Ihr seid schon ein sehr sympathisches Duo.

"This is for the payers."
Ich persönlich habe dazumals alles mitgemacht, vom C64, dem ersten Heim-PC 486DX2 über Game-Boy, PSX, NES & Xbox doch irgendwann habe ich mich von den Konsolen komplett verabschiedet und seit dem habe ich nur noch Spaß am PC. Das fängt schon beim Zusammenstellen der Bauteile an bis hin zu dem Moment, indem man einschaltet und das Teil läuft.

Eine Konsole wird mir das nie bieten können, da bin ich einfach nicht mehr die Zielgruppe. Nach etlichen Jahren PC-Gaming wollte ich den Konsolen sogar wieder eine Chance geben, habe mir eine Aktuelle gekauft und dann nach zwei Wochen ernüchtert wieder zurückgeschickt. Da springt einfach kein Funke mehr über.
Das Argument mit "wenn man den ganzen Tag am PC arbeitet will man doch Abends auf der Couch abschalten" kann ich persönlich nicht unterschreiben. Ich arbeite den ganzen Tag in der Firma mit diversen Laptops und freue mich trotzdem immer wieder auf meinen Stand-PC zu Hause. Das sind für mich irgendwie zwei verschiedene Welten.
Ich zogge mit Vorliebe mit dem Controller vom Gaming-Chair aus und da weiß ich einfach die Vorzüge des PC-Gamings über alle Maße zu schätzen. Das ist für mich der beste Mix aus beiden Welten. Ich habe über die Jahre auch Dinge wie den Couchmaster ausprobiert aber so wirklich glücklich geworden bin ich mit diesen Kompromiss-Lösungen nie. Ist ja nett mit Maus & Tastatur auf der Couch zu sitzen vor dem fetten TV aber sobald es dann um Dinge geht, die nichts mit Gaming zu tun haben, beginnt es immer mal wieder mühsam zu werden. Ich möchte zu Hause immer fließend von Produktiv auf Gaming switchen können und dabei will ich auch keine Kompromisse eingehen. Klar für irgendwelche Partys oder Gruppenspielereien ist der PC nicht wirklich brauchbar doch sowas finde bei mir zu Hause sowieso nicht statt, daher habe ich dafür auch keinen Anwendungsfall.
Bislang war es ja zumindest so, dass man sich auch relativ problemlos Konsole & PC parallel anschaffen konnte um für alle Fälle gerüstet zu sein, wenn man eben Anwendungsfälle dafür hat. Wenn sich zukünftige Konsolen allerdings an der PS5 Pro vom Preis her orientieren, wird es für viele wohl wesentlich schwieriger werden, sich beides anzuschaffen.
Auch wenn die Technik in den Konsolen dem PC immer ähnlicher wird, so ändert das ja nichts an der Tatsache, dass es sich um eine reine Spielkonsole handelt mit der man als Bonus, wenn man denn das Laufwerk dazukauft, noch Blurays guggen kann. Das war es dann aber auch schon und dafür wäre mir persönlich ein Preis in Richtung 1000€ viel zu teuer.