PS5 Digital Edition: Sony-CEO erklärt die Gründe für das laufwerkslose Modell

Auf lange Sicht werden Sony und Microsoft sicher versuchen den Gebrauchtmarkt zu eliminieren und alles accountgebunden zu verkaufen.
.

Ich finde bei einem reinen digitalen Markt, sollten aber Dinge wie "Rückgabe Vergütung", "Weiterverkauf der digitalen Lizenz", "Abwärtskompatibilität so lange möglich" oder "Smart Delivery - 4 Ever" dann aber selbstverständlich sein!

Ich finde bei einem reinen digitalen Markt, sollten aber Dinge wie "Rückgabe Vergütung", "Weiterverkauf der digitalen Lizenz", "Abwärtskompatibilität so lange möglich" oder "Smart Delivery - 4 Ever" dann aber selbstverständlich sein!

An Rückgabe und Weiterverkauf glaube ich nicht wirklich. Allerdings könnte man auch für jedes Spiel wieder eine Demo Version einführen. So ähnlich ist ja dir Rückgabe bei Steam zu betrachten.

Die beiden letzten Punkte bekommt man ja hoffentlich bei MS.

Gerade der Weiterverkauf der digitalen Lizenz bleibt sicher nur Wunsch statt Wirklichkeit.
Ich kann mir vorstellen dass wie auf Steam die Möglichkeit besteht das Spiel innerhalb einer bestimmten Frist zurückzugeben, mehr aber auch nicht.

Aus dem Boxensammelalter bin ich raus. Geht mir am allerwertesten vorbei, das war nicht immer so. Selbst jetzt habe ich noch 40-50 Originale in Box, SteelBox teilweise Collector Editionen.

Jedem das seine, ich brauchs nicht mehr.
Und ob ein Spiel mir gefällt oder nicht klärt sich bei mir relativ schnell und der Kauf wird rückgängig gemacht.

Wird doch wohl bei Sony auch gehen oder nicht?

Geht bei MS und Sony über ein Formular.

Den Weiterverkauf der digitalen Lizenzen finde ich allgemein sehr interessant.
Mit prozentualer Provision für MS oder Sony, pro verkaufter Lizenz, würde man gar noch am Gebrauchtmarkt verdienen.

Mit prozentualer Provision für MS oder Sony, pro verkaufter Lizenz, würde man gar noch am Gebrauchtmarkt verdienen.

Dann hast du aber Webseiten wie MMOGA oder G2A oder Gamesplanet vergessen, dort handeln Private mit Keys und MS sowie Sony würden sowas am liebsten schliessen. Selbst wenn Sie eine Gebühr verlangen würden für den Weiterverkauf, dort landen dann die ganzen Keys. Der einzige Weg für MS und Sony wäre ein eigener Marktplatz, aber es kostet Geld und Arbeit sowas zu erstellen und zu betreuen. Wäre natürlich besser für Sie als die anderen KeyShops weil so kaum einer noch dort kaufen würde falls die Preise stimmen. Und besser kontrollieren können Sie es auch, eigentlich ein Riesen Vorteil für MS und Sony.

Die Infrastruktur ist ja bei beiden vorhanden. Man müsste eben so einen Marktplatz entwickeln und ins bestehende System implementieren.
Daneben müsste man auch die Quellen der Lizenzen kontrollieren (Weiterverkauf nur von Spielen, welche aus dem eigenen Store kommen) und eventuell Regionsbeschränkungen einführen, um solchen Keysellern keinen Markt zu bieten.

Aber das ist alles zu Consumerfreundlich, um jemals bei großen Konzernen anklang zu finden :ugly:

Der PC Markt hat sowas leider verschlafen.
Aber wenn Konsolen immer weiter den digitalen Verkauf forcieren, hätte man noch Möglichkeiten, diesen dementsprechend zu verändern.

Bezüglich Preise:

Man muss halt nur seinen Verstand nutzen. Sony macht häufig Sales, wo die Spiele dann zu wirklich sehr guten preisen Verkauft werden.

Einfach mal so ein Aktionsangebot von nem Händler mit dem Preis im PSN zu vergleichen und wundern warum das so "teuer" ist ist doch total sinnlos.
Im PSN steht eben immer die UVP. Bei älteren Spielen reduzieren die Publisher den dann natürlich irgendwann auch, aber das ist dann eben immer der Standardpreis und kein zeitlich begrenzter "Aktionspreis", wie bei nem Händler.

Kurz gesagt: Wenn man zum Sale kauft, sind die Preise im PSN ähnlich gut. Wer zum Release kauft, der zahlt eben immer Vollpreis, egal ob im PSN oder im Laden.

Keine Ahnung, warum manche hier so verdrehte Ansichten haben. Kann genauso gut irgend ein Game aus dem PSN Sale nehmen, mit irgend nem Laden vergleichen und mich darüber auslassen, wie teuer das Zeug im Laden ist...

Gut, Konkurrenz ist nie verkehrt. Aber letzten Endes sind die auch bei digitalvertrieb gezwungen, Sales mit guten Preisen anzubieten, um die Games auch los zu bekommen. Es herrscht nunmal ein Überangebot an Spielen, also muss der Kunde, der nicht zum Vollpreis kauft, zum Kauf überredet werden. Solange das so funktioniert hab ich bezüglich "abhängigkeit" von einem Store keine großen Befürchtungen.

Ich würde es einfach als eigenen Store auf den Systemen machen. Ähnlich wie z.B die Fifa Ultimate Team Börse mit den Karten. Jeder kann auf Xbox/PS5 seine Spiele zu einem festgelegten mindest- und höchst Preis anbieten (Um Missbrauch zu verhindern). Wenn jemand zuschlägt, erhält er die Lizenz des Spieles, vom Preis wird ein gewisser Prozentsatz einbehalten und der Rest fliegt als Guthaben auf das Konto (Keine Auszahlung). Um die Spiele wenn diese neu sind nicht zu sehr im Originalpreis zu kannibalisieren, kann man ja festlegen dass der Mindestpreis max. 15 weniger als der aktuelle Verkaufspreis im Store sein darf. Und natürlich lassen sich Spiele nur innerhalb des Landes verkaufen^, in dessen Store diese gekauft wurden. Nicht dass da jemand im z.B Store von Indien alles für wenig Kohle kauft und dann teurer im Deutschland Store weiter verkauft.

Klar, das wäre mit Aufwand verbunden, aber technisch absolut machbar! Alternativ sollten sie einem einfach erlauben die Lizenz zu einem anderen Konto transferieren - verschenken - zu können. Dann würde der Handel immerhin so laufen. Du kaufts, ich "schenke" Dir das Spiel.

Aber am Ende nur Fieberräume. Selbst wenn es möglich ist, schneiden sich die mit so einem geilen Service nur ins eigene Fleisch. Mir würde es schon reichen wenn ich die Spiele eintauschen könnte. Also ich gebe die Lizenz für Fifa 20 im Tausch gegen 10% Rabatt für Fifa 2021 ab.

Schlussendlich wäre ein besseres Rückgaberecht, welches man direkt auf der Konsole erledigen kann, am realistischsten. Kein Formular, sondern einfach ein Button "Rückgabe anfragen". Z.b wenn man das Spiel max. 30 Minuten gespielt hat. Oder es seit max. 30 Tagen unangetastet auf der Platte liegt. Aber eben, das wären alles Services die dann schon extrem Kundenfreundlich wären und den Unternehmen nur Umsatz wegfrisst sowie Arbeit generiert.

Digitale Versionen , sind so eine Sache.. hatte mal Drive Club für die Konsole geholt und nach dem der Server abgeschaltet wurde
kann ich die Vollversion nicht mehr installieren , es wird nur ein Motorrad Erweiterung die ich auch gekauft habe geladen
So ein beschiss! Hätte ich die Disk Version könnte ich noch ein paar Strecken fahren und den Fuhrpark bewundern :-(

Also ein Spiel in der Hand ist besser als nix im Netz !

Digitale Versionen , sind so eine Sache.. hatte mal Drive Club für die Konsole geholt und nach dem der Server abgeschaltet wurde
kann ich die Vollversion nicht mehr installieren , es wird nur ein Motorrad Erweiterung die ich auch gekauft habe geladen
So ein beschiss! Hätte ich die Disk Version könnte ich noch ein paar Strecken fahren und den Fuhrpark bewundern :-(

Also ein Spiel in der Hand ist besser als nix im Netz !

Ein Download, den ich jederzeit laden kann ist aber auch besser, als ne verlorene oder nach einigen Jahren zerkratzte Disc.

Beides hat seine Vor und Nachteile.

Wenn du die Vollversion digital kaufst dann kannst du die immer laden, was oben passiert ist: Es wurde die Disc Version gekauft, wo der DLC digital dabei war oder nachgekauft. Als er dann die Disc verkauft hat, kann er logischerweise nur mehr den DLC laden, weil die Hauptversion nicht digital gekauft wurde. Ich hab Driveclub auch digital gekauft und kann es problemlos laden.

Ein Download, den ich jederzeit laden kann ist aber auch besser, als ne verlorene oder nach einigen Jahren zerkratzte Disc.

Beides hat seine Vor und Nachteile.

Man sollte schon darauf achten das man seine Disk nicht zerkratzt..

@Chibs: Ja die Original Version ist rein Digital, aber auch die Bikes Erweiterung haben ich Digital gekauft..
Im Sony Store wird sogar nach der "Deinstallation" des Spiels die Bike Version als Installiert angezeigt ! Was ja eindeutig ne Lüge ist ! ich kann das Auskreuzen nicht mehr ausführen ( Gesperrt)
Vielleicht hast du deine noch in der Übergangsphase noch Downloaden bzw. noch Installieren können.. Deshalb lasse es auf jeden Fall auf deinem System gespeichert, damit es dir nicht so wie mir geht ! : Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück