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Leonidas_I
Guest
Und wieviel Prozent der tatsächlichen Endkunden machen Medien und Forennutzer aus? Der Preis ist natürlich ein Argument. Das wird er auch dieses Mal sein.
Nein, ganz im Gegenteil sogar. Es greift hier das Gesetz des abnehmenden Grenznutzens - nicht jedes % Teraflop extra steigert die "Ansehnlichkeit" der Grafik um den selben Wert. Der Normalo wird bei 20% Leistungsunterschied die grafischen Unterschiede mit der Lupe suchen müssen.
Also das gleiche Argument damals bei PS4 vs. X1 wurde maximal milde belächelt.
Die Unterschiede zwischen beiden Classics kommen bis heute deutlich zum Tragen, wie DF auch immer wieder aufzeigt. Die Xbox One landet regelmäßig erkennbar abgeschlagen auf dem letzten Platz, und bei ihr sind Dinge wie Frame Drops und Pacing öfter und signifikanter als bei der PS4. Von den so gut wie nie erreichten 1080p mal ganz zu Schweigen.Damals bei PS4 vs. X1 interessierte das sehr. es haben genug darauf hingewiesen, dass die Leistungsunterschiede in der Praxis kaum zum tragen kommen, dass wurde aber abgeschmettert. Warum das jetzt nicht mehr gelten soll entzieht sich meiner Kenntnis und erzeugt das Gefühl von Fähnchen in den Wind halten.
MfG
Die Spiele werden sowieso der ausschlaggebende Punkt sein, aber ich denke Microsoft wird hier ein besseres Angebot liefern wie noch zu Xbox One Zeiten.Der Großteil der Menschen, die sich eine Konsole kaufen, äußert sich dazu nicht im Internet. Deswegen gehe ich auch nicht davon aus, dass das jemals so relevant war, wie es manch einem in Erinnerung geblieben sein mag. Wie gesagt, Nintendo existiert immer noch.
Ich hatte mir auch kurz überlegt, ob ich mir eine OneX oder PS4 Pro zulegen soll. Die Entscheidung wurde wegen der Spieleauswahl getroffen.
Wenn man zynisch sein wollte, könnte man sagen, dass es ja schlechter kaum geht. Welche Spiele der One waren nicht auch auf dem PC spielbar?Die Spiele werden sowieso der ausschlaggebende Punkt sein, aber ich denke Microsoft wird hier ein besseres Angebot liefern wie noch zu Xbox One Zeiten.
Ich meine jetzt aus Sicht eines reinen Konsolenspielers der keinen PC nutzt.Wenn man zynisch sein wollte, könnte man sagen, dass es ja schlechter kaum geht. Welche Spiele der One waren nicht auch auf dem PC spielbar?
Für mich natürlich ein positiver Punkt, da ich den PC präferiere, wie auch den Xbox Controller.
Das bleibt reine Spekulation.Ich meine jetzt aus Sicht eines reinen Konsolenspielers der keinen PC nutzt.
Doch für mich kommt es darauf an. Weil mir dies die Rohleistung zeigt.
Was bedeutet RAW und Komprimierungsverfahren? Wann kommt was zum Einsatz? Bin nicht so der "Festplatten-Guru".
Und warum sollen Ladezeiten kaum noch vorhanden sein? Als ich von meiner SSD auf eine M2 nvme gewechselt habe, merke ich in Spielen so gut wie nichts davon, warum sollte das jetzt anders werden?
-> Sowohl die Playstation 5, als auch die Xbox Series X werden auch mit einer externen Festplatte arbeiten können, die über einen USB-Anschluss angeschlossen wird. Allerdings können bei den verbauten USB-Ports nur 5 Gibit/s (eventuell 10 Gibit/s) an Daten übertragen werden. Dies ist ein theoretischer Wert, der in der Praxis nach unten gehen kann. Eine Anbindung mit 20 Gibit/s würde beim Standard USB 3.2 nur gehen, wenn man es als USB-Typ-C verbaut. Das würde aber nur dann eine höhere Geschwindigkeit bringen, wenn auch die externe Festplatte selbst über einen solchen Anschluss verfügt. Selbst diese theoretische Übertragungsgeschwindigkeit ist aber viel langsamer als eine NVMe-SSD, die über mehrere PCI-Express-Lanes am Mainboard angebunden ist. Im Falle von der PS5 und der Xbox Series X etwa sind die SSDs via PCI-Express 4.0 am Mainboard angebunden, sodass pro Lane (Bahn) 2 GiByte/s an Daten übertragen werden können! Sprich: Pro PCI-Express-Lane werden hier 16 Gibit pro Sekunde an Daten übertragen. USB 3.2 hingegen kann via USB-Typ-C nur maximal 20 Gibit pro Sekunde übertragen. Und bei der Xbox Series X etwa sind ausschließlich USB 3.2 als Typ-A verbaut, womit nur maximal 10 Gibit/s (eventuell 5 Gibit/s) an Daten transferiert werden können.
Daher können PS5- und Xbox-Series-X-Spieler die Erweiterung über eine USB-Festplatte nur für alte Playstation-4-Spiele bzw. Xbox-, Xbox-360- und Xbox-One-Spiele benutzen oder diese externe USB-Festplatte als Speicher für eigene Bilder, Musik etc. verwenden. Für die speziell optimierten PS5- und Xbox-Series-X-Spiele sind externe Festplatten - egal, ob SSD oder HDD - viel zu langsam, da sie eben nur über USB am Mainboard angebunden sind und so die Datenübertragung geringer und langsamer ist, als bei den PCI-Express-SSDs, die intern in beiden Konsolen eingebaut sind.
Das lässt sich quasi auf alle GCN Karten anwenden wenn man sie mir ihren NV Entsprechungen vergleicht.Gab es nicht mal eine AMD Karte, die mehr Teraflops hatte als die entsprechende Nvidia Karte, die letztere aber trotzdem schneller war oder verwechsele ich da was?
Gab es nicht mal eine AMD Karte, die mehr Teraflops hatte als die entsprechende Nvidia Karte, die letztere aber trotzdem schneller war oder verwechsele ich da was?
Allerdings hatte AMD lange Probleme mehr als ~50CUs richtig auszulasten.ja aber das ist AMD vs Nvidia die waren dort immer schon verschieden aber hier reden wir von der selben Karte beide kommen von AMD und bauen auf die selbe Architektur...
Gab es nicht mal eine AMD Karte, die mehr Teraflops hatte als die entsprechende Nvidia Karte, die letztere aber trotzdem schneller war oder verwechsele ich da was?
Ich hab mich nach der Sony Präsentation schon ein bisschen gefragt, ob es nicht noch mehr Unterschiede als Takt und Anzahl der CUs gegenüber der Xbox gibt. Die PS5 trägt den Balast um zur PS4Pro kompatibel sein zu können. Z. B. hatte die PS4Pro schon eine spezielle Hardwarelösung für das Checkerboard Rendering. Die muss es somit auch in die PS5 geschafft haben. Ist das jetzt ein ganz normales Feature jeder RDNA2 GPU geworden und kann die XBox das somit auch? Oder ist das weiterhin ein Sony exklusives Ding?ja aber das ist AMD vs Nvidia die waren dort immer schon verschieden aber hier reden wir von der selben Karte beide kommen von AMD und bauen auf die selbe Architektur...