PS5: Kommende Vorbesteller erhalten Konsole wohl erst 2021

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5: Kommende Vorbesteller erhalten Konsole wohl erst 2021

Laut des Branchen-Insiders Roberto Serrano könnte es eine dritte Welle geben, bei der man die PS5 vorbestellen kann. Angeblich soll es Mitte Oktober soweit sein. Wer dann die Sony-Konsole vorbestellt, soll seine Playstation 5 aber erst im nächsten Jahr erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5: Kommende Vorbesteller erhalten Konsole wohl erst 2021

Ich habe gerade meine Stornierung der PS5 aus der 2.Welle von MediaMarkt erhalten, per E-Mail.
Begründung: Überlastetes System.

Naja, ist halt so, muss man warten bis die im Regal liegt. Wird meinen Bruder nicht freuen...

Die aus der 1.Welle ist aber weiterhin aktiv, mal schauen wie lange. Wenn die auch storniert wird, habe ich zumindest Geld gespart xD

*Achtung nur meine Meinung*

also das verstehe ich wirklich nicht von Sony.
Wenn ich weiß ich habe keine auf Lager und werde auch keine mehr bis zum Release haben dann kann ich doch nicht noch mehr Leute vorbestellen lassen.
Wenn man dann also Mitte November z.B. in einen Media Markt geht um eine PS5 zu kaufen muss man also immer noch bis 2021 warten?
Da hätte man doch einfach den offiziellen Release auch verschieben können.
Aber eine dritte Welle verstehe ich wirklich nicht.

Ich bin gerne offen für andere Meinungen und Diskussionen

MfG
Ich habe gerade meine Stornierung der PS5 aus der 2.Welle von MediaMarkt erhalten, per E-Mail.
Begründung: Überlastetes System.

Naja, ist halt so, muss man warten bis die im Regal liegt. Wird meinen Bruder nicht freuen...

Die aus der 1.Welle ist aber weiterhin aktiv, mal schauen wie lange. Wenn die auch storniert wird, habe ich zumindest Geld gespart xD
Sie stornieren Bestellungen aus der zweiten Welle aber wollen eine dritte Welle beginnen?
Am Ende sind es die stornierten Geräte aus erster + zweiter Welle die in der dritten angeboten werden :D

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich weiß ich habe keine auf Lager und werde auch keine mehr bis zum Release haben dann kann ich doch nicht noch mehr Leute vorbestellen lassen.
Wenn man dann also Mitte November z.B. in einen Media Markt geht um eine PS5 zu kaufen muss man also immer noch bis 2021 warten?

Also ich würde das nicht komplett auf Sony schieben. Die haben auch ordentlich Mist gebaut, was die Vorbestellung angeht, keine Frage, aber die Händler erhalten nun mal ganz einfach auch nur eine bestimmte Menge. Diese müssen sie dann im System hinterlegen und das sollte heutzutage (meiner Meinung nach) vernünftig funktionieren. Scheinbar waren aber viele Systeme der Händler durch den Ansturm (auch gerade durch Bots) überfordert und konnten so schnell die tatsächliche Verfügbarkeit nicht mehr abgleichen.
Das liegt also (meiner Meinung nach) nicht an Sony, sondern an absolut überforderten Systemen der Händler.

Im Endeffekt finde ich das im Jahre 2020 absolut peinlich, aber leider ist es nun wie es ist.

Zur vielleicht kommenden dritten Welle:
Die darfst Du dann nicht einfach mit den anderen Vorbestellerwellen zusammenschmeißen. Wenn in der zweiten Welle viel zu viele Bestellungen möglich waren und der Händler das bemerkt, dann muss er die zu vielen Bestellungen stornieren. Der zukünftige Bestand sagt zu dem Zeitpunkt ja null (mit der Annahme, dass das auch so bleiben wird).
Elegant wäre es natürlich diejenigen Kunden, deren Bestellung storniert wurde, frühzeitig über die nun vielleicht doch kommende dritte Welle zu informieren, damit diese dann eine vernünftige Chance auf eine erneute Bestellung haben.

Wenn diese sogenannte Welle noch kommen wird, dann wird sicherlich wenigstens darauf verwiesen, dass die Konsole nicht mehr vor Weihnachten 2020 verschickt wird.

Also ich würde das nicht komplett auf Sony schieben. Die haben auch ordentlich Mist gebaut, was die Vorbestellung angeht, keine Frage, aber die Händler erhalten nun mal ganz einfach auch nur eine bestimmte Menge. Diese müssen sie dann im System hinterlegen und das sollte heutzutage (meiner Meinung nach) vernünftig funktionieren. Scheinbar waren aber viele Systeme der Händler durch den Ansturm (auch gerade durch Bots) überfordert und konnten so schnell die tatsächliche Verfügbarkeit nicht mehr abgleichen.
Das liegt also (meiner Meinung nach) nicht an Sony, sondern an absolut überforderten Systemen der Händler.

Im Endeffekt finde ich das im Jahre 2020 absolut peinlich, aber leider ist es nun wie es ist.

Zur vielleicht kommenden dritten Welle:
Die darfst Du dann nicht einfach mit den anderen Vorbestellerwellen zusammenschmeißen. Wenn in der zweiten Welle viel zu viele Bestellungen möglich waren und der Händler das bemerkt, dann muss er die zu vielen Bestellungen stornieren. Der zukünftige Bestand sagt zu dem Zeitpunkt ja null (mit der Annahme, dass das auch so bleiben wird).
Elegant wäre es natürlich diejenigen Kunden, deren Bestellung storniert wurde, frühzeitig über die nun vielleicht doch kommende dritte Welle zu informieren, damit diese dann eine vernünftige Chance auf eine erneute Bestellung haben.

Wenn diese sogenannte Welle noch kommen wird, dann wird sicherlich wenigstens darauf verwiesen, dass die Konsole nicht mehr vor Weihnachten 2020 verschickt wird.
Könnte man sich dann denn nicht auch dritte Welle und Stornierungen sparen und den Leute die vorbestellen konnten den späteren Termin mitteilen. Das wäre mMn das beste für Hersteller und Kunden.
Aber unter einer Vorbestellung verstehe ich jedenfalls das man den Artikel am Erscheinungstag erhält.
So wie es aktuell klingt hört es sich für mich an wie eine ganz normale Bestellung beim Händler/Hersteller da es sowieso erst Wochen nach Erscheinungstag verfügbar ist.

Ich hoffe ich habe es so geschrieben das man es versteht.

MfG :)

Könnte man sich dann denn nicht auch dritte Welle und Stornierungen sparen und den Leute die vorbestellen konnten den späteren Termin mitteilen. Das wäre mMn das beste für Hersteller und Kunden.
Aber unter einer Vorbestellung verstehe ich jedenfalls das man den Artikel am Erscheinungstag erhält.
So wie es aktuell klingt hört es sich für mich an wie eine ganz normale Bestellung beim Händler/Hersteller da es eh erst Wochen nach Erscheinungstag verfügbar ist.

Ich hoffe ich habe es so geschrieben das man es versteht.

MfG :)

Dafür müsste der Händler zu dem Zeitpunkt ja schon wissen, dass definitiv noch eine weitere Welle kommt bzw. etwas später noch mehr Geräte zur Verfügung stehen. Man lässt Bestellungen ja nicht ewig offen und hofft darauf, dass noch etwas kommt. Glaube mir, wenn dann die zweite Welle der Rest gewesen sein sollte, dann wäre der Aufschrei noch größer. Dann gehen die Besteller davon aus, dass sie die Konsole auf jeden Fall rechtzeitig erhalten und Wochen oder Monate später kommt dann die Mitteilung, dass die erst kommendes Jahr geliefert wird! Nene.
Und zudem musst Du bedenken, dass die betroffenen Bestellungen sehr wahrscheinlich überhaupt erst zustande kommen konnten, weil das System nicht hinterherkam. Es handelte sich also um einen Fehler und das muss man den Kunden dann auch so mitteilen.
(Was wäre wenn man mit dem nächsten Kontingent auch die fehlerhaften Vorbestellungen nicht beliefern kann? Wieder verschieben? Vermutlich hätte das irgendwann auch juristische Konsequenzen: "Sie haben mehr Artikel angeboten als Sie tatsächlich liefern können")

Deine Vorschläge/Wünsche dazu sind sehr schön, aber in unserer bürokratischen Welt in der Regel so nicht möglich. :)

Man sieht es doch ganz stark bei allen Releases von beliebten Unterhaltungselektronik Geräten in diesem Jahr. Corona hat ganz offensichtlich starke Spuren hinterlassen. Aber keiner der großen Player will als letzter dastehen. Das heißt, unbedingt die "Releases" in diesem Jahr starten, wenigstens so tun. Es geht doch immer um Image und Marktanteile. Und alle wissen, dass das diese Jahr jeden trifft also warum nicht auch da mitgehen. Kaum einer der Anbieter wird wirklich Kunden verlieren, sie müssen einfach nur länger warten.

Dafür müsste der Händler zu dem Zeitpunkt ja schon wissen, dass definitiv noch eine weitere Welle kommt bzw. etwas später noch mehr Geräte zur Verfügung stehen. Man lässt Bestellungen ja nicht ewig offen und hofft darauf, dass noch etwas kommt. Glaube mir, wenn dann die zweite Welle der Rest gewesen sein sollte, dann wäre der Aufschrei noch größer. Dann gehen die Besteller davon aus, dass sie die Konsole auf jeden Fall rechtzeitig erhalten und Wochen oder Monate später kommt dann die Mitteilung, dass die erst kommendes Jahr geliefert wird! Nene.
Und zudem musst Du bedenken, dass die betroffenen Bestellungen sehr wahrscheinlich überhaupt erst zustande kommen konnten, weil das System nicht hinterherkam. Es handelte sich also um einen Fehler und das muss man den Kunden dann auch so mitteilen.
(Was wäre wenn man mit dem nächsten Kontingent auch die fehlerhaften Vorbestellungen nicht beliefern kann? Wieder verschieben? Vermutlich hätte das irgendwann auch juristische Konsequenzen: "Sie haben mehr Artikel angeboten als Sie tatsächlich liefern können")

Deine Vorschläge/Wünsche dazu sind sehr schön, aber in unserer bürokratischen Welt in der Regel so nicht möglich. :)
Das stimmt auch wieder mein Fehler.

aber wenn es schon in der ersten Welle zu so vielen Fehlern kam und zu wenig zur Verfügung stand wieso macht man dann noch eine zweite Welle bzw. wartet nicht bis kurz vor dem Release bis man weiß wie viel dann Verfügbar ist und kann den Kunden dann mehr bieten als immer wieder Wellen.
Xbox hat ja bisher auch nichts zu einer zweiten Welle gesagt oder?

Ich glaube aber auch nicht das ich das objektiv bewerten kann da ich (noch) kein Interesse für eine Playstation 5 Bestellung besitze und meine Xbox vorbestellen konnte.
Wenn jemand eine Playstation 5 bestellen wollte aber das zu spät, hat da bestimmt eine andere Meinung. :D

MfG:)

Zuletzt bearbeitet:

Du scheinst das Konzept der Vorbestellung nicht verstanden zu haben. Es geht darum etwas zu bestellen, das es noch nicht gibt.

Und wie lange hätten sie warten sollen? Bis 2022?

Es ist nicht zu machen, gut 10+ Mio Konsolen einfach so auf Vorrat zu produzieren. Zumal man sich das Risiko einhandelt, auf dem Zeug sitzen zu bleiben (X-Box One und Wii U lassen grüßen).

Am Ende sind es die stornierten Geräte aus erster + zweiter Welle die in der dritten angeboten werden :D

Das ist tatsächlich etwas, dass sie nicht hätten machen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen ob die Konsole nach release bzw, am releasetag überhaupt im laden erhältlich sein wird?

Ja die Sache mit den Bots nimmt langsam abartige Züge an. Egal ob RTX 3000er Karten, Next-Gen Konsolen oder selbst Sneaker.... vlt. sollte da mal was dagegen unternommen werden. Ist eigentlich ne Schande, wenn die Waren dann zu völlig überzogenen Preisen bei Ebay auftauchen.

Ist eigentlich ne Schande, wenn die Waren dann zu völlig überzogenen Preisen bei Ebay auftauchen.
Die "Schande" ist eigentlich, dass die Leute es zu diesen überteuerten Preisen bei Ebay kaufen.
Aber so ist halt der Markt. Angebot und Nachfrage.

Aber interessant wird es doch jetzt, wenn einem dieser Ebay-Verkäufer auch die Vorbestellung storniert wird :)

Natürlich hätte man das machen können, man hätte ein halbes Jahr vorher anfangem können zu produzieren und dann einen "Release" der Konsole verkünden können. Aber warum sollte man sowas aus marktstrategischer Sicht denn machen?

Künstliche Verknappung, ist ein legales marktstrategisches Werkzeug um sein produkt zu pushen. Wenn selbst die Bild darüber berichtet (überall ausverkauft) dann erntet Sony kostenlose Werbung. Du kannst dich ja mal informieren was es kostet weltweil Werbung zu schalten! Wir reden hier von mehr als 2 steilliger Millionenbeträge. Und Sony bekommt sowas kostenlos.

Im Prinzip macht es MediaMarkt nun richtig, es gab im Nachgang dazu eine E-Mail
Screenshot_20201007-200218_Yahoo Mail.jpg

Also kann man sich zumindest nicht beschweren, nur das die es evtl. voher hätten Kundtun sollen.
Somit kann man davon ausgehen, dad die mögliche 3.Welle aus Doppelbestellungen aus 1. und 2. Welle sind.
Bin mal gespannt, wie die Scalper farauf reagieren xD

Ich bin gerne offen für andere Meinungen und Diskussionen

MfG

Sie stornieren Bestellungen aus der zweiten Welle aber wollen eine dritte Welle beginnen?
Damit haben aber weder Sony noch AMD ein Problem mit aus dem Ruder laufenden Lagerhaltungskosten!

Ich sehe es kommen , die die nicht vorbestellt haben gehen zum Release in den groß Handel und holen sich das Ding einfach. Ein paar werden sie schon bekommen auch wenn der Ansturm evtl. Groß wird. Und die Vorbesteller schauen Dumm aus der Wäsche wenn sie die Konsole erst Januar bekommen. XD ?

Ich sehe es kommen , die die nicht vorbestellt haben gehen zum Release in den groß Handel und holen sich das Ding einfach. Ein paar werden sie schon bekommen auch wenn der Ansturm evtl. Groß wird.

Ich gehe davon aus das dieses Jahr keine Konsolen zum Release im Laden stehen werden.
Vor allem bei der PlayStation 5. Da heißt es doch jetzt schon das vermutlich die nächste Vorbestellerwelle erst 2021 ihre Konsole bekommt.

Wenn mich nicht alles täuscht aber Microsoft gesagt das sie zum Release wieder Kontigent freigeben möchten wenn mich nicht alles täuscht.
Da könnte also mit Glück etwas liegen.

MfG

Ich gehe davon aus das dieses Jahr keine Konsolen zum Release im Laden stehen werden.
Vor allem bei der PlayStation 5. Da heißt es doch jetzt schon das vermutlich die nächste Vorbestellerwelle erst 2021 ihre Konsole bekommt.

Wenn mich nicht alles täuscht aber Microsoft gesagt das sie zum Release wieder Kontigent freigeben möchten wenn mich nicht alles täuscht.
Da könnte also mit Glück etwas liegen.

MfG
Warten wir es ab . ?

Zurück