PS5 kaufen: Neue Großlieferung kommt angeblich im Januar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 kaufen: Neue Großlieferung kommt angeblich im Januar

Wer bisher noch kein Glück beim Kauf einer PlayStation 5 gehabt hat, darf sich jetzt wieder Hoffnung machen: Gerüchten zufolge soll es in Kürze eine weitere Großlieferung geben. Einschlägige Händler könnten also bald erneut Konsolen zum Kauf anbieten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5 kaufen: Neue Großlieferung kommt angeblich im Januar

Es gibt imo kein Grund die PS5 zu kaufen, da die Fehler noch nicht beseitigt wurden und es kaum Spiele gibt.
Ansonsten auf die PS5 Pro warten. Diese wird in ca 2 Jahren erscheinen und solange macht es die PS4/Pro noch.

Es gibt imo kein Grund die PS5 zu kaufen, da die Fehler noch nicht beseitigt wurden und es kaum Spiele gibt.
Ansonsten auf die PS5 Pro warten. Diese wird in ca 2 Jahren erscheinen und solange macht es die PS4/Pro noch.
Also wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich es immer vorziehen Games auf der PS5 zu spielen, selbst wenn es "nur“ PS4 Spiele sind. Die teils deutlich stabileren Framerates sind das mMn absolut wert, nicht zu vergessen, dass so manche. Neuerscheinungen mit einem 60Fps Modus erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich es immer vorziehen Games auf der PS5 zu spielen, selbst wenn es "nur“ PS4 Spiele sind. Die teils deutlich stabileren Framerates sind das mMn absolut wert, nicht zu vergessen, dass so manche. Neuerscheinungen mit einem 60Fps Modus erscheinen.
Und wenn ich die Wahl habe würde ich einen PC immer jeder Konsole vorziehen. 60FPS...echt süß. :D

Immer wieder lustig wie manche einen PC nur auf die Performance reduzieren (für die man auch dementsprechend viel Geld ausgeben muss - der Großteil auf Steam spielt nachwievor auf einer GTX 1060 (!)
Ein PC hat so viele Nachteile, auf die sicher nicht jeder Lust hat, da kann man ein Buch schreiben.

Ich möchte nicht rum haten , aber auch hätte lieber gerne eine Series X oder PS 5 . Wenn ich sowieso meistens alleine Zocke dann lieber gemütlich auf der Couch und PC ist einfach nicht alles . Schön das man damit surfen kann und zocken kann und mit Arbeiten kann , aber mein PC wird nicht gesponsort . Und laut meiner Rechnung sind mehr als 5k € fällig um im PC berreich mit reden zu können und sry das ist mir viel zu viel Geld . Und ich weiss auch die Playsi 5 wird wieder was besonderes sein , und es wäre ein fehler der Console den Rücken zu kehren . Beim PC gibt es keinen grund für eine RTX 3080 / 3090 Und wofür um dann in 1 jahr wieder eine alte karte zu haben . Und verdammt viel Geld für nicht wichtige Grafik raus zu ballern ? Was soll so groß sein , das es sich lohnt soviel Geld in den PC zu Pumpen .

Da müßte man nun Pirat in asiatischen Gewässern sein! :D

Stell sich einer vor die klauen da ein paar hundertausend PS Einheiten! HAHAHA! :D

Und wenn ich die Wahl habe würde ich einen PC immer jeder Konsole vorziehen. 60FPS...echt süß. :D
Mittlerweile gibt es auf Konsolen ja auch Settings mit bis zu 120Fps. Finde diese Entwicklung auf den Konsolen sehr gut. In Single Player Spielen reichen für ein flüssiges Erlebnis meist 60Fps aus. In Online Shootern sind Bildraten über 100 Fps aber teils ein großer Mehrwert.

Je nach Anspruch in kommenden Games kann sich dieser Umstand auf den Konsolen noch ändern aber für Spiele wie Fortnite und co. Werden 120Fps kein Problem sein.

In modernen Spielen wie Cyberpunk, RDR2 oder co. Sind die Anforderungen für 1440p+, sehr hohe Einstellungen + und mindestens 120Fps sowieso noch zu utopisch. Selbst eine RTX3090 schafft das noch nicht. Das wird in zukünftigen Spielen auch so bleiben wie es schon immer war.

Von daher sehe ich den aktuellen Status der Konsolen was Bildqualität und Framerate angeht als gesunden Sweetspot an. Wer mehr will kauft sich eben eine RTX3080 / RX6800XT plus neusten Zen3 Prozessor.

Von daher sehe ich den aktuellen Status der Konsolen was Bildqualität und Framerate angeht als gesunden Sweetspot an. Wer mehr will kauft sich eben eine RTX3080 / RX6800XT plus neusten Zen3 Prozessor.
Zen 3 und 3080/6800XT sind nicht notwendig. Eine 3060ti und eine gute Zen 2 CPU/Comet Lake/Roket Lake und man ist deutlich über Konsolenlevel.

Zen 3 und 3080/6800XT sind nicht notwendig. Eine 3060ti und eine gute Zen 2 CPU/Comet Lake/Roket Lake und man ist deutlich über Konsolenlevel.

Die RTX3060ti ist auf RTX2080 Super Niveau und damit etwas potenter als die Xbox Series X in aktuellen Games. DLSS und Raytracing lasse ich mal aus da die Masse diese Features noch nicht besitzen und in Zukunft die Konsolen ja ähnliche Möglichkeiten bieten wollen. Den Vergleich wird man in Zukunft sehen wenn ggf. DLSS 3.0 und eben die Konsolen Alternativen breitflächig verfügbar sind.

Ansonsten nein, um einen deutlichen optischen und auch von den FPS gesehen, Mehrwert zu erhalten braucht man schon die jetzigen High End PC Komponenten.

Es ging in meinen Post nicht um eine Alternative sondern um einen Mehrwert :)

P.S definiere mal bitte "Deutlich" ansonsten redet man ggf. noch aneinander vorbei.

DLSS und Raytracing lasse ich mal aus da die Masse diese Features noch nicht besitzen...
Und? Die 3060ti kann beides sehr gut.
RT Leistung der neuen Konsolen hängt irgendwo auf dem Level einer ~RTX 2060 Super laut Digital Foundry, zudem fehlen Ihnen Tensor Cores für qualitativ hochwertige KI Bildberechnung.
Beides enorme Vorteile wie man ganz aktuell an Cyberpunk 2077 sieht.
Spiele die RT und DLSS unterstützen kann sich eine RTX 3060ti um den Faktor 2 von den Konsolen absetzen, und bei Spielen ganz ohne diese Features (und da wird es kaum mehr AAA Spiele geben die gänzlich ohne kommen) hat die 3060ti die höhere Rohleistung.

Und? Die 3060ti kann beides sehr gut.
RT Leistung der neuen Konsolen hängt irgendwo auf dem Level einer ~RTX 2060 Super laut Digital Foundry, zudem fehlen Ihnen Tensor Cores für qualitativ hochwertige KI Bildberechnung.
Beides enorme Vorteile wie man ganz aktuell an Cyberpunk 2077 sieht.
Spiele die RT und DLSS unterstützen kann sich eine RTX 3060ti um den Faktor 2 von den Konsolen absetzen, und bei Spielen ganz ohne diese Features (und da wird es kaum mehr AAA Spiele geben die gänzlich ohne kommen) hat die 3060ti die höhere Rohleistung.
Mehr hast du nicht zu meinen Post zu schreiben?

Um so einen Vergleich ordentlich zu erörtern sollten auf beiden Seiten erstmal gleiche Bedingungen gelten und das ist wie o.g. Nicht gegeben.

Cyberpunk 2077 ist nach wie vor kein gutes Beispiel weil auf allen Plattformen viel Optimierung spotential vorhanden hast. Für die Playstation 5 und Xbox Series gibt es noch nicht einmal eine eigene optimierte Version inkl. Raytracing oder co.

P.S. Wenn es schlecht für die RTX3060 ti läuft, hat diese sogar weniger Rohleistung als eine Xbox Series X. Das wird wohl nie groß passieren aber die kompletten Shader wird man stand jetzt nie so wie im Datenblatt notiert, auf den Bildschirm bekommen. Die 16TF (plus OC) werden auch nicht erreicht bei Alltäglichen Spielen. Ansonsten wäre das gute Stück ja immer schneller als eine RTX2080ti :)

Zuletzt bearbeitet:
Mehr hast du nicht zu meinen Post zu schreiben?
Was hast Du denn erwartet? Ich habe geschrieben dass bereits eine 3060ti einen deutlichen Sprung gegenüber der PS5/XSX bietet.
Um so einen Vergleich ordentlich zu erörtern sollten auf beiden Seiten erstmal gleiche Bedingungen gelten und das ist wie o.g. Nicht gegeben.
Wieso? Es ist mir als Konsumenten ja vollkommen egal dass die Konsolenhersteller kein DLSS bzw ähnliche Technologie anbieten oder eine schlechte RT Leistung, die "Konkurrenz" in Form von Nvidia bietet sehr gute RT Leistung und DLSS an, und zwar jetzt.
Cyberpunk 2077 ist nach wie vor kein gutes Beispiel weil auf allen Plattformen viel Optimierung spotential vorhanden hast. Für die Playstation 5 und Xbox Series gibt es noch nicht einmal eine eigene optimierte Version inkl. Raytracing oder co.
Cyberpunk 2077 ist nur ein Beispiel. Spiele die RT und/oder DLSS anbieten werden werden auf einer 3060ti auf einem ganz höherem Niveau laufen.
Schau Dir mal z.Bsp. Watch Dogs Legion an, die RT Qualität entspricht nicht einmal den niedrigsten Settings am PC, zudem nur 30 FPS. Mit einer 3060ti hast Du RT und 60 FPS mit DLSS.
Ray traced reflections - even on the lowest 'medium setting - offer a significant upgrade over consoles, while DLSS is available for PC users to mitigate much of the performance hit. In my tests, Xbox Series X's output could be matched and even bettered by an RTX 2060 Super, while my optimised settings for the PC version deliver more goodies including higher resolution shadows, a full resolution pass of global illumination and other smaller enhancements.

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk 2077 ist nur ein Beispiel. Spiele die RT und/oder DLSS anbieten werden werden auf einer 3060ti auf einem ganz höherem Niveau laufen.
Hatte noch ein P.S nachgetragen zum letzten Post.

Ansonsten diskutiere doch ordentlich und definiere deine Begriffe wie "Deutlich" oder "ganz höheren Niveau". Das ist mir alles zu schwammig und nichtssagend.

Ich habe meinen Standpunkt doch deutlich und verständlich beschrieben oder etwas nicht? ?

Wenn du soviel Wert stand jetzt auf DLSS legst dann nimm als Gegen Feature eben Checkboard Rendering oder wie die Technik bei MS heißt wo nur Teile vom Bild runter berechnet werden. Das Ergebnis ist zwar schlechter als DLSS aber ausreichend um es als "4K" zu bewerben beim Kunden. So ist ja deine Argumentation. Den Verbraucher ist es doch egal solange das Ergebnis überzeugt.

Für mich ist das aber kein Vergleich...

Edit:

Zu Watch Dogs:

Gab es einen Patch der die Performance deutlich verbessert hat? Das Spiel lief bei meiner letzten Lesung auf sehr hoch bis max. Auf einer 3090 in 4K bei um die 40Fps.

Mit welchen Settings läuft denn die 3060ti mit 60Fps inkl. Raytracing? Das Spiel läuft ja auf den Konsolen glaube bei 1440p bis zu keine Ahnung.

Aber auch hier sieht man eben für mich das aktuelle Hardware nicht aus reicht um stabile 120Fps plus zu gewährleisten ohne die Bildqualität zu mindern. Darum ging es ja bei meinem Post.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch ein P.S nachgetragen zum letzten Post.
Vergleichst Du jetzt ernsthaft Rohleistung am Papier zwischen unterschiedlichen Generationen?
Die RTX 3060ti ist in punkto Roh- und RT Leistung laut PCGH Index knapp über der RTX 2080 Super anzusiedeln.
BTW die Rohleistung einer RTX 3060ti mit entsprechendem Takt (1950 Mhz z.Bsp.) beträgt gut 19 Teraflops (4864 *2 * 1950).
Ansonsten diskutiere doch ordentlich und definiere deine Begriffe wie "Deutlich" oder "ganz höheren Niveau". Das ist mir alles zu schwammig und nichtssagend.

Ich habe meinen Standpunkt doch deutlich und verständlich beschrieben oder etwas nicht? ?

Wenn du soviel Wert stand jetzt auf DLSS legst dann nimm als Gegen Feature eben Checkboard Rendering oder wie die Tage Technik bei MS heißt wo nur Teile vom Bild runter berechnet werden. Das Ergebnis ist zwar schlechter als DLSS aber ausreichend um es als "4K" zu bewerben beim Kunden. So ist ja deine Argumentation. Den Verbraucher ist es doch egal solange das Ergebnis überzeugt.

Für mich ist das aber kein Vergleich...
Du möchtest offenbar die von mir beschriebenen Details leugnen.
Wenn man selbst mit einer RTX 2060 Super - wie bereits von Digital Foundry beschrieben - einen optischen Mehrwert gegenüber der Xbox Series X hat, dann muss ich hier nicht großartig aufzählen wie groß der Mehrwert bei einer RTX 3060ti ist.
Und gerade AAA Spiele werden vermehrt RT und/oder DLSS unterstützen, Jene die das nicht machen werden zur Ausnahme gehören, und selbst dann ist eine 3060ti schneller wie jegliche Konsolen.

Die Konsolen bieten eben keine KI Bildberechnung an, und besitzen auf Hardwarelevel auch keine Tensor Cores mit denen Nvidia DLSS 2.0 realisiert.
TAA basierte Skalierungsmethoden die es am PC schon lange gibt mit DLSS zu vergleichen ist auch Unsinn.

Du musst hier jetzt auch nicht Deinen XSX Kauf rechtfertigen...

Gibt auch objektive Vorteile bei Konsolen: Kompatibilität.
Hatte es schon so oft am PC, dass allein ein Grafikkartenwechsel reichte, damit manche Titel gar nicht oder nicht mehr fehlerfrei laufen. Da ich selten die aktuellsten Titel spiele, ist mir das durchaus wichtig.

Mitunter ein Grund, weshalb ich ältere Titel zum Teil für die Konsolen kaufe, da ich dann keine Zeit aufwenden muss, um das Spiel zum Laufen zu bekommen.

Auf der PS2 spielte ich damals auch zunächst fast nur PS1 Titel. :D

Und auch wenn ich damit zu den absoluten Ausnahmen gehöre: Könnte die PS5 PS3 Titel mit bisschen schönerem AA abspielen, hätte ich mir jetzt keinen neuen Rechner zugelegt. ;)

Vergleichst Du jetzt ernsthaft Rohleistung am Papier zwischen unterschiedlichen Generationen?
Die RTX 3060ti ist in punkto Roh- und RT Leistung laut PCGH Index knapp über der RTX 2080 Super anzusiedeln.
BTW die Rohleistung einer RTX 3060ti mit entsprechendem Takt (1950 Mhz z.Bsp.) beträgt gut 19 Teraflops (4864 *2 * 1950).

Du möchtest offenbar die von mir beschriebenen Details leugnen.
Wenn man selbst mit einer RTX 2060 Super - wie bereits von Digital Foundry beschrieben - einen optischen Mehrwert gegenüber der Xbox Series X hat, dann muss ich hier nicht großartig aufzählen wie groß der Mehrwert bei einer RTX 3060ti ist.

Die Konsolen bieten eben keine KI Bildberechnung an, und besitzen auf Hardwarelevel auch keine Tensor Cores mit denen Nvidia DLSS 2.0 realisiert.
TAA basierte Skalierungsmethoden die es am PC schon lange gibt mit DLSS zu vergleichen ist auch Unsinn.

Schau mein Edit an zu Watch Dogs :)

Zum Post, du hast doch das Wort Rohleistung in den Mund genommen und nicht ich... Ich weiß schon wie man die Datenblätter vergleicht :) Deine genannten 19TF kommen in aktuellen Spielen leider nie 1:1 so an wie zum Beispiel bei Turing oder Navi Dank der Aufteilung der neuen Ampere Shader. Das weißt du ja selbst am besten als Ampere Besitzer.

Wo leugne ich denn bitte Details? Schau bitte auf den Namen des Users mit dem du gerade Schreibst. Was den Wissensstand bei PC Technik angeht sehe ich uns auf einem ähnlichen Level an.

Ich drücke es mal anders aus um zukünftige Post zu vereinfachen,
Die RTX3060ti kann in Spielen wo das Feature Set genutzt werden kann, den aktuellen Konsolen ein gesundes Stück voraus sein. Die Konsolen können dies stand jetzt nicht umsetzen da einige Features noch nicht fertig sind. Vergleich Äpfel mit Birnen.
"Deutlich" sehe ich erst bei einer RTX3080 oder höher da man im Vergleich zum Konsolenport sowohl Auflösung als auch Bildqualität und Fps mehr bei allen Spielen erreicht.

Die RTX 3060ti oder auch 3070 sind da noch etwas zu schwach, jedenfalls für meinen Geschmack.
Gibt auch objektive Vorteile bei Konsolen: Kompatibilität.
Hatte es schon so oft am PC, dass allein ein Grafikkartenwechsel reichte, damit manche Titel gar nicht oder nicht mehr fehlerfrei laufen. Da ich selten die aktuellsten Titel spiele, ist mir das durchaus wichtig.

Mitunter ein Grund, weshalb ich ältere Titel zum Teil für die Konsolen kaufe, da ich dann keine Zeit aufwenden muss, um das Spiel zum Laufen zu bekommen.

Auf der PS2 spielte ich damals auch zunächst fast nur PS1 Titel. :D

Und auch wenn ich damit zu den absoluten Ausnahmen gehöre: Könnte die PS5 PS3 Titel mit bisschen schönerem AA abspielen, hätte ich mir jetzt keinen neuen Rechner zugelegt. ;)
Schau dir auf jedenfall den aktuellen PS3 und auch Xbox Klassik / 360 Emulator an :) Wird immer besser und komfortabler.

Ich schätze mal in 1-2 Jahren wird man einen Großteil zufriedenstellend spielen können und einige auch mit optischen Verbesserungen :)

Black & White 1 habe ich leider bis heute nicht mehr ordentlich zum laufen bekommen. Eine virtuelle Maschine ging zwar aber naja leider nicht so wie ich es mir wünschen würde :( Der zweite Teil läuft dafür ohne Probleme auch wenn mein Herz dem ersten Teil gehört ^^

Edit :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Habe gerade mal geschaut was eine RTX3060ti in Watch Dogs schafft. Ab etwas über 6min sieht man bei 4K inkl. DLSS Qualität (1440p) und hohen Settings inkl. Raytracing hoch, das die Karte etwas über 30Fps schafft, bei Balance (1080p) knappert sie sich auf ~45-50 hoch.
Selbst in 1440p inkl. DLSS sind 60Fps eine Herausforderung.
@RavionHD ja die Bildqualität ist sicher besser als auf den Konsolen aber rein von der Performance nicht wirklich wenn man einen deutlichen Mehrwert möchte. Da sehe ich wie gesagt eine RTX3080 dann "Deutlich" vorne.

Die 30Fps auf den Konsolen kann man nicht umgehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück