• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PS4/XBOX One Ersatz/Steam Machine für maximal 550€

BumBalum

Schraubenverwechsler(in)
PS4/XBOX One Ersatz/Steam Machine für maximal 550€

Hallo liebe Community,

nach Wochen des stummen Mitlesens habe ich mich nun dazu entschieden mich anzumelden und selbst einen Beitrag zu verfassen :)

Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte einen Konsolen Ersatz für maximal 550 € bauen. Der Rechner muss nicht alle aktuelle Spiele auf Ultra schaffen, sondern bei 1080p eine bessere Performance bringen, als die momentane Konsolengeneration. . Als Betriebssystem werde ich Windows 8.1 verwenden. Habe jedoch noch einige Fragen, was die Zusammenstellung betrifft, da ich ein abslouter Neuling bin, was PCs bauen betrifft (habe vorher auf meiner Ultra High End Gaming Machine mit Intel HD-Graphics gezockt;) ).

Für den Computer habe ich mir folgendes Setup überlegt:

CPU: AMD Athlon X4 860k (will übertakten) ca. 65 Euro
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken ca. 30 Euro
Mainboard: Asus A88XM-E ca. 55 Euro
GPU: 2048MB XFX Radeon R7 265 ca. 130 Euro
HDD: 1 TB Seagate Barracuda ca. 50 Euro
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport 1600 Mhz. ca. 60 Euro
PSU: 430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ ca. 42 Euro
Gehäuse: Bitfenix Pandora Core ca. 100 Euro (teuer aber gefällt mir sehr gut; über Alternativvorschläge freue ich mich trotzdem ;) )
Laufwerk erstmal nicht benötigt
Insgesamt macht das ca 550 € für die Hardware, ich fänd es aber auch cool, noch etwas einsparen zu können! (Sofern nicht all zu viel Performance verloren geht)

So nun meine zahlreichen Fragen zum Setup:

Passt das alles überhaupt zusammen und ist der Prozessor in diesem Setup zumindest Leicht übertaktbar?
Ist das Netzteil ausreichend?
Werde ich bessere Gaming-Erlebnisse als mit einer NextGen Konsole haben?

Zum Prozessor/Sockel FM2+:
Ich habe lange zwischen dem FX6300, dem Pentium G3258 und dem X4 860k abgewägt. Für den X4 860k habe ich mich entschieden, weil ich finde, dass die Plattform des FX veraltet ist und der Athlon im Gegensatz zum Pentium 4 Kerne hat, die ja anscheinend für neue Games nötig sind (vgl. Far Cry 4).
1. Stimmen meine Abwägungen?
2. Kann ich in nächster Zukunft (bis Februar 2014) mit noch Leistungstärkeren Prozessoren auf dem Sockel FM2+ rechnen, die wie der 860K auf die iGPU verzichten?
Falls es da etwas gibt würde ich noch warten. Beispielsweise finde ich die angekündigteGTX 960 interessant. Für diese würde ich auch etwas tiefer in die Tasche greifen, solange sie durch den Prozessor nicht zu sehr ausgebremst wird. Wenn aber auch neue Prozessoren erscheinen, würde ich in beides investieren.

Danke für jede Hilfe und jedes Feedback, ich hoffe die Konfi ist nicht zu dämlich, habt Nachsicht, ich bin ein kompletter Newbie :)

Vielen Dank

BumBalum

Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4/XBOX One Ersatz/Steam Machine für maximal 550€

steam maschine ist keine gute lösung, was ist mit origin oder uplay? auf steamos lässt sich nix fremdes installieren. es muss dir halt klar sein das du komplett auf steam angewiesen bist, nur blöd das steam nicht immer alles hat.

hab ein htpc im wohnzimmer und spiele über x360pad.
auf dieser maschiene ist win7 installiert, und alle spiele dienste, windows auf ssd und spiele auf einer 1tb-2,5zoll platte.

kauf nur noch spiele mit pad Unterstützung, muss zwar im wohnzimmer immer noch mit maus und tastatur arbeiten, aber mit dem richtigen set kein problem mehr, brauch ich eigentlich nur für desk betrieb und zum surfen.

mein tipp, überleg es dir gut.

vielleicht wäre eine konsole besser, nur zu info hab auch eine ps4 und finde sie geil, trotzdem habe ich zusätzlich ein htpc-gaming basis im wohnzimmer stehen, weil es zeiten gibt und kommen wo es mal aufm pc mehr bockt oder mal auf konsole, es kommt auf das spiel drauf an.

ich zb fahr seit jahren mehr spurig, und habe es nie bereut, kann jedem die neuen konsole empfehlen, ihr solltet auf das technische nicht immer herum hacken, für 360/400€ ist da schon ordentlich was drin.

wie gesagt überleg es dir, beim pc muss man einiges selbst stemmen, und viel zeit. bei konsole hat man es oft einfacher und man auch gute unterhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steam maschine ist keine gute lösung, was ist mit origin oder uplay? auf steamos lässt sich nix fremdes installieren. es muss dir halt klar sein das du komplett auf steam angewiesen bist, nur blöd das steam nicht immer alles hat.

In der finalen Version kann man SteamOS und andere Betriebssysteme parallel auf ihren eigenen Partitionen installieren. Von daher sehe ich jetzt keine grossen Probleme. :ka:

Also ich sehe noch keinen so praktischen Nutzen an Steam OS (Habe es aber noch nicht selbst genutzt, nur mal Informationen darüber recherchiert). Meine Schlussfolgerung war einfach einen PC mit normalem OS zu nehmen und dann wie z.B. KonterSchock es schon beschrieben hat einen PC nehmen plus GamePad, die sind nicht so teuer und funktionieren wunderbar mit den meisten spielen, die man normalerweise auf der Konsole spielen würde.

Bei dem Preis finde ich es recht schwer einen PC zu bauen der deinen Ansprüchen gerecht wird. Da mein Stand der Technik aber eher von 2011 ist hier nur mein Rat für generelle PC zusammenstellung:
Ich würde in der heutigen Zeit nichtmehr auf eine SSD verzichten, gerade was Spiele (Ladezeiten) angeht. Wieder der Verweis auf KonterSchock:
"auf dieser maschiene ist win7 installiert, und alle spiele dienste, windows auf ssd und spiele auf einer 1tb-2,5zoll platte. "

Hoffe das hilft wenigstens etwas...

Hallo,

erstmal danke für die Antworten, ich habe das flasch formuliert. Ich habe vor, Windows 8.1 zu installieren! (+Uplay, Steam, Origin) .Ich füge das mal hinzu.
Mein Problem mit Konsolen ist, dass auf Ihnen keine alten Spiele laufen und ich bereits einiges an PC-Spielen habe. Außerdem sind die
Spiele im Schnitt auch etwas günstiger als die Konsolengames (Steam-Sales). Damit Rechtfertige ich die teurere Hardware.

Hi,

naja, mit deiner oben zusammengestellten Kiste wirst du zwar einiges an älteren Spielen gut zocken können, diese muss sich dann aber in neueren Games einer Konsole geschlagen geben.
Mit meiner Konfig wirst du ein besseres Erlebnis als an einer Konsole haben:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5
1 x ASRock B85 Anniversary
1 x Samsung SH-224DB schwarz
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x Fractal Design Core 2300
1 x be quiet! System Power 7 450W

Summe aller Bestpreise: 620,47 Euro

Wenn du den Kühler weg lässt wären wir bei knapp >600€

Einen aktuellen i5 würde ich schon nehmen, damit wirst du auch sicher 5 Jahre mit auf hohen Einstellungen zocken können. Der Athlon oben ist wesentlich schwächer und für einen Gaming PC keine gute Basis (bei den Anforderungen)
Die R9 280 ist momentan unter 200€ das beste aus Preis und Leistung, aber auf die GTX 960 zu warten ist schonmal keine schlechte Idee ;)

Musst ja auch erstmal nicht die Grafikkarte mit bestellen, dank der integrierten Grafik des i5 wirst du den Rechner auch so nutzen können und entscheiden können wenn es die 960 gibt.
Allerdings sollte die 960 mindestens 3 Gb Vram mitbringen, brauchen heutzutage schon viele Spiele.

Ich denke mal damit wirst du mehr Spaß haben als mit einer Konsole, bspw Far Cry 4 wirst du damit sicherlich in Full HD bei hohen bis sehr hohen Details zocken können mit SMAA mit 60 FPS (statt 30 wie auf den Konsolen. Teuerere Hardware ist relativ, wenn du bedenkst welchen Funktionsumfang ein ordentlicher Rechner bietet.

Sollte meine Konfig zu teurer für dich sein, kann man das auch ändern :cool:

CPU Kühler kannst du wie gesagt erstmal rauslassen, lässt sich kinderleicht nachrüsten ;)
Vielleicht wäre ja noch eine SSD was für dich, wenn, dann könntest du statt der HDD erstmal ne 128er SSD bestellen und die HDD nachkaufen falls du dann mehr Speicher brauchst, aber das kannst du wohl eher am besten beurteilen.
Oder wie gesagt erstmal alles ohne Grafikkarte und auf die 960 warten.

In diesem Sinne noch ein frohes Weihnachtsfest @ all ;)

Hi,

danke für die Antwort trotz Weihnachten. Mir ist die Konfiguration momentan, tatsächlich zu teuer. Wenn ich den Lüfter und die Graka aber erstmal weglasse und die HDD durch eine MX 100 mit 128 GB tausche, komme ich auf ca. 430€, was erstmal ganz okay wäre. Natürlich erwarte ich mir von der Intel HD Grafik keine Wunder, aber sind einige Spiele in 720p spielbar? Den Rest rüste ich nach einigem Sparen nach :)

Obwohl mich die Konfiguration anspricht, bin ich mit dem Gehäuse nicht ganz zufrieden. Gibt es da etwas Preiswertes, das eher in die HTPC bzw. Cube-Gehäuse Richtung geht.
Ich denke an das Cooler Maste Elite 130 (Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) oder vor allem an das SilverStone Raven Z (SilverStone Raven Z, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ01) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Diese wären zwar sehr viel bis etwas günstiger als das Bitfenix Pandora, allerdings bräuchte ein anderes Mainboard (Im Raven Z auch ein SFX Netzteil).
Dies wirft zwei Fragen auf:
1. Ist ein mITX-Build für einen Anfänger empfehlenswert und
2. Gibt es gute SFX-Netzteile mit entsprechender Leistung, die den Preis des Gesamtsystems nicht all zu sehr in die Höhe treiben?

Liebe Grüße

Was das Gehäuse angeht würde ich mir unter anderem mal ansehen was Cooltek im angebot hat, z.B.

Cooltek Coolcube Maxi schwarz (600046300) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich

Cooltek U3 schwarz (JB U3 K) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen in ein bischen mehr Power zu investieren. Mit deiner ersten Zusammenstellung bist du nur gleich auf mit einer Konsole.

Hallo BumBalum,

habe das gleiche vorhaben noch vor Weihnachten gehabt wie du: neuer (Steam-)Rechner der auch nebenbei als Konsole dient.
Durch die gute Beratung, besonders auch von Useful kam ich auf ~740€ mit 256gb SSD und 2TB Platte.
Mit diesem könnte ich am Monitor nette Grafikshooter spielen oder gemütlich am Sofa liegend den xbox controller schwingen.
Dementsprechender Theard: http://extreme.pcgameshardware.de/k...menstellung/368286-p-l-gamerpc-600-750-a.html

Im Endeffekt habe ich ihn mir noch nicht geholt, weiss aber schon die Richtung was mein baldiger neuer Rechner können soll.
Statt dessen habe ich mir sehr günstig in der Bucht eine Xbox360 konsole ersteigert, inklusive 3 Controller und viele nette Spiele!
Heißt ich habe erstmals noch Zeit die Entwicklung der GTX 960, Steam, Konsolen etc. abzuwarten,
WEIL ich jetzt genug nette xbox360 Spiele habe UND das wichtigste 1+3 Controller = 4 Controller! (vorhanden ist bereits ein wireless Controller)

Sobald der Computer dann folgt wird sehr wahrscheinlich die xbox 360 samt Spiele wieder verkauft.
Die Controller behalte ich und meine Freunde werden zur gemütlichen 4-Spieler Steam Zockerrunde eingeladen! :)

Ehrlich gesagt wären die 550 verschwendet. Lieber mehr investieren. Meine Erfahrung ist das für einen Gaming-PC 600 Euro, das absolute minimum ist. Ideal wären 800. Eine SSD ist Pflicht, alleine daran bemerkst du den größten Geschwindigkeitsvorteil wenn du mal nicht 30-60 Sekunden vor dem Ladebildschirm sitzen musst. Als CPU minimum i5 oder besser einen Xeon. Bis Februar wird wohl keine neue CPU erscheinen, zumindest keine für den Desktop PC. Der Arbeitsspeicher ist soweit ok, die Grafikkarte kannst du aber gleich vergessen. Im Grunde ist die schon zwei Jahre alt und war zu dem Zeitpunkt gerade mal "Low-Mid End". Eine R9 280 sollte es wohl mindestens sein.

Das ist soweit zumindest meine Meinung.

Zurück