Ist schon klar das du die neuen Konsolen runterspielen willst damit deine 3080 besser dasteht.
Das der Vergleich den du verlinkt hast nur spiele testet wo auch mit der 1070 gut läuft und somit interessant werden will ist auch klar.
wieso vergleicht er z.b nicht Assassin Creed oder Watch Dogs 3 ?
Dann will ich auch mal Playstation optimierte spiele sehen wie z.b Horizon ZD, dazu kommt das die PS5 nur 400€ kostet.
Wenn ich jetzt z.b meine XSX mit Gears of War 5 vergleichen will dann brauch es eine deutlich bessere PC Hardware wie oben verlinkt.
In dem verlinkten Video geht es nur um die Spiele, die 120 Fps auf der PS5 können und auch nur um die PS5.
AC oder WD haben beide keinen Modus für 120 fps (werden ja auch nicht mal ansatzweise erreicht in den Titeln) und sind daher in dem Video außen vor. Das wird am Anfang ausführlich erklärt und auch sinnvoll begründet, so wird die PS5 ja auch mit 120 FPS beworben um sie von der PS4 abzusetzen, viele neue Spiele gibts ja noch nicht.
Es ist einfach nur etwas aus dem Kontext gerissen von
@RNG_AGESA was du nicht erwähnt hast und stattdessen versucht hast, das Video als solches als biased darzustellen. Meine Schlussfolgerung daraus: Du hast das Video nicht gesehen und nur anhand vom Titel und einem Graphen deine Meinung gebildet.
GamersNexus erklärt innerhalb von 34 Minuten sehr gut was wie getestet wurde. Die Conclusion am Ende ist sehr differenziert und versöhnlich. Letztlich ging es am ehesten wohl darum zu zeigen, dass die PS5 eben keine HighEnd-Maschine für 500€ ist.
Gleichzeitig wird auch gesagt, sie sei etwa auf dem Niveau einer HighEnd-Maschine von vor fünf Jahren, was ich aber nur bedingt richtig finde.
Ich würde das noch weiter einschränken, d.h. nur bei drei Spielen in 120fps Settings entspricht die PS5 etwa dieser Hardware (keine besonders gute Samplesize und auch alles keine modernen Spiele). Zudem ist die CPU deutlich besser als der 3300X, das mag in den drei getesteten Spielen egal sein, wird in moderneren Spielen aber sicher eine andere Rolle spielen.
Es sind alles Spiele die für die PS4 released wurden, ja sie werden für die PS5 mit 120 FPS vermarktet, aber wie viel Arbeit wurde da wohl realistisch in die Optimierung auf ein völlig neues System gesteckt.
Die 1% Lows in DMC5 sind einfach nur abartig und haben sicher nichts mit der Hardware zu tun, genauso wie die schlechten Texturen in BO3. Bestätigt mich in meiner Vermutung, dass da kaum Zeit und Mühe reingesteckt wurde.
Letztlich zeigt das Video auch nochmal sehr gut, wie viel auf der Konsole mit den Settings getrickst wird im Vergleich zum PC.
Ontopic:
Die Switch ist das grandios Beispiel dafür, wie egal die Hardware bei den Konsolen ist und das es in der Zielgruppe nur auf den Preis und die Spiele ankommt. Selbst gegen die Pro-Konsolen dürfte sich die Switch nicht verkaufen, wenn man 'Performance/€' bewertet.