News PS5 Pro analysiert: Sony überrascht - auch negativ [Video]

Gerade xess funktioniert doch sehr gut ohne die extra Einheiten. Komischen Beigeschmack hat das dann für mich schon.
Bei XeSS ist das aber ein Fallback (läuft dann ähnlich wie FSR), es funktioniert mit entsprechenden Intel-Karten deutlich besser.

Und welchen komischen Beigeschmack? Sony würde das nicht bringen, wenn es durch die dedizierte Hardware nicht deutlich besser laufen würde als FSR. Bin mir sicher wir werden etwas ähnliches wie PSSR auch bei Release mit RDNA4 sehen (ergo dann FSR4 z.B.) - nur wird das dann auch am Besten auf AMD-GPUs der nächsten Gen laufen.

Ihr seid schon ein sehr sympathisches Duo. :-D
"This is for the payers." :devil:

Ich persönlich habe dazumals alles mitgemacht, vom C64, dem ersten Heim-PC 486DX2 über Game-Boy, PSX, NES & Xbox doch irgendwann habe ich mich von den Konsolen komplett verabschiedet und seit dem habe ich nur noch Spaß am PC. Das fängt schon beim Zusammenstellen der Bauteile an bis hin zu dem Moment, indem man einschaltet und das Teil läuft. :D Eine Konsole wird mir das nie bieten können, da bin ich einfach nicht mehr die Zielgruppe. Nach etlichen Jahren PC-Gaming wollte ich den Konsolen sogar wieder eine Chance geben, habe mir eine Aktuelle gekauft und dann nach zwei Wochen ernüchtert wieder zurückgeschickt. Da springt einfach kein Funke mehr über.

Das Argument mit "wenn man den ganzen Tag am PC arbeitet will man doch Abends auf der Couch abschalten" kann ich persönlich nicht unterschreiben. Ich arbeite den ganzen Tag in der Firma mit diversen Laptops und freue mich trotzdem immer wieder auf meinen Stand-PC zu Hause. Das sind für mich irgendwie zwei verschiedene Welten.

Ich zogge mit Vorliebe mit dem Controller vom Gaming-Chair aus und da weiß ich einfach die Vorzüge des PC-Gamings über alle Maße zu schätzen. Das ist für mich der beste Mix aus beiden Welten. Ich habe über die Jahre auch Dinge wie den Couchmaster ausprobiert aber so wirklich glücklich geworden bin ich mit diesen Kompromiss-Lösungen nie. Ist ja nett mit Maus & Tastatur auf der Couch zu sitzen vor dem fetten TV aber sobald es dann um Dinge geht, die nichts mit Gaming zu tun haben, beginnt es immer mal wieder mühsam zu werden. Ich möchte zu Hause immer fließend von Produktiv auf Gaming switchen können und dabei will ich auch keine Kompromisse eingehen. Klar für irgendwelche Partys oder Gruppenspielereien ist der PC nicht wirklich brauchbar doch sowas finde bei mir zu Hause sowieso nicht statt, daher habe ich dafür auch keinen Anwendungsfall.

Bislang war es ja zumindest so, dass man sich auch relativ problemlos Konsole & PC parallel anschaffen konnte um für alle Fälle gerüstet zu sein, wenn man eben Anwendungsfälle dafür hat. Wenn sich zukünftige Konsolen allerdings an der PS5 Pro vom Preis her orientieren, wird es für viele wohl wesentlich schwieriger werden, sich beides anzuschaffen.

Auch wenn die Technik in den Konsolen dem PC immer ähnlicher wird, so ändert das ja nichts an der Tatsache, dass es sich um eine reine Spielkonsole handelt mit der man als Bonus, wenn man denn das Laufwerk dazukauft, noch Blurays guggen kann. Das war es dann aber auch schon und dafür wäre mir persönlich ein Preis in Richtung 1000€ viel zu teuer.
Immer dieses rechtfertigen, warum man das oder das lieber mag ist echt zum schießen. :lol:

Bei XeSS ist das aber ein Fallback (läuft dann ähnlich wie FSR), es funktioniert mit entsprechenden Intel-Karten deutlich besser.

Und welchen komischen Beigeschmack? Sony würde das nicht bringen, wenn es durch die dedizierte Hardware nicht deutlich besser laufen würde als FSR. Bin mir sicher wir werden etwas ähnliches wie PSSR auch bei Release mit RDNA4 sehen (ergo dann FSR4 z.B.) - nur wird das dann auch am Besten auf AMD-GPUs der nächsten Gen laufen.

Sony würde das nicht aus Marketing technischen Gründen bringen?

Xess läuft halt im Schnitt besser als fsr2 bisher auch als Fallback. Wieso nicht die PS Variante auch?
Mal davon abgesehen sieht auch richtig implementiertes fsr 3.1 mittlerweile sehr gut aus finde ich.

Ich würde gerne mal einen Vergleich zwischen xess auf Intel Karten und nicht Intel sehen. Finde ich leider nicht.

Xess läuft halt im Schnitt besser als fsr2 bisher auch als Fallback.
Kannst Du das im 3dMark-Featuretest nachweisen?
4k-FSR2-Performance vs. 4k-XeSS1.3.1-Balanced, .... sollte ungefähr denselben Upscaling-Faktor verwenden
FSR2 bringt >200% Zugewinn aber XeSS nur <150% auf meiner 6800, die natürlich FSR2 gut kann
deutlicher gehts ja wohl nicht!?

weils unterschiedliche Szenen sind, kann man natürlich nur die prozentualen Zugewinne als Maßstab nehmen
im Test jeweils nur 135Wtgp, damit das Upsampling gut sichtbar wird, ... sollte auch für FHD-->4k reichen

Anhänge

• FSR2 vs Nativ.JPG
    FSR2 vs Nativ.JPG
    358 KB · Aufrufe: 4
  • XeSS vs Nativ.jpg
    XeSS vs Nativ.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne mal einen Vergleich zwischen xess auf Intel Karten und nicht Intel sehen. Finde ich leider nicht.
Hat mich keine 15 Sekunden gekostet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dort wird auf Intel Arc und Fallback gezeigt.

schön für NV, aber sagt mir nichts zu ner AMD-Graka
Äh, worum geht es? Auf AMD kannst momentan keine hardwarebeschleunigtes KI-Upscaling durchführen. Deswegen hat Sony eigenen Verfahren entwickelt um vom reinen softwarebasierten FSR wegzukommen. Was gerade bei hauseigenen Produktionen mehr Kontrolle bietet.

Mit was AMD bei der nächsten GPU Gen 2025 um die Ecke kommt wissen wir nicht. Scheinbar war da wohl nichts auf was Sony warten konnte. Deswegen kommt PSSR.

Bisher zeigt sich nur dass Upscaling über die Hardware beschleunigt und verarbeitet wird besser ist als reine Softwarelösung. Gleiche Spielechen was wir schon bei Raytracing sehen.

Es ging mir nicht um Sony sondern die allgemeine Aussage von czk666, das XeSS-Fallback besser als FSR2 läuft.
may be Bild-Quality, je nach Game, aber in keinem Fall in der Performance auf meiner 6800

Fallback = nicht Tensorcores !!!

Stimmt, XeSS performed auch erst richtig auf Intel Karten wenn es von Hardware genutzt wird. Sonst ist es je nach Game und Engine ein Würfelspiel ob FSR, XeSS (Softwarelösung) oder TSR (UE5) besser aussieht. Bzw wo jeder selber entscheiden muss welche Vor- und Nachteile ihm besser gefallen.

Leider geht die FSR3.1-Implementierung kaum vonstatten, was nochmal den Vgl. interessanter gemacht hätte.
Bei XeSS kann man aber günstigerweise selbst die dll austauschen, wenn doch mal das TAA/TSR/FSR nicht gut aussieht.

Da muss man im Nachgang sagen, das AMD lieber FSR2+3.0 mit austauschbaren dll´s hätte liefern sollen, damit Jeder selbst
auf 3.1 upgraden kann.
Mal schauen ob die Modder bei Nexxus FSR2/3.0 to 3.1 hinbekommen.

Kannst Du das im 3dMark-Featuretest nachweisen?

Ich meine die Bildqualität.
Hat mich keine 15 Sekunden gekostet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dort wird auf Intel Arc und Fallback gezeigt.

Das Video kenne ich. Dort wird aber hauptsächlich xess 1.2 mit 1.3 verglichen.
Ein kurzer Vergleich zwischen den 1.3 Versionen zeigt doch (11:18), dass es kaum einen Unterschied gibt, bzw unterstützt das meine Argumentation. wieso sollte es dann das neue upscaling nicht auch für die nicht pro geben.
Wahrscheinlich wird es dann fsr 3.1 für die ps5 und fsr 4 für die pro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück