PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

• Ersteller Ersteller warawarawiiu
  • Erstellt am Erstellt am
AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?

Was die exklusiv Titel angeht, die sind doch mehr oder weniger nur da damit die PS4 anreize gegenüber dem PC bieten kann
Natürlich sind sie da, um Kaufanreize für die eigene Hardware zu schaffen. Und das nicht nur gegenüber dem PC, sondern vor allem auch gegenüber der Konsolen-Konkurrenz. Das war schon so, als PCs mit ihrer damaligen 4-Farb Grafik und Pieps-Sound nicht mal wirklich zum Spielen geeignet waren.

Zuletzt bearbeitet:

Nö. Der kann genauso macOS nehmen. Und gerade für 0815 User gibt es Linux Distros, die ab Werk alles kostenlos mitbringen, was ein 0815 User brauchen könnte, und die dabei auch noch einfach zu bedienen sind.

Aha, es gibt also auf MacOS auch unzählige Spiele wie auf dem PC? Nein, es gibt eine lächerliche Anzahl.
Windows ist schlicht und ergreifend das beste Betriebssystem für den 0815 User, das beweist alleine schon die schiere Anzahl an Benutzern.

Aha, es gibt also auf MacOS auch unzählige Spiele wie auf dem PC? Nein, es gibt eine lächerliche Anzahl.
Windows ist schlicht und ergreifend das beste Betriebssystem für den 0815 User, das beweist alleine schon die schiere Anzahl an Benutzern.

Ein 0815 User hat für gewöhnlich einen Desktop PC von der Stange oder ein billiges Notebook aus dem Media Markt, denn mehr braucht der 0815 User nicht, und diese Rechner sind nicht wirklich zum Spielen geeignet, wenn man von Casual Games absieht.

Und ja, auch auf dem Mac gibt es eine ansehnliche Zahl an Spielen.

Die schiere Anzahl an Windows Nutzern liegt an einem Vertrag, den MS in den Achtzigern mit IBM geschlossen hat und der MS ein Quasi-Monopol bei x86 PC Betriebsystemen verschafft hat, welches bis heute anhält und jegliche Konkurrenz im Keim erstickte. Die MS Marktdominanzliegt nicht darin begründet, dass Windows so toll ist.

Ein 0815 User hat für gewöhnlich einen Desktop PC von der Stange oder ein billiges Notebook aus dem Media Markt, denn mehr braucht der 0815 User nicht, und diese Rechner sind nicht wirklich zum Spielen geeignet, wenn man von Casual Games absieht.

Und ja, auch auf dem Mac gibt es eine ansehnliche Zahl an Spielen.

Die schiere Anzahl an Windows Nutzern liegt an einem Vertrag, den MS in den Achtzigern mit IBM geschlossen hat und der MS ein Quasi-Monopol bei x86 PC Betriebsystemen verschafft hat, welches bis heute anhält und jegliche Konkurrenz im Keim erstickte. Die MS Marktdominanzliegt nicht darin begründet, dass Windows so toll ist.

Würden auf einmal mehrere 100 Millionen Menschen von Windows auf Linux und auf MacOS wechseln, würde die Marktdominanz in sich zusammenfallen, tut sie aber nicht, da die Leute schlicht und ergreifend zufrieden sind und es keine bessere Alternativen gibt.
Letztendlich bestimmt immer noch, bei Dingen die nicht messbar sind, die Masse der Leute was als das Beste definiert wird.

Auweia. Ich lasse dich dann mal in diesem Glauben :schief:
Da du dich scheinbar nie mit den Zusammenhängen auf dem PC Markt im Zusammenhang mit dem Windows Monopol auseinandergesetzt hast, erübrigt sich jede weitere Diskussion.

Wäre die Softwareunterstützung für Linux exakt genauso breit wie für Windows, dann spräche rein objektiv kein Grund mehr für Windows.

Ist schlicht Fakt, rein technisch ist so gut wie jede Linux-Distri für den PC Windows bei weitem überlegen.
Das fängt schon bei den schier endlosen Konfiguraitons- und Anpassungsmöglichkeiten an.

Microsoft hatten mit DOS und Windows die Lizenzgewalt auf ihrer Seite, deswegen wurde es auf Heim-PCs so etabliert, dass es quasi jeder nutzt und heute so gewohnt ist.

Spiele heute als Student zwar nicht mehr groß Spiele, aber für meine Zwecke tut sich Linux genauso gut wie irgend' ein kostenpflichtiges Windows, das mich noch dazu in der Nutzungsweise gängeln will. Daher habe ich Windows - als 08/15-User - schon vor langer Zeit adieu gesagt.;)

Genau. Es geht eigentlich nicht um Technik, sprich Auflösung, Fps, AA etc. sondern darum, dass Games wie Uncharted oder Horizon grafisch einen fantastischen Gesamteindruck liefern.

Was ja bei PC-Spielen nicht anders ist.
Wenn jemand meint, dass Uncharted 4 oder Horizon alles am PC in den Schatten stellen ist das natürlich in Ordung, aber auch subjektiv.

Was ja bei PC-Spielen nicht anders ist.
Wenn jemand meint, dass Uncharted 4 oder Horizon alles am PC in den Schatten stellen ist das natürlich in Ordung, aber auch subjektiv.

Ja, sicher, gar keine Frage. Grafik liegt wortwörtlich immer im Auge des Betrachters.

Hi,

warum sehen PC games, selbst auf einem high Ende Rechner mit einer 1080ti, im Vergleich zu ps4 games so schlecht aus?

Klar, der 1080ti PC mit adequater CPU liefert mehr fps und höhere Auflösung, aber was bringt mir das, wenn am Ende das optische Ergebnis am Bildschirm der ps4 so weit überlegen ist?

Horizon, uncharted, driveclub, the order......warum gibt es solche bombastoptik nicht am PC?

Du verwechselst reine Grafik mit Art-Design.
Das Art-Design, die Präsentation und die Atmosphäre sind bei vielen storylastigen Games auf den Konsolen besser.
Der Unterhaltungsfaktor ist durch die oft liebevollere, aufwendigere und cineastischere Darstellung größer.

*Masterpieces* woe God of War, Last of Us oder Horizon Z D. sind solche Beispiele die zudem noch sehr gut für die oft nicht aktuelle Hardware der Konsolen optimiert wurden.
Diese hohe qualität liegt aber an den Studios selbst....siehe Naughty Dog zb.

DER VERGLEICH:
Um einen guten Vergleich zu haben mussen wir mal 2 Spiele heranziehen die relativ ähnlich sind und wovon eines NUR auf Konsole und das 2. auf beiden existiert!
Nämlich: Rise of the Tomb Raider & Uncharted 4

Uncharted 4 - Datum der Erstveröffentlichung: 10. Mai 2016
Rise of the Tombraider -Datum der Erstveröffentlichung: 2015

Rise of the Tombraider sieht auf stärkeren pc´s besser aus.
-in erster line durch wesentlich höhere FPS bei gleichen Grafikeinstellungen...und immernoch höheren FPS bei höheren Grafikeinstellungen.
- auf highend pc´s können zusätzlich noch ein paar Effekte aktiviert werden die die Konsole nicht kann.

Diese Unterschied sind im Side by Side sehr offensichtlich! Und zwar nur wenn du es LIVE auf zwei Bildschirmen nebeneinander siehst!!! Nicht in komprimierten Youtubevideos oder auf PCGH!

Ich habe eine PS4 Pro an einem 75zoll 4K HDR TV (ca 4800Euro) ...an den ich oft auch meinen PC (1080Ti overclocked CPU...siehe stats) anschließe.
So testen wir oft games: eben Tomb Raider oder auch Shooter wie Wolfenstein etc. ....oder das uralte Crysis 3 im vgl zu Killzone 4....
Da hat die Konsole überall ordentlich bis gravierend das Nachsehn.

TROTZDEM ist für mich die (sony)Konsole unverzichtbar WEIL sie mich mit ihren (wohl gemerkt nur den) Toptitel bombastisch und oft besser unterhält.
Uncharted 4 wirkt für mich im GESAMMTBILD besser / beeindruckender als Tombraider.
Auch Last of us - remastered sieht immernoch fantastisch aus UND viel wichtiger es nimmt mich mit, auch emptional...es ist spanned bis zum Schluß.

Solche Ausnahme Titel sind in der Tat (relativ zur Hardware) gesehn viel schöner (in allen Punkten).
Gäbe es sie auf dem PC wären sie (je nach Aufwand der Entwickler) noch schöner...aber alle anderen Faktoren (Artdesign, Story, Entertainment...) würden gleich bleiben.
Die Games wären noch (etwas) hübscher... aber ja sonst nicht besser.

Games die mit liebe zum Detail gemacht sind sehen oft auch besser/stimmiger aus als lieblose Grafikbomben.
Seh ich jetzt gerade an so *kleine* Game Juwelen wie Little Nightmares und A Tale of a Ghost.

Hier noch ein gutes Beispiel was flüssige FPS angeht...wenn man auf Konsole einen Titel mit knapp 30FPS spielt den man mit passendem PC auf 60+ spielen kann.
YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Das Art-Design, die Präsentation und die Atmosphäre sind bei vielen storylastigen Games auf den Konsolen besser.
Der Unterhaltungsfaktor ist durch die oft liebevollere, aufwendigere und cineastischere Darstellung größer.

Find ich noch nicht mal, zocke aktuell Horizon und ich find die Story irgendwie langweilig, andere Games wie Witcher 3 haben eine deutlich Spannendere Story und sind auch direkt am PC verfügbar gewesen.

Die Exklusiv Titel bieten lediglich perfekte Unterhaltung wenn sie von der Thematik die Nische des Jeweiligen Nutzers Treffen.
z.B. "Last of us" wenn man auf Zombie Apokalypsen steht...

Beim PC gibt es halt keinen Publisher der Geld dafür hinblättert das es PC Only Games gibt, das ganze gibt es nur anders herum.
Ist mir jedenfalls nicht bekannt das Steam einen Tippel A Titel, Steam Exklusiv selbst ohne Konsolen vermarktet.
Und das ist auch gut so wenn man noch mehr darüber nachdenkt!

Die Exklusiv Titel bzw. die Exklusivität auf den Konsolen werden ja von Sony bzw. Mircrosoft gekauft.

Gekauft? Nein. Sony hat etliche eigene Studios. Zum Beispiel gehören Sony Naughty Dog (Uncharted, The Last of Us) oder Guerilla Games (Horizon).

Die Exklusiv Titel bieten lediglich perfekte Unterhaltung wenn sie von der Thematik die Nische des Jeweiligen Nutzers Treffen.
z.B. "Last of us" wenn man auf Zombie Apokalypsen steht...

Na ja, das ist wohl offensichtlich :ugly:
Ein PC bietet Fans von Strategie Spielen auch perfekte Unterhaltung.
Natürlich müssen die jeweiligen Titel den Geschmack des Spielers treffen, um perfekte Unterhaltung zu bieten. Jemand der nur Strategiespiele spielt wird sich von einem Uncharted nicht begeistern lassen.

Find ich noch nicht mal, zocke aktuell Horizon und ich find die Story irgendwie langweilig, andere Games wie Witcher 3 haben eine deutlich Spannendere Story und sind auch direkt am PC verfügbar gewesen.

Ist zwar grundsätzlich Geschmacksache, aber Horizon hat eine der besten und spannendsten Stories, die ich jemals in einem Openworld Game erlebt habe....
Was nicht zuletzt auch diverse Test bestätigen.

PC Games (!):

Wir bleiben bezüglich der Story absichtlich relativ vage, denn die Handlung ist tatsächlich so gut, so spannend, so durchdacht, dass man sie unbedingt selbst erleben muss. Ungewöhnlich für Videospielstorys gibt es keine großen Logiklöcher - und die Intelligenz des Spielers wird auch nicht beleidigt. Verschiedene Spannungsbögen werden gekonnt zusammengewoben; Stück für Stück kommt ihr dem großen Mysterium auf die Spur; Fragen, die aufgeworfen werden, werden schlüssig beantwortet - das ist gerade für ein Spiel mit offener Welt ganz große Story-Kunst und leider viel zu selten. Vor allem aber sind viele Dinge, die in der Geschichte angesprochen werden, ziemlich mutig. Die späteren Enthüllungen sind schockierend und lassen einen durchaus schon mal schlucken.“

Nicht nur die Story wird in so ziemlich jedem Test gelobt, auch die Technik. Dein „Nebel des Grauens“ ist bei weitem nicht so schlimm, wie du es darstellst. So sagt auch PC Games als PC Test Magazin, dass Horizon „unfassbar gut aussieht“...

Ich persönlich als Fan von Openworld habe auch lange genug PC gespielt. Und so gut ich TW3 fand: Horizon hat da nochmal was draufgelegt, was Story, Welt und Design angeht.

Für mich sind sowohl TW3 als auch Horizon absolute Meiterwerke, und diesen Titel vergebe ich nicht oft.

Ich denke: Ehre wem Ehre gebührt.

Zuletzt bearbeitet:

Die kriegen kein Geld von Steam dafür... , ist also wohl ehr Freiwillig aus irgend einem Grund.

Die Exklusiv Titel bzw. die Exklusivität auf den Konsolen werden ja von Sony bzw. Mircrosoft gekauft.

Damit war lediglich ein PC exklusiver Triple A Titel gemeint, ob jemand sie dafür bezahlt, dass sie es machen ist doch wurscht.

@ GEChun

Horizon Zero Dawn glänzt in erster Line durch seine Art-Design... die Post(futur)apokalyptische Steinzeit- Welt und die grandios animierten Cybertiere.

Die Sidequests und ihre dialoge sind zu 90% 0815... Die hintergrundgeschichte der Hauptstory wird zum Ende hin immer besser finde ich.
Dazu muss man auch die Videoprojektionen der Hauptstory ansehen...sonst geht viel verloren.

Ich hoffe die Hauptstory wird gut in Teil 2 weitererzählt... weil das Frozen-Grounds Addon ist (für mich) Inhaltlich/Story ein Reinfall...eben 0815 und völlig unwichtig bis auf 2 Sätze ganz am Ende zur Hauptstory.

Die Uncharted Reihe = Unerreichtes Abenteuer / Indiana Jones Feeling
Die GoW Reihe = Der brachialste, epischste (was bossfights angeht) und befriedigenste Rachefeldzug in der Gaming Geschichte.
Nebenbei sind Teil 3, 4 und bald Teil 5 zu ihrem Releastermin in Sache Grafik und Inszenierung konkurrenzlos (gewesen)
Last of Us = Selten/ Nie einen so mitreissenden atmosphärische Story gespielt...ganz unabhängig vom Zombie Genre.

Witcher ist ne Ausnahme auf dem PC... hier orientiert sich der Markt leider fast nur noch ausschließlich damit die Leute mit dauer-sammel/upgrade/erfolgs - kontent zuzuballern, oder MMO zu bedienen ...als mit tollen Geschichten und Singleplayererlebnissen zu überzeugen.
Ganz einfach weil hier das meiste Geld zu machen ist.

Zum Glück ist z.b. CD Project mit ihren Ausnahmen noch so erfolgreich.

Horizon ist zwar zweifellos ein sehr gutes Spiel, aber keineswegs mit einem Meisterwerk wie The Witcher 3 zu vergleichen.
Dafür sind beinahe alle Nebenquests viel zu 0815 und langweilig, und die Charaktere abseits von Aloy etwas zu blass.

Nach einer gewissen Zeit habe ich fast nur mehr Hauptquests getan da ich genug hatte von diesen typischen und relativ einfallslosen Hol und Bring Quests.

Horizon ist zwar zweifellos ein sehr gutes Spiel, aber keineswegs mit einem Meisterwerk wie The Witcher 3 zu vergleichen.
Dafür sind beinahe alle Nebenquests viel zu 0815 und langweilig, und die Charaktere abseits von Aloy etwas zu blass.

Nach einer gewissen Zeit habe ich fast nur mehr Hauptquests getan da ich genug hatte von diesen typischen und relativ einfallslosen Hol und Bring Quests.

Sehe ich auch so. Und die quests sind größtenteils in Horizon echt langweilig. Renne von A nach B schmeiß den Detektor an Folge ner Spur das wars. In Witcher sind die Quests & Nebenquests deutlich spannender und besser inszeniert.

Grafisch zieht es leider auch dank der schwachen Performance deutlich den kürzeren. Und der "Nebel des Grauens" ist in meinen augen wirklich schlimm. Es scheint die Sonne keine Wolke am Himmel und im Horizont sieht es nebelig aus... klasse.

So etwas kenne ich am pc gar nicht mehr :ugly: da ist auch in 20km Entfernung alles klar..
Da kann das game noch so liebevoll programmiert worden sein. Es hilft nicht.

Vielleicht ist die ps4 version von TW3 so viel schlechter... kA

Den dicken Nebel gibt es aus performancetechnischen Gründen.
Eigentlich ganz schlau, den sonst wären LoD Probleme sichtbar, somit verdeckt man das Ganze einfach.

Zurück