (alle Einlässe mit Staubfilter) die anderen auf Unterdruck, da das angeblich einen besseren Airflow geben soll.
Einen eindeutigen Beweis, dass das eine dem anderen Konzept überlegen wäre, hab ich noch nicht gesehen.

Wenn es jemanden interessiert, hier gibts einen guten Überblick zur PC Belüftung.
(In diesem Test bringen mehr Lüfter mehr, außerdem "gewinnt" das Überdruck-Konzept)

Die Radis sollten unabhängig davon am Besten frische Luft bekommen.

Also:
Ich hab in meinem Gehäuse 'nen kleinen "Überdruck" - vorne bläst ein 1300RPM Lüfter mit genauso viel %-Leistung rein wie hinten ein 800 RPM Lüfter raus :D

Zurück