PS5: System-Update 21.01-03.20.00 ist da - welche Verbesserungen gibt es?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: System-Update 21.01-03.20.00 ist da - welche Verbesserungen gibt es?

Sony hat ein neues Update für die Systemsoftware der Playstation 5 veröffentlicht. Wir informieren darüber, welche Veränderungen mit dem neuen Update für die PS5 einhergehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: System-Update 21.01-03.20.00 ist da - welche Verbesserungen gibt es?
 
VRR? Speichererweiterung? Nicht ständiges lesen der Disc? 1440p Ausgabe?

Softwaretechnisch muss Sony noch so einiges machen.

So ehe ich es auch, gerade die 1440p als Option fehlen mir. Schon geneigt die Kiste nur deshalb zu verscherbeln, sobald ich an eine XSX dran komme... Aber dann sieht man Bilder vom neuen Horizon und überlegt es sich doch anders... Ändert nur nichts dran, dass die PS5 bei mir am qhd Monitor einfach nicht toll aussieht.
 
Es gibt MSI Monitore die ein UHD vorgaukeln und so erhältst du dann wenigstens das UHD Signal, aber sonst verstehe ich es. Die XBox macht das super und die alte konnte es ja gar schon. Zwar geht kein HDR aber die meisten 1440p Pannels haben das wohl sowieso nicht.

An der X Box ist auch nicht alles fein aber gäbe es diese Spielekracher nicht sehe ich gerade kein Vorteil für die PS. Bisschen schwach das so (ich denke es mir das es einfach ist) einfache Dinge nicht implementiert werden. Vielleicht ist es auch komplizierter, ggf kann mich ja jemand aufklären.

Naja abwarten. So spiele wie GoW oder HZFW würde mich dann doch an der PS festhalten lassen.
 
So ehe ich es auch, gerade die 1440p als Option fehlen mir. Schon geneigt die Kiste nur deshalb zu verscherbeln, sobald ich an eine XSX dran komme... Aber dann sieht man Bilder vom neuen Horizon und überlegt es sich doch anders... Ändert nur nichts dran, dass die PS5 bei mir am qhd Monitor einfach nicht toll aussieht.
Das hättest Du aber auch vorher wissen können. Sony hat explizit gesagt, dass die PS5 keinen 1440p-Mode unterstützen wird. Ich bezweifle auch sehr stark, dass dieser noch nachgereicht wird.
"Lösungen" gibt es nur durch die Monitorhersteller. Da gibt es mittlerweile einige 1440p-Monitore, die der PS5 vorgaukeln, dass sie an einem 4k-Monitor hängen würde. Das dann vom Monitor herunterskalierte Bild sieht natürlich deutlich besser aus als ein von 1080p hochskaliertes.
 
VRR kommt sicher wenn die Sony eigenen TV Geräte ebenfalls das Feature unterstützen werden.
Sollte also noch eine ganze Weile dauern ?
 
VRR kommt sicher wenn die Sony eigenen TV Geräte ebenfalls das Feature unterstützen werden.
Sollte also noch eine ganze Weile dauern ?
Krasser Move. Die TVs haben ja bis dato geglänzt.

Ist halt einfach eine schwache Nummer die Sache. Wobei ich die SSD Erweiterung noch schlimmer finde. Aber das ist alles nur in unserer Blase so. Die breite Masse wird sicher zufrieden sein und das ist auch gut so. Will es nicht schlechter reden als es ist. Paar Prozent werden sich ärgern und als Unternehmen hätte ich da auch andere Schwerpunkte als für die Minderheit das zu machen. Trotzdem schade.
 
Hmm...Ich kann über die ps5 nicht meckern, hab sie nur geholt weil vieles in 60fps kam.

Hab jetzt god of war und last of us 2 durch und alleine dafür hat sich die Kiste gelohnt. Jetzt ratchet und clank und ich bin total begeistert...Das ist schon der Knaller was Insomnia da aus der Konsole geholt hat, Spiele es in Performance RT.

Die Series X ist für nen pc Spieler wie mich total uninteressant da je eh alles für den PC kommt.

VRR wäre durchaus nett ist mir aber ebenfalls am PC deutlich wichtiger da ich dort in 4k meist zwischen 80 und 120 fps in uhd hänge. Solange die Spiele sauber in locked 60 fps ohne drops laufen, ist mir das erst einmal egal.

Übrigens, das nervige laden der Disc beim spielen ist jetzt wohl weg. Zumindest in ratchet und clank wird die Disc nur einmal beim starten des Spiels kurz geladen.
 
Noch ne verzwicktere FRage. Kann man das Firmware update des Controllers erneuern ohne PS5 Konsole?
 
Vieles von der Playstation kommt doch inzwischen auch für den PC und dann sogar in besserer Qualität.
Keines von den Spielen die ich erwähnt habe ist aktuell auf dem PC zu haben und für mich war last of us 2 eines wenn nicht sogar das beste Spiel der letzten 10 Jahren.

Dazu kommt, auf dem PC gab es für mich die letzten Monate nicht ein interessantes Spiel
 
Keines von den Spielen die ich erwähnt habe ist aktuell auf dem PC zu haben und für mich war last of us 2 eines wenn nicht sogar das beste Spiel der letzten 10 Jahren.

Dazu kommt, auf dem PC gab es für mich die letzten Monate nicht ein interessantes Spiel

Ja gut aber dann bist du eher Randgruppe wenn für dich auf dem PC nichts Vernünftiges raus kam.
 
?

Weiß jetzt nicht wo ich dich angegriffen habe? Wenn, dann tut es mir leid.
Ggf. war das Wort Randgruppe falsch gewählt aber ändert ja nichts an der Aussage die definitiv nicht gegen dich persönlich gerichtet war.
 
Zurück