AW: PS5-Controller: So reagieren die Fans auf die Enthüllung
Definier doch mal polemisch!
Damit meine ich sowas zum Beispiel: "So wie Deine geistigen Ergüsse hier."
Mann... beruhig Dich mal!
Es geht hier um ein Joypad (!), Du liest Dich wie ein vor Wut schäumender Wüterich, der mir am liebsten mit dem Küchenmesser an die Gurgel will. Hilfe.
Noch mehr Polemik! Bei FPS, Third Persons, Top Down/ Isometrics, etc. kommt der rechte Stick mindestens genauso zum Einsatz, wenn nicht mehr.
Das sei mal dahingestellt ob er in Games, wo beide simultan benutzt werden, weniger, mehr oder in etwa gleich viel zum Einsatz kommt. Wird sich vermutlich die Waage halten.
Wie mein Vorredner allerdings bereits dargestellt hat, gibt es etliche Games/Genres, die sich auf den linken Stick beschränken.
Die Aussage, dass der linke Stick wesentlich häufiger zum Einsatz kommt als der rechte, wäre also nur dann inkorrekt, wenn es MINDESTENS eben so viele Games/Genres geben würde, wo ausschließlich der rechte Stick zum Einsatz kommt, und nicht der linke.
Wir wissen beide, dass das nicht der Fall ist.
Somit bleibe ich dabei: Der linke Stick kommt häufiger zum Einsatz und sollte IMO daher an der Standardposition sein.
wer seine Shooter ausschließlich mit M&T spielt kann das natürlich schlecht realisiert haben.
Ach komm... das ist doch jetzt billig und schon wieder polemisch.
Es hat doch überhaupt niemand bestritten, dass in Shootern auch der rechte Stick zum Einsatz kommt, wenn man sie mit Pad spielt. Ich selbst habe es doch mehrfach erwähnt. Das wissen wir schon und das war in der bisherigen Argumentation bereits berücksichtigt.
Leute, die wirklich auf Leistung in einem Shooter wert legen müssen darüber hinaus noch eine ganze Menge andere Dinge beachten. Taktisches Verständnis, Reaktionsvermögen, Auge-Hand Koordination, Überblick statt Tunnelblick etc. Bei den meisten hapert es ja schon da, und da nützt dann auch M&T nichts.
Ja und einen guten Monitor sollten sie haben, und genug getrunken sollten sie haben, damit sie sich konzentrieren können... was tut denn das alles jetzt bitte zur Sache? : D Das ändert doch alles nichts daran, dass Maus & Tastatur für Shooter schlichtweg das präziseste Eingabegerät darstellen.
Ich für meinen Geschmack würde das übrigens auch auf viele weitere Genres (Strategiespiele, Third-Person-Spiele mit freier Kamera, First-Person-RPGs o. ä.) erweitern, insbesondere mit niedrigem Input-Lag und hohen FPS wirkt die Steuerung damit unglaublich immersiv, da enorm direkt.
Aber das mag auch Geschmackssache sein, zumal sich beides nicht ausschließt.
Bitte was? Das Sattelgelenk ist ein radiales Gelenk, und von dem geht auch die Bewegung aus. Schau doch aufs Photo. Der Daumen ist gerade. Soll ich am besten noch nen Video hier reinstellen um zu zeigen, dass Du nicht nur polemisch, sondern substanzlos daherredest? Und quatsch nicht immer von Distalgelenk. Der Daumen hat zwei davon, End- und Grundgelenk. Plus noch das Sattelgelenk, was aber nicht distal ist.
Was schäumst Du denn schon wieder so?
Zur Klärung: "Distales Gelenk" bezeichnet das Gelenk, das weiter von der Körpermitte entfernt ist, wie der Name doch schon sagt. Also von beiden Gelenken das, was näher an Deinem Fingernagel ist (während das Grundgelenk das proximale Gelenk ist).
Je weiter sich der Daumen vom Winkel her von einer Parallele der Y-Achse hin zu einer Parallele der X-Achse hin dreht, desto weniger kanns das Grundgelenk zur Bewegung auf der X-Achse beitragen und desto mehr muss zusätzlich auch eine Beugung/Streckung im 2. Gelenk stattfinden. Das geht gar nicht anders. Wie willst Du den Stick in dieser Haltung denn sonst nach links/rechts bewegen, wenn nicht durch ziehen/schieben? Das ginge nur, wenn Du die Hand vom Controller nimmst bzw. die ganze Hand am Controller hin- und herschiebst, was natürlich völliger Unsinn wäre.
Aber... ich hab ein bisschen weitergehend über die ganze Sache mit dem Pad-Layout nachgedacht und ich ändere meine Meinung.
Eigentlich ist es zumindest für mich fast besser, wenn Sony bei seinem Layout bleibt.
Das sage ich nicht, weil ich Sonys Layout für besser halte, wie ich schon ausgeführt habe liegt das Xbox-Layout für mich summa summarum vorne.
So ein Controller ist eben eine Kompromisslösung, die auf Kompatibilität mit vielen Genres ausgelegt ist. Die eierlegende Wollmilchsau, sozusagen. : D
Das Xbox-Layout (bzw. das der anderen Pads, die diesen Ansatz verfolgen - wurde schließlich nicht von MS erfunden) stellt für mich zwar den insgesamt besten Kompromiss dar; aber eigentlich ist es ja gut, dass es auch andere Layouts gibt.
Ich war immer ein Freund umfangreicher Eingabegeräte-Parks, sprich für jedes Genre das möglichst perfekte Gerät, statt all-for-one.
Und da ich auch ganz gerne mal 2D-Spiele zocke oder Emulatoren von älteren Konsolen oder eben Games, die in erster Linie mit dem Steuerkreuz gespielt werden, ist das Sony-Layout für solche Games die geeignetere Wahl. Eben WEIL hier das Steuerkreuz an der Standardposition ist.
Habe es in der Tat seit zig Jahren so gehalten, dass ich für 3D einen Xbox-Controller und für 2D einen von Sony verwende (Spezial-Controller oder M&T jetzt mal außen vorgelassen).
Insofern bin ich eigentlich doch ganz froh, dass es für beides passende Controller gibt.
Point withdrawn.