News PS5 versus PS5 Pro: Leaker bekommt angeblich Benchmarks zugespielt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kurz nach der Präsentation der Playstation 5 Pro tauchen erste Leaks über zugehörige Benchmarks auf. Die PS5 Pro soll den versprochenen Performancesprung auch tatsächlich erbringen - der Leaker gilt aber nicht unbedingt als zuverlässig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS5 versus PS5 Pro: Leaker bekommt angeblich Benchmarks zugespielt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

IRgendwelche obskuren BEnchmarks aus ebenso obskuren LEaker-Quellen interessieren mich erst mal einen feuchten KEhrricht...

Ob die angekündigte Pro was taugt und trotz des aufgerufenen feudalen PReises meine Ansichten dazu ändert, muss sich erst noch zeigen, da brauchts schon bissl mehr als der inszenierte Click-Content von LEakern und Influencern...

Ganz normaler Refresh wo nur das mindest Erwartbare geliefert wird. Wer sich davon hypen lässt und 700€ ausgibt hat mein Beileid.

IRgendwelche obskuren BEnchmarks ...
Jo, wenn ich schon dynamische Auflösung höre, dann ... hat man bei jedem Wechsel der Resi sichtbaren Matsch!
Können die Jungs nicht fest 900p-->1800p per Upsampler einstellen?

1600p würde auf meinem 4k-Moni nicht mehr gut aussehen, ... 1800p ist ungefähr von der Bildqualität wie das gute
alte TrixxBoost.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls Leaker und habe Benchmarks, schreibt ihr noch einen Artikel?
mit dem Leak des Dev handouts hat sich MLiD definitiv im AMD/ Sony Dev Bereich als legit erwiesen! So viel nur dazu.

was den Vergleich mit PC GPUs angeht hat Richard Leadbetter von Digital Foundry die Ansicht das am ehesten eine RTX 4070 passt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

mit dem Leak des Dev handouts hat sich MLiD definitiv im AMD/ Sony Dev Bereich als legit erwiesen! So viel nur dazu.

was den Vergleich mit PC GPUs angeht hat Richard Leadbetter von Digital Foundry die Ansicht das am ehesten eine RTX 4070 passt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eine 4070 ist noch eine ordentliche Ecke schneller, Digital Foundry hat die RTX 3070ti als Vergleichs GPU zur PS5 Pro genommen:
Eingebundener Inhalt

Das kommt mit dem was Sony als wirbt auch sehr gut hin.

Eine RTX 4070/RTX 3080 liegt nochmal ne Ecke drüber.

wahrscheinlich irgendetwas zwischen RTX 3070ti und ner RTX 4070. Das hängt ja auch maßgeblich von der Optimierung ab.
Man denke und nur an dier ersten Vergleiche wo DF die PS5 regelmäßig mit ner RTX 2060 verglichen hat. Davon sind sie mittlerweile ja abgerückt.
Die Karte würde bei neueren Titeln wie Star Wars Outlaws und Black Myth Wukong keinen Stich mehr machen gegen PS5.

Im gleichen Interview sagt Leadbetter übrigens auch das die PS5 heute eher auf RTX 4060 Level performed.

wahrscheinlich irgendetwas zwischen RTX 3070ti und ner RTX 4070. Das hängt ja auch maßgeblich von der Optimierung ab.
Man denke und nur an dier ersten Vergleiche wo DF die PS5 regelmäßig mit ner RTX 2060 verglichen hat. Davon sind sie mittlerweile ja abgerückt.
Die Karte würde bei neueren Titeln wie Star Wars Outlaws und Black Myth Wukong keinen Stich mehr machen gegen PS5.

Im gleichen Interview sagt Leadbetter übrigens auch das die PS5 heute eher auf RTX 4060 Level performed.
Die PS5 war schon immer auf dem Level einer RTX 2060 Super oder RTX 2070, allerdings nur in Rasterizing, mit RT ist selbst RTX 2060 sehr optimistisch.
Mit Nvidias Hardware lässt sich das ohnehin nur schwer vergleichen, die PS5 GPU entspricht eigentlich exakt einer RX 6700, mit dem Unterschied dass sie etwas geringer taktet als eine RX 6700.
Die PS5 Pro GPU wird voraussichtlich einer RX 8700 oder RX 8700XT entsprechen, das wissen wir dann erst wenn die Karten im Januar erscheinen.

Die RTX 4060 btw ist eine Katastrophe, die GPU ist aufgrund ihrer 8GB Vram manchmal langsamer als die RTX 3060.

Zurück