PS5 kaufen: Neue Großlieferung kommt angeblich im Januar

Zu Watch Dogs:

Gab es einen Patch der die Performance deutlich verbessert hat? Das Spiel lief bei meiner letzten Lesung auf sehr hoch bis max. Auf einer 3090 in 4K bei um die 40Fps.

Mit welchen Settings läuft denn die 3060ti mit 60Fps inkl. Raytracing? Das Spiel läuft ja auf den Konsolen glaube bei 1440p bis zu keine Ahnung.

Aber auch hier sieht man eben für mich das aktuelle Hardware nicht aus reicht um stabile 120Fps plus zu gewährleisten ohne die Bildqualität zu mindern. Darum ging es ja bei meinem Post.
Watch Dogs Legion läuft auf der XSX/PS5 mit RT Settings die unterhalb der niedrigsten PC Settings einzustufen sind, selbst eine RTX 2060 Super erreicht bei gleicher Bildqualität mehr Details.
Mit einer RTX 3060ti sind 1440P/60 FPS bei höheren Settings realisierbar (Optimierte Settings von Digital Foundry).
Und ja, höhere Grafiksettings und 60 FPS sind für mich ein deutlich Mehrwert gegenüber 30 FPS und niedrigeren Settings.
Zum Post, du hast doch das Wort Rohleistung in den Mund genommen und nicht ich... Ich weiß schon wie man die Datenblätter vergleicht :) Deine genannten 19TF kommen in aktuellen Spielen leider nie 1:1 so an wie zum Beispiel bei Turing oder Navi Dank der Aufteilung der neuen Ampere Shader. Das weißt du ja selbst am besten als Ampere Besitzer.
Das ist irrelevant, die Roh- und RT Leistung der RTX 3060ti liegt laut PCGH Index knapp über einer RTX 2080 Super. Was irgendwelche Daten am Papier sagen ist in der Realwelt nicht aussagekräftig.
Wo leugne ich denn bitte Details? Schau bitte auf den Namen des Users mit dem du gerade Schreibst. Was den Wissensstand bei PC Technik angeht sehe ich uns auf einem ähnlichen Level an.

Ich drücke es mal anders aus um zukünftige Post zu vereinfachen,
Die RTX3060ti kann in Spielen wo das Feature Set genutzt werden kann, den aktuellen Konsolen ein gesundes Stück voraus sein. Die Konsolen können dies stand jetzt nicht umsetzen da einige Features noch nicht fertig sind. Vergleich Äpfel mit Birnen.
Woher weißt Du was wann fertig ist, und wenn ja ob das qualitativ überhaupt vergleichbar ist? Es zählt der Jetzt Stand, DLSS 2.0 und die hohe RT Leistung von Ampere ist Realität. Die Konsolen bieten eben keine KI Bildberechnung an, niemand weiß wann sie kommt, ob sie kommt, und wie gut sie wird. Was wir wissen ist dass RDNA2 auf Hardwarelevel keine KI Cores a la Tensor Cores besitzt mit denen Nvidia DLSS 2.0 realisiert. Die KI Leistung der Xbox Series X entspricht daher nur ein Bruchteil einer RTX 2060, der schwächsten GPU mit Tenscor Cores. Oder um das in Zahlen festzulegen:

RTX 3080 - 238 INT-8 TOPs
RTX 2080ti - 217.7
RTX 2060 - 103.2
XBox Series X - 49
PS4 pro - 16.8

"Deutlich" sehe ich erst bei einer RTX3080 oder höher da man im Vergleich zum Konsolenport sowohl Auflösung als auch Bildqualität und Fps mehr bei allen Spielen erreicht.
Doppelte Framerate bei höherer Grafikqualität ist für mich deutlich (siehe Watch Dogs Legion). Und das wird sicher alles andere wie untypisch bei Spielen die DLSS und/oder RT unterstützen.

@RavionHD
Schlechtes Timing ? schau Edit vom Vorpost ^^

So hoffentlich passt jetzt das Timing.

Zu deinen Post. Die Settings von DF schau ich mir morgen mal an. In meinen Video ist es ja auch nur "hoch" und daher wohl ähnlich was die Eckpunkte angehen wird aber ich such das Video mal.

Wie gesagt sehe da einen Vorteil da DLSS genutzt werden kann. Ohne wäre die Performance bei den Einstellungen mangelhaft.

Wann das Feature fertig ist lege ich persönlich dann fest, wenn es per Firmware und im Spiel verfügbar ist. Eine bessere Skalierung wie Checkboard Rendering gibt es leider noch nicht auf der Playstation oder auf der Xbox. Natürlich ist DLSS da im großen und ganzen deutlich überlegen. Ja ich habe deutlich geschrieben ^^

Ansonsten kann ich dir nicht sagen wie die Alternative bei AMD aussehen wird. Vielleicht ähnlich gut trotz weniger INT 8 Tops, vielleicht schlechter oder gar besser. Bis dahin wird es sowieso schon DLSS 3.0 oder neuer geben.

Anschließend mit dem Watch Dogs Beispiel und den Videos die ich jetzt gesehen habe, finde ich eine RTX3060ti mehr als Solide aber eben nicht deutlich besser als eine aktuelle Konsole. Die 60Fps sehe ich hier als deutlichen Mehrwert. Ob man diese ohne Verlust der Bildqualität ggü. Den Konsolen erreichen kann? Nicht so wirklich was ich gesehen habe oder eben mit viel Optimierungen der Settings. Die 30Fps auf den Konsolen sind ja fest und daher ein Nachteil (sofern es einen stört). Ich würde da eher zu deiner RTX3080 raten um schnell und effizient die Vorteile am PC sichtbar zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal geschaut was eine RTX3060ti in Watch Dogs schafft. Ab etwas über 6min sieht man bei 4K inkl. DLSS Qualität (1440p) und hohen Settings inkl. Raytracing hoch, das die Karte etwas über 30Fps schafft, bei Balance (1080p) knappert sie sich auf ~45-50 hoch.
Selbst in 1440p inkl. DLSS sind 60Fps eine Herausforderung.
@RavionHD ja die Bildqualität ist sicher besser als auf den Konsolen aber rein von der Performance nicht wirklich wenn man einen deutlichen Mehrwert möchte. Da sehe ich wie gesagt eine RTX3080 dann "Deutlich" vorne.
Die 30Fps auf den Konsolen kann man nicht umgehen oder?
Ich rede von optimierten Settings von Digital Foundry und Du postest irgendein Random Video mit Presets.
Nochmal, um es für Dich zusammenzufassen:

RTX 3060ti => Höhere Grafiksettings, 60 FPS
PS5/XSX => Settings die zum Teil nicht einmal den niedrigsten entsprechen, 30 FPS

Ja, das ist für mich deutlich!
Ich erwähne hier auch noch ein weiteres mal dass laut Digital Foundry selbst eine RTX 2060 Super höhere Grafikdetails bei gleicher Bildqualität wie die Xbox Series X erreicht.
Ray traced reflections - even on the lowest 'medium setting - offer a significant upgrade over consoles, while DLSS is available for PC users to mitigate much of the performance hit. In my tests, Xbox Series X's output could be matched and even bettered by an RTX 2060 Super, while my optimised settings for the PC version deliver more goodies including higher resolution shadows, a full resolution pass of global illumination and other smaller enhancements.
Ansonsten kann ich dir nicht sagen wie die Alternative bei AMD aussehen wird. Vielleicht ähnlich gut trotz weniger INT 8 Tops, vielleicht schlechter oder gar besser. Bis dahin wird es sowieso schon DLSS 3.0 oder neuer geben.
Deswegen ist ein Vergleich nicht "unfair" weil die Konsolen kein ähnliches Feature besitzen. Wer schneller ist ist eben besser. Und im Falle von AMD bzw den Konsolen ist es sehr fraglich ob man mit der niedrigen KI Leistung qualitativ in der Nähe von DLSS 2.0 kommt.
Anschließend mit dem Watch Dogs Beispiel und den Videos die ich jetzt gesehen habe, finde ich eine RTX3060ti mehr als Solide aber eben nicht deutlich besser als eine aktuelle Konsole. Die 60Fps sehe ich hier als deutlichen Mehrwert. Ob man diese ohne Verlust der Bildqualität ggü. Den Konsolen erreichen kann? Nicht so wirklich was ich gesehen habe oder eben mit viel Optimierungen der Settings. Die 30Fps auf den Konsolen sind ja fest und daher ein Nachteil (sofern es einen stört). Ich würde da eher zu deiner RTX3080 raten um schnell und effizient die Vorteile am PC sichtbar zu erreichen.
Mit den optimierten DF Settings erreicht eine RTX 3070/2080Ti 4K/60 FPS:
What does it take to run that at DLSS 4K60? An RTX 2080 Ti or RTX 3070 should do the trick...
Eine RTX 3060ti ist etwa 15% langsamer wie eine RTX 3070.
Damit sind 60 FPS bei gleicher Bildqualität und deutlich höheren Grafiksettings realisierbar, und ja das ist für mich deutlich besser wie die Konsolen die 30 FPS und dessen Settings stellenweise nicht einmal der niedrigsten am PC entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir auf jedenfall den aktuellen PS3 und auch Xbox Klassik / 360 Emulator an :) Wird immer besser und komfortabler.

Ich schätze mal in 1-2 Jahren wird man einen Großteil zufriedenstellend spielen können und einige auch mit optischen Verbesserungen :)

Black & White 1 habe ich leider bis heute nicht mehr ordentlich zum laufen bekommen. Eine virtuelle Maschine ging zwar aber naja leider nicht so wie ich es mir wünschen würde :( Der zweite Teil läuft dafür ohne Probleme auch wenn mein Herz dem ersten Teil gehört ^^
Werd ich machen. Noch habe ich meine PS3 ja am Fernseher angeschlossen.

Auf Wikipedia steht, Black&White würde auf Win95/98 laufen. Bin mir ziemlich sicher, es erst auf XP gespielt zu haben. Als nächstes steht jedenfalls ein SNES an. Ich will unbedingt wieder GODS spielen.

edit: Bekomme das Bild vom Handy aus nicht verlinkt. :ugly:

Ich rede von optimierten Settings von Digital Foundry und Du postest irgendein Random Video mit Presets.
Nochmal, um es für Dich zusammenzufassen:

RTX 3060ti => Höhere Grafiksettings, 60 FPS
PS5/XSX => Settings die zum Teil nicht einmal den niedrigsten entsprechen, 30 FPS

Ja, das ist für mich deutlich!
Ich erwähne hier auch noch ein weiteres mal dass laut Digital Foundry selbst eine RTX 2060 Super höhere Grafikdetails bei gleicher Bildqualität wie die Xbox Series X erreicht.

Wie gesagt ich such das Video morgen mal. So wie sich dein Auszug liest stehen da die 60Fps an erster Stelle, die Settings sind wohl auch etwas besser, bei RT wohl sichtbar.

Für mich ist das nicht deutlich im gesamten gesehen aber okay das muss man eben so stehen lassen genau wie ich deine Meinung dazu verstehe.

Bei dem neusten AC ohne RT Support sieht es wohl etwas anders aus was ich gerade überflogen habe.

Das Raytracing auf der Playstation 5 in Spiderman fand ich aber optisch sehr gelungen (30Fps Modus). Im 60Fps Modus fand ich es auch noch okay. Sieht das in Watch Dogs deutlich schlechter aus auf den Konsolen?

So ich sage aber jetzt schon einmal gute Nacht. So lange wollte ich nicht darüber schreiben im Thread. Hoffentlich war es nicht zu OT :/

Wie gesagt ich such das Video morgen mal. So wie sich dein Auszug liest stehen da die 60Fps an erster Stelle, die Settings sind wohl auch etwas besser, bei RT wohl sichtbar.

Für mich ist das nicht deutlich im gesamten gesehen aber okay das muss man eben so stehen lassen genau wie ich deine Meinung dazu verstehe.

Bei dem neusten AC ohne RT Support sieht es wohl etwas anders aus was ich gerade überflogen habe.

Das Raytracing auf der Playstation 5 in Spiderman fand ich aber optisch sehr gelungen (30Fps Modus). Im 60Fps Modus fand ich es auch noch okay. Sieht das in Watch Dogs deutlich schlechter aus auf den Konsolen?

So ich sage aber jetzt schon einmal gute Nacht. So lange wollte ich nicht darüber schreiben im Thread. Hoffentlich war es nicht zu OT :/
Deutlich mag subjektiv sein, aber ich finde
  • 30 => 60 FPS
  • Höhere Grafiksettings
In Summe schon "deutlich".

Der Punkt auf den ich hinauswill ist jener dass wir diese Situation in Spielen mit RT und/oder DLSS (und fast jedes AAA Spiel in Zukunft wird mindestens einer dieser Features supporten) öfter so sehen werden, und da würde mir eine 3060ti eben einen deutlich Mehrwert gegenüber der PS5/XSX anbieten.

Von daher sehe ich den aktuellen Status der Konsolen was Bildqualität und Framerate angeht als gesunden Sweetspot an. Wer mehr will kauft sich eben eine RTX3080 / RX6800XT plus neusten Zen3 Prozessor.
Sehe ich genauso. Die Konsolen bieten aktuell ein gutes Gesamtpaket. Wer deutlich sichtbar mehr will, muss halt auch mehr bezahlen.

Sehe ich genauso.
+1
Ich überleg mir grad ob ich nicht versuchen soll an eine PS5 (natürlich zu UVP) zu kommen.
Spiel in letzter Zeit eh öfters gemütlich mit dem Xbox Controller am Fernseher, da wäre der Unterschied zur Konsole nicht allzu groß.

Außerdem ist die Playstation im Freundeskreis eh auf dem Vormarsch und ich könnte noch eine Menge PS4-Titel nachholen.
GPU-Upgrade für den Rechner wirds bei den derzeitigen Preisen jedenfalls nicht geben. Den Wahsinn werde ich definitiv nicht unterstützen.

+1
Ich überleg mir grad ob ich nicht versuchen soll an eine PS5 (natürlich zu UVP) zu kommen.
Spiel in letzter Zeit eh öfters gemütlich mit dem Xbox Controller am Fernseher, da wäre der Unterschied zur Konsole nicht allzu groß.

Außerdem ist die Playstation im Freundeskreis eh auf dem Vormarsch und ich könnte noch eine Menge PS4-Titel nachholen.
GPU-Upgrade für den Rechner wirds bei den derzeitigen Preisen jedenfalls nicht geben. Den Wahsinn werde ich definitiv nicht unterstützen.

Ich hatte 2020 eigentlich auch vor meine GPU zu ersetzen. Da Nvidia bei der 3080 ordentlich am Ram gespart hat und die 3090 dann doch etwas zu viel kostet habe ich noch auf Navi gewartet. Naja die Verkaufslage kennen wir ja alle und nachdem mich noch Cyberpunk am PC gnadenlos enttäuscht hatte, habe ich mir spontan eine Xbox Series X gekauft.
Zusätzlich habe ich auch noch die PS5, welche zum Zeitpunkt der Series X aber eigentlich nicht mehr bei mir vorhanden sein sollte^^

Die Leistung und die Geschwindigkeit der Series X hat mich extrem positiv überrascht, sodass ich jetzt dank den Game Pass einige Spiele wie Ori oder Nier Automata (und und und) nachholen werde. Ich spiele sowas lieber auf der Couch am OLED TV mit HDR. Cyberpunk hole ich mir dann irgendwann dieses Jahr auch noch für die Xbox bzw. die PS5.

Allgemein machst du meiner Meinung nach jetzt nichts falsch eine Next Gen Konsole zu kaufen. Die Spiele sehen soweit alle sehr gut aus. Es gibt keine Probleme mit HDR oder co. und man bekommt wirklich viel geboten für die 400-500€. Gerade der Dual Sense Controller ist wirklich eine Erfahrung sofern man darauf Lust hat (im MP wohl eher hinderlich). Die Xbox gefällt mir persönlich aber sogar stand jetzt besser. Allerdings sind die kommenden PS5 Exklusiv Spiele natürlich ein ordentlicher Kaufgrund.

Man macht in meinen Augen mit keiner der Konsolen etwas verkehrt.

AM PC bekommst du für das Geld ca. eine RTX3060ti bzw. hoffentlich bald dann eine RTX3060 mit 12GB. Dank DLSS und RT sicher eine gute Alternative zur Konsole.

Ich persönlich lasse die jetzige GPU Generation aber aus und schaue erst wieder aktiv bei den RTX4000er bzw. RX7000er Karten rein. Hoffentlich gibt es bis dahin auch ordentliche Monitore.

Edit:

Hier mal ein Video vom Spider Man spiel in 60FPS und RT. Läuft glaube ich in 1080p-1440p (plus CR auf 4K), sieht aber sehr gut aus. Der 4K Modus mit 30Fps sieht nochmal besser aus aber man kann ja entscheiden was man lieber möchte. 60Fps oder mehr Bildqualität bei 30FPS :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück