PS5-Controller: So reagieren die Fans auf die Enthüllung

AW: PS5-Controller: So reagieren die Fans auf die Enthüllung

Wozu sollte man sowas machen? Und komm bitte nicht mit einem schmerzenden Daumen. Der rechte Stick ist nämlich auch noch da.

Mir schmerzen hat das nichts zu tun. Fühlt sich für mich einfach unnatürlich an den Daumen so runter zu drehen. Den rechten benutzt man halt viel seltener als den linken.
 
AW: PS5-Controller: So reagieren die Fans auf die Enthüllung

Einschränkungen im Gelenk? Weil eigentlich sollte das mit dem linken Daumen genauso funktionieren wie mit dem rechten Daumen.

Es fühlt sich mit dem rechten genauso beschissen an, nur benutzt man den rechten Stick nicht so oft, wie er doch schon geschrieben hat. ;)
Ich finde jedenfalls auch, dass es für den Daumen eine äußerst unnatürliche Position ist.

Den linken Analogstick an der Standardposition zu haben (so wie beim Xbox-Pad) finde ich jedenfalls die deutlich angenehmere Lösung, zumal man dann links- und rechtsbewegungen fast komplett aus dem Grundgelenk kommen lassen kann, statt dass die Bewegung zusätzlich so stark mit dem distalen Gelenk kombiniert werden muss wie am Sony-Controller.

Gut, dass ich am PC die Wahl habe...


Mir gefallen die neuen Farben vom Sony-Controller aber. :)
 
AW: PS5-Controller: So reagieren die Fans auf die Enthüllung

Man kann doch an der Playstation auch andere Controller nehmen außer den offiziellen DualShock. Wer möchte kann sogar den Xbox One Controller benutzen.

Habe mir den DuaSence jetzt jeden Tag angeschaut und langsam gewöhne ich mich an das Äußere vom hässlichen Entlein :D

Hoffe dennoch das Sony neben der Schwarz- weißen Variante (sicher auch die Konsole) auch eine klassische Schwarze zum Release veröffentlicht. Es ist nunmal Fakt das solche Geräte optisch nicht in jedes Wohnzimmer passen. So auch bei mir.

P.S. Ich habe mal bei Sony gefragt wie der Dualsense entstanden ist:

4D9F8A82-CEDE-43C9-B77E-1CE67EE6589D.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fühlt sich mit dem rechten genauso beschissen an, nur benutzt man den rechten Stick nicht so oft, wie er doch schon geschrieben hat.
Ich finde jedenfalls auch, dass es für den Daumen eine äußerst unnatürliche Position ist.
Das halte ich für nen Trugschluss, es sei denn Du spielst Beat‘em‘Ups.
Bei Shootern oder Iso/Topdown Games kommt er genauso zum Einsatz.

Unnatürliche Position? Wie hältst Du denn das Teil? Der Daumen hat schließlich ein Sattelgelenk und nicht nur Scharniergelenke. Es ist in Funktion ähnlich der Kugelgelenke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5-Controller: So reagieren die Fans auf die Enthüllung

Das halte ich für nen Trugschluss, es sei denn Du spielst Beat‘em‘Ups.
Bei Shootern oder Iso/Topdown Games kommt er genauso zum Einsatz.

Das spielt für mich keine Rolle, da der Controller in solchen Spielen nicht gegen Maus+Tastatur anstinken kann.

Unnatürliche Position? Wie hältst Du denn das Teil? Der Daumen hat schließlich ein Sattelgelenk und nicht nur Scharniergelenke. Es ist in Funktion ähnlich der Kugelgelenke.

Es geht darum, dass man den Daumen permanent unnatürlich abspreizen muss.
Mach mal den Test:
Nimm Deine Hand und mach die Daumen-Hoch-Geste. Der Daumen zeigt gerade nach oben.
So ähnlich fühlt es sich beim Xbox, beim Dreamcast, beim Gamecube, beim N64, beim Switch- und bei anderen Controllern an.

Jetzt geh ausgehend von der selben Poste - angenommen Du machst das mit der linken Hand - mit der Spitze vom Daumen Ganz weit rechts nach außen, so dass der Daumen seitlich von der Hand abgespreizt wird. So fühlt es sich beim Sony-Controller an.

Da finde ich die erste Position wesentlich angenehmer.

Dazu kommt der beschriebene Umstand, dass man beim Sony-Controller über zwei Gelenke arbeiten muss.
 
Das spielt für mich keine Rolle, da der Controller in solchen Spielen nicht gegen Maus+Tastatur anstinken kann.
Gehört aber nicht in diese Thematik. Und wenn es für Dich keine Rolle spielst wegen M&T, warum gibst Du dann hier Deinen Senf dazu.

Es geht darum, dass man den Daumen permanent unnatürlich abspreizen muss.
Mach mal den Test:
Ok, ich mach mal nen Test... Sieht das nach unnatürlicher Abspreizung aus?

Anhang anzeigen 1085744

Hat der Daumen nicht gar ne Auflagefläche auf der er ruht? Wie ist denn der Daumen gelagert/abgespreizt, wenn Du Deine Maus umfasst? Und was macht der ganze Apparat, wenn Du die Maus bewegst, und sich dabei die Position Deines Handgelenks verändert. Da ist null und nichts Unnatürliches dran. Für sowas sind der aktive und passive Bewegungs-/Muskelapparat ausgelegt.

Dazu kommt der beschriebene Umstand, dass man beim Sony-Controller über zwei Gelenke arbeiten muss.
Und stell Dir vor, das musst Du sogar, wenn Du präziser mit dem Daumen steuern willst. Mach doch mal mit Deiner „Daumen hoch“ Geste kreisende Bewegungen mit der Daumenspitze und krümm dabei noch das Scharniergelenk. Das wird aber über die Daumen in der „Seitlich-Position“ deutlich leichter. Übrigens gibt es ein paar wenige Spieler, die die Kontrollen spiegeln, und das kannst Du mit dem Dual Shock Layout auch machen. Bei Xbox brauchste gar nen gespiegelten Controller,

Aber klar, Sony hat natürlich keine Spezialisten wie Physiotherapeuten, etc. mit einbezogen, als sie ihre Controller entwarfen. Das ganze stammt aus dem Bauch heraus, sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5-Controller: So reagieren die Fans auf die Enthüllung

Gehört aber nicht in diese Thematik.

Der Punkt war, dass der rechte Stick seltener genutzt wird als der Linke, weshalb die Platzierung wie sie Sony und MS gewählt haben für den Rechten Stick in Ordnung geht. Das wird dadurch noch verstärkt, dass es mit M&T für viele Spiele, wo der rechte Stick genutzt wird, ein noch geeigneteres Eingabegerät gibt. Für Leute, die das Optimum in Sachen Steuerung wollen, kommt der rechte Stick also noch wesentlich seltener zum Einsatz, insofern spielt das hier sehr wohl eine Rolle.

Und wenn es für Dich keine Rolle spielst wegen M&T, warum gibst Du dann hier Deinen Senf dazu.

Dein polemischer Tonfall in allen Ehren, aber vielleicht ist Dir schonmal aufgefallen dass es nicht NUR Genres gibt, die man mit M&T spielt, und für die ein Controller geeignet ist. Dein Einwand wäre also nur berechtigt, wenn ich z. B. NUR Shooter spielen würde oder es NUR solche Games geben würde.
Du hast Shooter als Beispiel gebracht, wo der rechte Stick genutzt wird; daher das Argument, dass es hierfür ohnehin eine noch bessere Steuerungsmöglichkeit gibt, was die Relevanz dieser Steuerungsmethode eben weiter mindert.
Abgesehen davon ist das hier ein öffentliches Forum, wo jedermann seine Meinung vertreten kann. Auch, wenn Dir das nicht passt, weil ich nicht DEINE Meinung vertrete.

Ok, ich mach mal nen Test... Sieht das nach unnatürlicher Abspreizung aus?

Ja, definitiv.
Das sieht für mich vom Hinschauen schon unbequem aus.
Genau diese abduzierte Haltung ist eben nicht die "Standardposition", in der der Daumen ohne Anspannung ruht.

Hat der Daumen nicht gar ne Auflagefläche auf der er ruht? Wie ist denn der Daumen gelagert/abgespreizt, wenn Du Deine Maus umfasst?

An der Maus? Sogar ziemlich genau in der richtigen Position.
Das Problem an der Maus ist eher, dass man das Handgelenk recht weit pronieren muss (es sei denn man verwendet eine entsprechende ergonomische Maus, die zum Zocken aber eher ungeeignet sind).
Insofern ist die Maus in Sachen natürliche Handhaltung sicher nicht perfekt, die Frage ist nur, wie Du das bei einer Maus besser machen willst. Am Controller ist die Geschichte für mich recht einfach (Stick-Layout wie es z. B. der Xbox-Controller hat). Wie willst Du das bei einer Maus bewerkstelligen?

Und stell Dir vor, das musst Du sogar, wenn Du präziser steuern willst. Mach doch mal von Deiner „Daumen hoch“ Geste kreisende Bewegungen mit der Daumenspitze und krümm dabei noch das Scharniergelenk.

Am Xbox-, Gamecube-, N64-, Dreamcast- usw.-Controller kannst Du ganz bequem fast nur aus dem Grundgelenk Bewegungen auf der X-Achse ausführen, während Du beim Sony-Layout stärker auch eine ziehende- und eine drückende Bewegung machen musst. Da Du hier viel stärker die Bewegungen von zwei Gelenken koordinieren musst, geht das eher zulasten der Präzision.
Kann man auch wunderbar nachvollziehen, wenn man Dein Bild anschaut.
Welche Bewegung musst Du machen, damit sich der Stick auf der X-Achse nach links bewegt? Du musst das distale Gelenk beugen.
Bei einem Layout mit dem Stick an der Standardposition kommt die Bewegung fast nur aus dem Grundgelenk, was ich wesentlich bequemer und präziser finde.

Aber klar, Sony hat natürlich keine Spezialisten, bspw. Physiotherapeuten, etc. mit einbezogen, als sie ihre Controller entwarfen. Das ganze stammt aus dem Bauch heraus, sicher.

Und das haben die anderen Hersteller, die genau das Layout verwenden, wie ich es ebenfalls favorisiere, etwa nicht? : D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS5-Controller: So reagieren die Fans auf die Enthüllung

Da sieht man doch die Unterschiede in der Haltung der verschiedenen Controller.

IMG_20200412_001342.jpg

Und die rechte Hand ist gespiegelt genau in der gleichen Position.
Der Xbox Controller fügt sich komplett der Hand an, und man umgreift komplett.
Wo ist eigentlich auf dem Foto dein Zeigefinger für LB/LT?
 
Dein polemischer Tonfall in allen Ehren, aber vielleicht ist Dir schonmal aufgefallen ...
Der Polemiker bist Du hier, denn Deine Ausführung ist vom physiologischen Standpunkt gesehen totaler nonsens. Mein Einwand ist darüber hinaus nicht nur bei Shootern berechtigt. Neben diesen profitieren Beat‘em‘Ups, Isometics und Tops downs und alle möglichen Third Person Spiele davon. Und derzeit spielt man Shooter auf der Konsole i.d.R. noch mit Controller und nicht M&T, sogar obwohl Xbox M&T unterstützt.

Und für eine Bewegung nach links benutze ich das Sattelgelenk, nicht das Daumenendgelenk, sprich letzteres und i.d.R. das Daumengrundgelenk bleiben gerade. Ich kann diese beiden noch zusätzlich nutzen für noch schnellere Bewegungen, allerdings würde sich das Daumenendgelenk und Grundgelenk nur für nen Sekundenbruchteil leicht krümmen und sich dann entspannen, während das Sattelgelenk seine Bewegung vollendet.

Anhang anzeigen 1085764Anhang anzeigen 1085765

Das sieht für mich vom Hinschauen schon unbequem aus.
Genau diese abduzierte Haltung ist eben nicht die "Standardposition", in der der Daumen ohne Anspannung ruht.
Komisch, dass bei mir keiner der Daumen, geschweige die Hand schmerzt. Mir hat auch nicht die Hand beim DS3 geschmerzt, selbst beim Dauerzocken nicht. Eher schmerzt es solch einen ausgemachten Unfug von Dir zu lesen.

Da sieht man doch die Unterschiede in der Haltung der verschiedenen Controller.
...
Und die rechte Hand ist gespiegelt genau in der gleichen Position.
Der Xbox Controller fügt sich komplett der Hand an, und man umgreift komplett.
Wo ist eigentlich auf dem Foto dein Zeigefinger für LB/LT?
Ähm, nein, ist sie nicht, es sei denn Du betätigst fortwährend die 4 Buttons (ABYX), anstatt den rechten Analogstick. Bei Dual Shock gibt‘s kein LB/LT. Mein Zeigefinger ruhte auf L2. Ich hatte ihn eigedrückt. Brauchst noch nen Photo?

Bittesehr, einmal auf L2, einmal auf L1. Zufrieden?
Anhang anzeigen 1085762Anhang anzeigen 1085763
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5-Controller: So reagieren die Fans auf die Enthüllung

Der Polemiker bist Du hier, denn Deine Ausführung ist vom physiologischen Standpunkt gesehen totaler nonsens.

Öhm nö... ich lege im Gegensatz zu Dir hier nämlich nicht so einen polemischen Tonfall à la "was musst Du hier Deinen Senf dazu geben" an den Tag.

Mein Einwand ist darüber hinaus nicht nur bei Shootern berechtigt.

Unser Argument war, dass der rechte Stick seltener zum Einsatz kommt als der linke, was nunmal Tatsache ist.
Es hat niemand behautet, dass er NUR in Shootern zum Einsatz kommt. Also drehs bitte nicht so hin, als hätte das jemand behautet. :)

Und derzeit spielt man Shooter auf der Konsole i.d.R. noch mit Controller und nicht M&T

Leute, die wirklich auf ihre Leistung in einem Shooter wert legen, werden nach Möglichkeit auch an der Konsole versuchen, das mit Maus und Tastatur hinzubekommen. Ob das viele sind oder wenig - es ist ein gewisser Prozentsatz, um den es den Einsatz des rechten Sticks noch weiter schmälert.
Ich persönlich sehe das ganze sowieso noch aus einem ganz anderen Blickwinkel: Den Einsatz eines solchen Controllers am PC, so wie ich es seit Jahren mache.

Und für eine Bewegung nach links benutze ich das Sattelgelenk und nicht das Distalgelenk, sprich der Daumen bleibt gerade.

Das geht nur, wenn der Daumen von der Lage parallel oder annähernd parallel zur Y-Achse liegt. Tut er aber, wie man an Deinem Bild wunderbar sehen kann, bei Sonys Layout eben nicht.
Wenn Du hier nur das Grundgelenk einsetzen würdest, hättest Du eine diagonale Bewegung nach links-oben.
 
AW: PS5-Controller: So reagieren die Fans auf die Enthüllung

Ähm, nein, ist sie nicht, es sei denn Du betätigst fortwährend die 4 Buttons (ABYX), anstatt den rechten Analogstick.

Wann benutzt man denn den rechten Stick. Sehr sehr selten und wenn, dann nur bei Ego-Shooter etwas mehr.
In Sportspiele, Rennspiele, Plattformer, JumpnRuns, Actionspiele, Actionshooter, Horrorspiele, Adventures, cineastische Spiele, klassische RPGs. Immer nutze ich da den linken Stick + die 4 Tasten als Hauptbedienelemente... Und eben da bin ich froh, dass die Daumen parallel zueinander sind.
Gerade in Rennspielen und Sportspielen ist mir das extrem wichtig. Und ich habe den DS4 auf der PS4 versucht mit Driveclub. Das ist deutlich unhandlicher zu fahren, selbst für den damaligen Arcaderacer.
 
Öhm nö... ich lege im Gegensatz zu Dir hier nämlich nicht so einen polemischen Tonfall à la "was musst Du hier Deinen Senf dazu geben" .....
Definier doch mal polemisch! Wie kann ein Tonfall polemisch sein? Eine Aussage kann polemisch sein,...so wie Deine geistigen Ergüsse hier.

Unser Argument war, dass der rechte Stick seltener zum Einsatz kommt als der linke, was nunmal Tatsache ist.
Noch mehr Polemik! Bei FPS, Third Persons, Top Down/ Isometrics, etc. kommt der rechte Stick mindestens genauso zum Einsatz, wenn nicht mehr. Der einzige Unterschied ist, dass auf diesem meist in der gleichen Zeit mehrere unterschiedliche Bewegungen in Folge ausführt werden (Wechsel des Blickwinkel/Schussrichtung/...). Aber wer seine Shooter ausschließlich mit M&T spielt kann das natürlich schlecht realisiert haben.

Leute, die wirklich auf ihre Leistung in einem Shooter wert legen, werden nach Möglichkeit auch an der Konsole versuchen, das mit Maus und Tastatur hinzubekommen.
Leute, die wirklich auf Leistung in einem Shooter wert legen müssen darüber hinaus noch eine ganze Menge andere Dinge beachten. Taktisches Verständnis, Reaktionsvermögen, Auge-Hand Koordination, Überblick statt Tunnelblick etc. Bei den meisten hapert es ja schon da, und da nützt dann auch M&T nichts.

Das geht nur, wenn der Daumen von der Lage parallel oder annähernd parallel zur Y-Achse liegt. Tut er aber, wie man an Deinem Bild wunderbar sehen kann, bei Sonys Layout eben nicht.
Wenn Du hier nur das Grundgelenk einsetzen würdest, hättest Du eine diagonale Bewegung nach links-oben.
Bitte was? Das Sattelgelenk ist ein radiales Gelenk, und von dem geht auch die Bewegung aus. Schau doch aufs Photo. Der Daumen ist gerade. Soll ich am besten noch nen Video hier reinstellen um zu zeigen, dass Du nicht nur polemisch, sondern substanzlos daherredest? Und quatsch nicht immer von Distalgelenk. Der Daumen hat zwei davon, End- und Grundgelenk. Plus noch das Sattelgelenk, was aber nicht distal ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5-Controller: So reagieren die Fans auf die Enthüllung

Definier doch mal polemisch!

Damit meine ich sowas zum Beispiel: "So wie Deine geistigen Ergüsse hier."
Mann... beruhig Dich mal! ;)
Es geht hier um ein Joypad (!), Du liest Dich wie ein vor Wut schäumender Wüterich, der mir am liebsten mit dem Küchenmesser an die Gurgel will. Hilfe.

Noch mehr Polemik! Bei FPS, Third Persons, Top Down/ Isometrics, etc. kommt der rechte Stick mindestens genauso zum Einsatz, wenn nicht mehr.

Das sei mal dahingestellt ob er in Games, wo beide simultan benutzt werden, weniger, mehr oder in etwa gleich viel zum Einsatz kommt. Wird sich vermutlich die Waage halten.
Wie mein Vorredner allerdings bereits dargestellt hat, gibt es etliche Games/Genres, die sich auf den linken Stick beschränken.
Die Aussage, dass der linke Stick wesentlich häufiger zum Einsatz kommt als der rechte, wäre also nur dann inkorrekt, wenn es MINDESTENS eben so viele Games/Genres geben würde, wo ausschließlich der rechte Stick zum Einsatz kommt, und nicht der linke.
Wir wissen beide, dass das nicht der Fall ist.
Somit bleibe ich dabei: Der linke Stick kommt häufiger zum Einsatz und sollte IMO daher an der Standardposition sein.

wer seine Shooter ausschließlich mit M&T spielt kann das natürlich schlecht realisiert haben.

Ach komm... das ist doch jetzt billig und schon wieder polemisch. ;)
Es hat doch überhaupt niemand bestritten, dass in Shootern auch der rechte Stick zum Einsatz kommt, wenn man sie mit Pad spielt. Ich selbst habe es doch mehrfach erwähnt. Das wissen wir schon und das war in der bisherigen Argumentation bereits berücksichtigt.

Leute, die wirklich auf Leistung in einem Shooter wert legen müssen darüber hinaus noch eine ganze Menge andere Dinge beachten. Taktisches Verständnis, Reaktionsvermögen, Auge-Hand Koordination, Überblick statt Tunnelblick etc. Bei den meisten hapert es ja schon da, und da nützt dann auch M&T nichts.

Ja und einen guten Monitor sollten sie haben, und genug getrunken sollten sie haben, damit sie sich konzentrieren können... was tut denn das alles jetzt bitte zur Sache? : D Das ändert doch alles nichts daran, dass Maus & Tastatur für Shooter schlichtweg das präziseste Eingabegerät darstellen.

Ich für meinen Geschmack würde das übrigens auch auf viele weitere Genres (Strategiespiele, Third-Person-Spiele mit freier Kamera, First-Person-RPGs o. ä.) erweitern, insbesondere mit niedrigem Input-Lag und hohen FPS wirkt die Steuerung damit unglaublich immersiv, da enorm direkt.
Aber das mag auch Geschmackssache sein, zumal sich beides nicht ausschließt.

Bitte was? Das Sattelgelenk ist ein radiales Gelenk, und von dem geht auch die Bewegung aus. Schau doch aufs Photo. Der Daumen ist gerade. Soll ich am besten noch nen Video hier reinstellen um zu zeigen, dass Du nicht nur polemisch, sondern substanzlos daherredest? Und quatsch nicht immer von Distalgelenk. Der Daumen hat zwei davon, End- und Grundgelenk. Plus noch das Sattelgelenk, was aber nicht distal ist.

Was schäumst Du denn schon wieder so?
Zur Klärung: "Distales Gelenk" bezeichnet das Gelenk, das weiter von der Körpermitte entfernt ist, wie der Name doch schon sagt. Also von beiden Gelenken das, was näher an Deinem Fingernagel ist (während das Grundgelenk das proximale Gelenk ist).
Je weiter sich der Daumen vom Winkel her von einer Parallele der Y-Achse hin zu einer Parallele der X-Achse hin dreht, desto weniger kanns das Grundgelenk zur Bewegung auf der X-Achse beitragen und desto mehr muss zusätzlich auch eine Beugung/Streckung im 2. Gelenk stattfinden. Das geht gar nicht anders. Wie willst Du den Stick in dieser Haltung denn sonst nach links/rechts bewegen, wenn nicht durch ziehen/schieben? Das ginge nur, wenn Du die Hand vom Controller nimmst bzw. die ganze Hand am Controller hin- und herschiebst, was natürlich völliger Unsinn wäre.


Aber... ich hab ein bisschen weitergehend über die ganze Sache mit dem Pad-Layout nachgedacht und ich ändere meine Meinung.
Eigentlich ist es zumindest für mich fast besser, wenn Sony bei seinem Layout bleibt.

Das sage ich nicht, weil ich Sonys Layout für besser halte, wie ich schon ausgeführt habe liegt das Xbox-Layout für mich summa summarum vorne.
So ein Controller ist eben eine Kompromisslösung, die auf Kompatibilität mit vielen Genres ausgelegt ist. Die eierlegende Wollmilchsau, sozusagen. : D
Das Xbox-Layout (bzw. das der anderen Pads, die diesen Ansatz verfolgen - wurde schließlich nicht von MS erfunden) stellt für mich zwar den insgesamt besten Kompromiss dar; aber eigentlich ist es ja gut, dass es auch andere Layouts gibt.
Ich war immer ein Freund umfangreicher Eingabegeräte-Parks, sprich für jedes Genre das möglichst perfekte Gerät, statt all-for-one.
Und da ich auch ganz gerne mal 2D-Spiele zocke oder Emulatoren von älteren Konsolen oder eben Games, die in erster Linie mit dem Steuerkreuz gespielt werden, ist das Sony-Layout für solche Games die geeignetere Wahl. Eben WEIL hier das Steuerkreuz an der Standardposition ist.
Habe es in der Tat seit zig Jahren so gehalten, dass ich für 3D einen Xbox-Controller und für 2D einen von Sony verwende (Spezial-Controller oder M&T jetzt mal außen vorgelassen).
Insofern bin ich eigentlich doch ganz froh, dass es für beides passende Controller gibt.

Point withdrawn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meine ich sowas zum Beispiel: "So wie Deine geistigen Ergüsse hier."
Mann... beruhig Dich mal! Es geht hier um ein Joypad (!), Du liest Dich wie ein vor Wut schäumender Wüterich, der mir am liebsten mit dem Küchenmesser an die Gurgel will.
Geistige Ergüsse ist eigentlich erst mal neutral. Nonsens trifft es eher. Schäumender Wüterich...eher bin ich fassungslos als wütend. Bei den alten und bereits falsifizierten Kamellen, die hier immer wieder gebracht werden kann man auch nur den Kopf schütteln.
Das sei mal dahingestellt ob er in Games, wo beide simultan benutzt werden, weniger, mehr oder in etwa gleich viel zum Einsatz kommt. Wird sich vermutlich die Waage halten.
Wie mein Vorredner allerdings bereits dargestellt hat, gibt es etliche Games/Genres, die sich auf den linken Stick beschränken. Die Aussage, dass der linke Stick wesentlich häufiger zum Einsatz kommt als der rechte, wäre also nur dann inkorrekt, wenn es MINDESTENS eben so viele Games/Genres geben würde, wo ausschließlich der rechte Stick zum Einsatz kommt, und nicht der linke. Wir wissen beide, dass das nicht der Fall ist.
Welche denn? Rennspiele? Wohl kaum, da benutzt man sogar eher den rechten Stick zum lenken, und den rechten Trigger fürs Gas, linken Trigger für den Rückwärtsgang, und der linke Stick hat so ziemlich Sendepause. Außer natürlich man stellt es um auf den linken Stick. Beat'em'Ups? Da werden beide Sticks nicht gebraucht, denn das spielt man mit dem digitalen Steuerkreuz. Isometrics/TopDowns? Bei Isometrics wie Diablo, oder Top Downs ist der rechte Stick mit dem linken Stick fortwährend im Einsatz, da man darüber die Schuss-/Schlagrichtung bestimmt. First/Third Person Games? Da braucht man ständig den rechten Stick für Kameraperspektiven- oder Richtungswechsel, je nachdem wie die Steuerung konzipiert ist. Bei Uncharted gibt es Strafing nur beim Zielen. Außerhalb dieser Funktion läuft man mit dem linken Stick und mit dem rechten ändert man die Perspektive. Bei Gears funktioniert die Steuerung wieder anders, ähnlich eines First Person Shooters, aber auch da kommt der rechte Stick unentwegt zum Einsatz, da der Gegner ja von überall her kommen kann, und nicht nur von vorne. Wenn Du denkst, dass die Funktionen des rechten Sticks weniger genutzt werden als die Eingaben des linken Sticks, dann scheinst Du entweder in diesem Genre nicht sehr erfahren zu sein, oder ... naja.


Was wir beide wissen, da bin ich mir nicht so ganz sicher, aber bei Dir weiß ich, dass Du offenbar entweder nicht registrierst, was Deine Finger bei Zocken mit Controller machen, oder Du bist schlicht einer dieser Steuerungslegastheniker...oder beides.

Somit bleibe ich dabei: Der linke Stick kommt häufiger zum Einsatz und sollte IMO daher an der Standardposition sein.
Und ich bleibe dabei, der rechte Stick kommt genauso häufig zum Einsatz, aber je nach Spiel mit häufigeren Lageänderungen.
Ach komm... das ist doch jetzt billig und schon wieder polemisch. Es hat doch überhaupt niemand bestritten, dass in Shootern auch der rechte Stick zum Einsatz kommt, wenn man sie mit Pad spielt. Ich selbst habe es doch mehrfach erwähnt. Das wissen wir schon und das war in der bisherigen Argumentation bereits berücksichtigt.
Du hast nicht bestritten, dass der rechte Stick zum Einsatz kommt, aber das ist nicht Substanz dieser Diskussion. Wir diskutieren hier über die Häufigkeit/Regelmäßigkeit dessen Einsatzes und da stimme ich mit Deinen Ansichten null überein. Zumal Deine Argumente ziemlich billig sind, weil einfach falsch siehe Distalgelenk.
Ja und einen guten Monitor sollten sie haben, und genug getrunken sollten sie haben, damit sie sich konzentrieren können... was tut denn das alles jetzt bitte zur Sache? : D Das ändert doch alles nichts daran, dass Maus & Tastatur für Shooter schlichtweg das präziseste Eingabegerät darstellen.
Hat auch nichts mit Monitor und Trinken zu tun. Es gibt nun mal Leute, die ein schlechtes Reaktionsvermögen haben. Dann gibt es solche, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht schnell genug die Situation erfassen, bzw. entsprechend handeln können. Dann gibt es auch Leute, die schlicht überfordert sind mit der Aufnahme aller Informationen. Die lassen bspw. ihren Blick (per Maus/rechtem Stick) nicht genügend schweifen nebst anderen Dingen. Die "Tunnelblicker" eben. Habe ich genug bei zahlreichen Deathmatch Games gesehen erlebt, oder im auch in PVPs von MMOs wie WoW. In World of Tanks bspw., egal auf welchem System und welchem Eingabegerät. Die scheinen die ganze Zeit mit eingeschaltetem Zielfernrohr zu sein. Was auf der Karte, oder rechts/links/hinter ihrem Panzer passiert nehmen die nicht wahr. Nicht mal, was direkt vor Ihnen passiert, wenn man sieht wie oft sie auf einen anderen Panzer auffahren, anstatt diesen zu umfahren oder auszuweichen.
Und dann fehlt's vielen schlicht auch an taktischer Finesse und vorausschauendem Denken. Und diese Faktoren lassen sich auch nicht mit tollen Eingabegeräten kompensieren.

Ich für meinen Geschmack würde das übrigens auch auf viele weitere Genres (Strategiespiele, Third-Person-Spiele mit freier Kamera, First-Person-RPGs o. ä.) erweitern, insbesondere mit niedrigem Input-Lag und hohen FPS wirkt die Steuerung damit unglaublich immersiv, da enorm direkt. Aber das mag auch Geschmackssache sein, zumal sich beides nicht ausschließt.
RTS geht mit VR und den entsprechenden Controllern am besten, vorausgesetzt man möchte VR spielen. Third-Persons wie die Tomb Raiders, Uncharteds, etc. lassen sich wunderbar mit Joypad spielen, und die haben freie Kamera.

Was schäumst Du denn schon wieder so?
Was dichtest Du mir hier an? Ich schüttele lediglich den Kopf über Deine Inkompetenz, die Du hier mit Pseudoargumenten und Unterstellungen wett zu machen versuchst.

Zur Klärung: "Distales Gelenk" bezeichnet das Gelenk,
Ich weiss, was Endgelenke sind, denn ich arbeite im Gesundheitswesen.
Je weiter sich der Daumen vom Winkel her von einer Parallele der Y-Achse hin zu einer Parallele der X-Achse hin dreht, desto weniger kanns das Grundgelenk zur Bewegung auf der X-Achse beitragen und desto mehr muss zusätzlich auch eine Beugung/Streckung im 2. Gelenk stattfinden. Das geht gar nicht anders. Wie willst Du den Stick in dieser Haltung denn sonst nach links/rechts bewegen, wenn nicht durch ziehen/schieben? Das ginge nur, wenn Du die Hand vom Controller nimmst bzw. die ganze Hand am Controller hin- und herschiebst, was natürlich völliger Unsinn wäre.
Das Endgelenk ist für das, was Du behauptest dass es tue absolut unzureichend Alle Eingaben laufen fast ausschließlich über das Radialgelenk, sprich Sattelgelenk des Daumens. Diese Bewegungen reichen bis in das gesamte Handgelenk. Und nein, dafür muss man nicht die Hände vom Controller nehmen. Hör doch auf so einen Unsinn zu verbreiten. Du hast echt keine Ahnung, wie Hände funktionieren man. Das dürfte aber auch erklären, warum Deine Sorte nicht mit Controllern spielen kann
Aber... ich hab ein bisschen weitergehend über die ganze Sache mit dem Pad-Layout nachgedacht und ich ändere meine Meinung. Eigentlich ist es zumindest für mich fast besser, wenn Sony bei seinem Layout bleibt. Das sage ich nicht, weil ich Sonys Layout für besser halte, wie ich schon ausgeführt habe liegt das Xbox-Layout für mich summa summarum vorne. So ein Controller ist eben eine Kompromisslösung, die auf Kompatibilität mit vielen Genres ausgelegt ist. Die eierlegende Wollmilchsau, sozusagen. : D Das Xbox-Layout (bzw. das der anderen Pads, die diesen Ansatz verfolgen - wurde schließlich nicht von MS erfunden) stellt für mich zwar den insgesamt besten Kompromiss dar; aber eigentlich ist es ja gut, dass es auch andere Layouts gibt.
Eierlegende Wollmilchsäue gibt's nicht. Beide Controller gehen Kompromisse ein. Und wenn das Layout des DS sich nicht bewährt hätte, hätte Playstation das reguläre Layout auch längst angeglichen. Schließlich gibt es darauf kein Patent.
Ich war immer ein Freund umfangreicher Eingabegeräte-Parks, sprich für jedes Genre das möglichst perfekte Gerät, statt all-for-one.
Und da ich auch ganz gerne mal 2D-Spiele zocke oder Emulatoren von älteren Konsolen oder eben Games, die in erster Linie mit dem Steuerkreuz gespielt werden, ist das Sony-Layout für solche Games die geeignetere Wahl. Eben WEIL hier das Steuerkreuz an der Standardposition ist.
Das ist in der Tat richtig, wobei man es aber mit dem Xbox Controller auch inbekommt Ori oder Cuphead zu spielen. Ich selbst habe noch nen Hori Pad, komplett ohne Analogsticks und ner Anordnung der Buttons wie das Sega Saturn Pad der zweiten Gen. Hori PS4 Fighting Commander | Jetzt kaufen auf idealo.de
Es geht zwar auch wunderbar mit dem DS3 oder DS4, aber ich steh irgendwie drauf. Bei Street Fighter gehen die Combos etwas lockerer von der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PS5-Controller: So reagieren die Fans auf die Enthüllung

Es stand sowieso nicht auf dem Plan eine PS5 zu kaufen, aber jetzt da ich den Controller sehe, weiß ich, das ich sicher keine laufen werde. :D
Ich habe schließlich keine Lust die hässlichen Controller in der Schublade zu verstecken wenn man sie nicht nutzt, weil rumliegen lassen... neee. :D

OH wie cool, Prima!
Wenn dieses, DAS Kaufargument für die PS5 ist werde ich sie mir wohl kaufen müssen. Denn ich bekomme eh nie viel Besuch meist aber noch Seltener!!!Aber naja Luxus Probleme halt nä!
Von meiner PS2 macht das Laufwerk ja sowiso auch schon Probleme..-seit 5 Jahren. Schnell in den Schrank das keiner sieht das sie beim Daddeln auf dem Kopf liegt :ugly:
 
Zurück