News PS5 Pro analysiert: Sony überrascht - auch negativ [Video]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Wie Sie sicher schon mitbekommen haben, wurde die PS5 Pro auf der PS5 "Technical Presentation" vorgestellt. Wir haben uns das Gesamtpaket mal genau angesehen und geben Ihnen unsere erste Einschätzung zur neuen Konsole! Willkommen zur Quick-News dieser Woche!

Was sagt die PCGH-X-Community zu PS5 Pro analysiert: Sony überrascht - auch negativ [Video]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Also ich werde diese Summe definitiv nicht ausgeben. Hatte mich sehr auf die Pro gefreut, bin aber maximal bereit 650 Euro auszugeben. Immerhin brauche ich weder das Laufwerk (nutze an Konsolen aus Bequemlichkeit schon längst alles ohne Disc wie am PC) noch den Standfuß (würde bei meinem Brüderchen einfach aus dem 3D-Drucker kommen), aber dennoch sind mir 800 Euro deutlich zu viel.

Euch aber danke für die Einschätzung und für die Einblendung, dass die APU keinen Infinity-Cache verbaut hat. Hatte mich nämlich auch bei der verbauten Hardware schon über die "nur" bis zu 45% Leistungssteigerung im Rasterizing gewundert, vor allem da bei einer Konsole ja sehr hardwarenah entwickelt wird/werden kann. Kann da unter Umständen auch schlicht die CPU der Flaschenhals sein, dass die GPU nicht voll ausgefahren werden kann?

Ich würde gerne mal eines Verstehen Sony spricht von 67% mehr Rechen Einheiten das wäre dann cr 18 Terraflops auch heise geht von der Zahl aus war schreiben immer noch soviele 33 terraflops? das wären doch weit mehr als 67% !?
Kann hier mal wer der eventuell mehr durch blick hat versuchen das zu erklären?
Danke

Ich würde gerne mal eines Verstehen Sony spricht von 67% mehr Rechen Einheiten das wäre dann cr 18 Terraflops auch heise geht von der Zahl aus war schreiben immer noch soviele 33 terraflops? das wären doch weit mehr als 67% !?
Danke
Würde sagen, das bezieht sich auf die Dual Issue-Fähigkeit (FP32-Einheiten können zwei Befehle gleichzeitig statt einem ausführen), wie aber schon die Desktop-Pendants zeigen ist diese Leistung eher theoretischer Natur.

Danke
PSSR ist das Zauberwort. Zudem sind Konsolen nachweislicher effektiver als ein PC Äquivalent. Siehe Digital Foundry mit dem Frankenstein PC.

PSSR ist das Zauberwort. Zudem sind Konsolen nachweislicher effektiver als ein PC Äquivalent. Siehe Digital Foundry mit dem Frankenstein PC.

Darum gins mir jetzt nicht erstens muss PSSR erstmal zeigen was es kann ich bezweifle dass es an der Erfahrung von Nvida rankommt und zweitens ist dies ein eignes Thema mich würde nur mal die echte Rohleistung interessieren 18 TeraFLOPS ist nämlich ein Riesen unterschied zu 33!

Danke
Siehe hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...fuer-799-99-euro.653108/page-12#post-11691253 #226

Für solche Fragen habt ihr doch uns. :-)

MfG
Raff

Wird die PS5pro mehr effektive RT-Performance haben als ne 7700xt, ... oder gehts dann nur über die Spielesoftware
mittels hybrid RT, um auf sinnvolle Fps zu kommen?
(auf dem Papier ist ne GRE@stock gar nicht weit weg, ... praktisch skaliert die GRE aber gut@OCen und PL+15,
das ist halt der Vorteil am PC, das man noch nachhelfen kann, ...siehe Anhang2)

ne Optik+Performance ala Solarbay ist evtl. am ehesten zu realisieren:
(da meine ich nicht irgendeine theoretische Zahl an RT-Flops sondern eher, was praktisch rauskommt)

edit: Kann Das sein, das Solar Bay auf RDNA3 besonders schlecht läuft?
(komme da easy mit wenig W und UV+VramOCen mit der 6800 auf nen besseren Score, ... may be Treiber ???)

Anhänge

• PS5pro vs 7700xt@RT.jpg
    PS5pro vs 7700xt@RT.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 11
  • GRE-OCed@SB.JPG
    GRE-OCed@SB.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 10
  • SB@141W.jpg
    SB@141W.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Danke ich schaue mir das alles in ruhe an jetzt aber beim drüber fliegen Habe ich nicht wirklich die Roh Leistung in TeraFLOPS rauslesen können das ganze mit den "Dual Issue" klingt nach ich rede mir die Welt so wie ich sie will ...weil ich sonst nicht an nvida ran komme....ich würde zu gern die reinen terraflops wissen !

Danke ich schaue mir das alles in ruhe an jetzt aber beim drüber fliegen Habe ich nicht wirklich die Roh Leistung in TeraFLOPS rauslesen können das ganze mit den "Dual Issue" klingt nach ich rede mir die Welt so wie ich sie will ...weil ich sonst nicht an nvida ran komme....ich würde zu gern die reinen terraflops wissen !
Der FP32-Durchsatz liegt bei maximalem Takt irgendwo zwischen 18 und 36 TFLOPS. :-) Tatsächlich schlägt das Feature durch - eine 7900 XTX erreicht bei diversen Workloads mehr Rechenleistung, als sie es mit 6.144 ALUs könnte -, nur eben nicht so, dass man das garantieren und somit angeben könnte. Ich gehe allerdings davon aus, dass findige Entwickler wie Insomniac hier einiges herauspressen werden. Spider-Man 2 ist bereits mit den ~10 TFLOPS der PS5-ohne-Pro beeindruckend.

MfG
Raff

Der FP32-Durchsatz liegt bei maximalem Takt irgendwo zwischen 18 und 36 TFLOPS. :-) Tatsächlich schlägt das Feature durch - eine 7900 XTX erreicht bei diversen Workloads mehr Rechenleistung, als sie es mit 6.144 ALUs könnte -, nur eben nicht so, dass man das garantieren und somit angeben könnte. Ich gehe allerdings davon aus, dass findige Entwickler wie Insomniac hier einiges herauspressen werden. Spider-Man 2 ist bereits mit den ~10 TFLOPS der PS5-ohne-Pro beeindruckend.

MfG
Raff

Endlich mal echtes Wissen Danke Raff sehr interessant da ich eine 4090 habe habe ich das ganze um neue Karten aktuell nicht mehr so sehr verfolgt da ja kein Grund bestand zu wechseln oder aufzurüsten aber schon interessant wie AMD jetzt plötzlich wieder aus der asche kommt....leider bei Raytracing kommt die 7900 noch nicht an eine 4080 welche preislich cr gleich auf ist daher würde ich noch bei der 4080 bleiben da Raytracing einfach immer wichtiger werden wird auch dank der neuen play5 pro wobei ich da echt gespannt bin weil wenn die 7900 sich schon hart tut was soll dann die ps5 pro machen außer das Sony upscalling wird die neue magic sauce was ich persönlich schwer anzweifle.

Interessante News und im Grunde der richtige Schritt um auch auf dem PC in Zukunft bessere Grafik genießen zu können.

Aktuell spiele ich hin und wieder Konsole, da ich zur Zeit keinen PC mehr habe, anderes hatte höhere Priorität.

Die Pro, wahrscheinlich ist der Preis mehr oder weniger gerechtfertigt, würde ich allerdings tatsächlich aus lassen und endlich wieder auf den PC zurückwechseln. Klar wird das gesamte System teurer werden, allerdings mit Zubehör 900€ für eine Konsole, ist mir schlicht zu teuer. Die GPU die man für diesen Preis bekommt, ist wieder deutlich leistungsfähiger.

Zudem vermisse ich das modden von Spielen und spiele die es nur auf dem PC gibt.

Interessante News und im Grunde der richtige Schritt um auch auf dem PC in Zukunft bessere Grafik genießen zu können.

Aktuell spiele ich hin und wieder Konsole, da ich zur Zeit keinen PC mehr habe, anderes hatte höhere Priorität.

Die Pro, wahrscheinlich ist der Preis mehr oder weniger gerechtfertigt, würde ich allerdings tatsächlich aus lassen und endlich wieder auf den PC zurückwechseln. Klar wird das gesamte System teurer werden, allerdings mit Zubehör 900€ für eine Konsole, ist mir schlicht zu teuer. Die GPU die man für diesen Preis bekommt, ist wieder deutlich leistungsfähiger.

Zudem vermisse ich das modden von Spielen und spiele die es nur auf dem PC gibt.

Komm auf die gute Seite hehe ne scherz aber mal im ernst die Kosten kriegst du in der Zeit wieder rein!

Kein Abo für online Spielen
Teils um Welten günstigere Spiele
Auch Family sahring ist bequem so konnte ich schon spiele von nen freund testen um herauszufinden obs mir gefiel oder eben nicht!
Du hast keinen der dir sagt wie du das spiel spielen musst( Performance oder qualität-30 oder 60 fps wieos nicht 45 wieso nicht 50 alles möglich am pc!
Mods
Du muss nicht auf einen "enanched" Patch warten!
Du kriegst wahrscheinlich mit einer 4080 bessere Raytracing(sogar quasi sicher)
Du kannst dir Ultrawide monitore gönnen und hast die freie wahl zb bei VR!
Es ist quasi einfach alles offen und kein geschlossenes system!

Gibt's denn PSSR nur für die pro? Und wenn ja wieso?
Weil PSSR wohl ähnlich wie DLSS und XeSS funktioniert und dafür braucht es extra dedizierte Hardwareeinheiten (bei der PRO vermutlich XDNA oder eben schon Einheiten, die von RDNA4 kommen?), die eben nur die Pro besitzt, aber nicht die normale PS5. Die normale PS5 wird also weiter mit FSR vorlieb nehmen müssen.

Komm auf die gute Seite hehe ne scherz aber mal im ernst die Kosten kriegst du in der Zeit wieder rein!

Kein Abo für online Spielen
Teils um Welten günstigere Spiele
Auch Family sahring ist bequem so konnte ich schon spiele von nen freund testen um herauszufinden obs mir gefiel oder eben nicht!
Du hast keinen der dir sagt wie du das spiel spielen musst( Performance oder qualität-30 oder 60 fps wieos nicht 45 wieso nicht 50 alles möglich am pc!
Mods
Du muss nicht auf einen "enanched" Patch warten!
Du kriegst wahrscheinlich mit einer 4080 bessere Raytracing(sogar quasi sicher)
Du kannst dir Ultrawide monitore gönnen und hast die freie wahl zb bei VR!
Es ist quasi einfach alles offen und kein geschlossenes system!

Ich weiß, ich bin seit Jahren PC User. Nur in den letzten 4 Jahren nicht, da es beruflich nicht passte und in den letzten Jahren die Hardware schlicht zu teuer war.

Ihr seid schon ein sehr sympathisches Duo. :-D
"This is for the payers." :devil:

Ich persönlich habe dazumals alles mitgemacht, vom C64, dem ersten Heim-PC 486DX2 über Game-Boy, PSX, NES & Xbox doch irgendwann habe ich mich von den Konsolen komplett verabschiedet und seit dem habe ich nur noch Spaß am PC. Das fängt schon beim Zusammenstellen der Bauteile an bis hin zu dem Moment, indem man einschaltet und das Teil läuft. :D Eine Konsole wird mir das nie bieten können, da bin ich einfach nicht mehr die Zielgruppe. Nach etlichen Jahren PC-Gaming wollte ich den Konsolen sogar wieder eine Chance geben, habe mir eine Aktuelle gekauft und dann nach zwei Wochen ernüchtert wieder zurückgeschickt. Da springt einfach kein Funke mehr über.

Das Argument mit "wenn man den ganzen Tag am PC arbeitet will man doch Abends auf der Couch abschalten" kann ich persönlich nicht unterschreiben. Ich arbeite den ganzen Tag in der Firma mit diversen Laptops und freue mich trotzdem immer wieder auf meinen Stand-PC zu Hause. Das sind für mich irgendwie zwei verschiedene Welten.

Ich zogge mit Vorliebe mit dem Controller vom Gaming-Chair aus und da weiß ich einfach die Vorzüge des PC-Gamings über alle Maße zu schätzen. Das ist für mich der beste Mix aus beiden Welten. Ich habe über die Jahre auch Dinge wie den Couchmaster ausprobiert aber so wirklich glücklich geworden bin ich mit diesen Kompromiss-Lösungen nie. Ist ja nett mit Maus & Tastatur auf der Couch zu sitzen vor dem fetten TV aber sobald es dann um Dinge geht, die nichts mit Gaming zu tun haben, beginnt es immer mal wieder mühsam zu werden. Ich möchte zu Hause immer fließend von Produktiv auf Gaming switchen können und dabei will ich auch keine Kompromisse eingehen. Klar für irgendwelche Partys oder Gruppenspielereien ist der PC nicht wirklich brauchbar doch sowas finde bei mir zu Hause sowieso nicht statt, daher habe ich dafür auch keinen Anwendungsfall.

Bislang war es ja zumindest so, dass man sich auch relativ problemlos Konsole & PC parallel anschaffen konnte um für alle Fälle gerüstet zu sein, wenn man eben Anwendungsfälle dafür hat. Wenn sich zukünftige Konsolen allerdings an der PS5 Pro vom Preis her orientieren, wird es für viele wohl wesentlich schwieriger werden, sich beides anzuschaffen.

Auch wenn die Technik in den Konsolen dem PC immer ähnlicher wird, so ändert das ja nichts an der Tatsache, dass es sich um eine reine Spielkonsole handelt mit der man als Bonus, wenn man denn das Laufwerk dazukauft, noch Blurays guggen kann. Das war es dann aber auch schon und dafür wäre mir persönlich ein Preis in Richtung 1000€ viel zu teuer.

Weil PSSR wohl ähnlich wie DLSS und XeSS funktioniert und dafür braucht es extra dedizierte Hardwareeinheiten (bei der PRO vermutlich XDNA oder eben schon Einheiten, die von RDNA4 kommen?), die eben nur die Pro besitzt, aber nicht die normale PS5. Die normale PS5 wird also weiter mit FSR vorlieb nehmen müssen.
Gerade xess funktioniert doch sehr gut ohne die extra Einheiten. Komischen Beigeschmack hat das dann für mich schon.

Zurück