AW: PS4 vs 1080Ti PC - warum sind PS4 Spiele so viel schöner?
Hi,
warum sehen PC games, selbst auf einem high Ende Rechner mit einer 1080ti, im Vergleich zu ps4 games so schlecht aus?
Klar, der 1080ti PC mit adequater CPU liefert mehr fps und höhere Auflösung, aber was bringt mir das, wenn am Ende das optische Ergebnis am Bildschirm der ps4 so weit überlegen ist?
Horizon, uncharted, driveclub, the order......warum gibt es solche bombastoptik nicht am PC?
Du verwechselst reine Grafik mit Art-Design.
Das Art-Design, die Präsentation und die Atmosphäre sind bei vielen storylastigen Games auf den Konsolen besser.
Der Unterhaltungsfaktor ist durch die oft liebevollere, aufwendigere und cineastischere Darstellung größer.
*Masterpieces* woe God of War, Last of Us oder Horizon Z D. sind solche Beispiele die zudem noch sehr gut für die oft nicht aktuelle Hardware der Konsolen optimiert wurden.
Diese hohe qualität liegt aber an den Studios selbst....siehe Naughty Dog zb.
DER VERGLEICH:
Um einen guten Vergleich zu haben mussen wir mal 2 Spiele heranziehen die relativ ähnlich sind und wovon eines NUR auf Konsole und das 2. auf beiden existiert!
Nämlich: Rise of the Tomb Raider & Uncharted 4
Uncharted 4 - Datum der Erstveröffentlichung: 10. Mai 2016
Rise of the Tombraider -Datum der Erstveröffentlichung: 2015
Rise of the Tombraider sieht auf stärkeren pc´s besser aus.
-in erster line durch wesentlich höhere FPS bei gleichen Grafikeinstellungen...und immernoch höheren FPS bei höheren Grafikeinstellungen.
- auf highend pc´s können zusätzlich noch ein paar Effekte aktiviert werden die die Konsole nicht kann.
Diese Unterschied sind im Side by Side sehr offensichtlich! Und zwar nur wenn du es LIVE auf zwei Bildschirmen nebeneinander siehst!!! Nicht in komprimierten Youtubevideos oder auf PCGH!
Ich habe eine PS4 Pro an einem 75zoll 4K HDR TV (ca 4800Euro) ...an den ich oft auch meinen PC (1080Ti overclocked CPU...siehe stats) anschließe.
So testen wir oft games: eben Tomb Raider oder auch Shooter wie Wolfenstein etc. ....oder das uralte Crysis 3 im vgl zu Killzone 4....
Da hat die Konsole überall ordentlich bis gravierend das Nachsehn.
TROTZDEM ist für mich die (sony)Konsole unverzichtbar WEIL sie mich mit ihren (wohl gemerkt nur den) Toptitel bombastisch und oft besser unterhält.
Uncharted 4 wirkt für mich im GESAMMTBILD besser / beeindruckender als Tombraider.
Auch Last of us - remastered sieht immernoch fantastisch aus UND viel wichtiger es nimmt mich mit, auch emptional...es ist spanned bis zum Schluß.
Solche Ausnahme Titel sind in der Tat (relativ zur Hardware) gesehn viel schöner (in allen Punkten).
Gäbe es sie auf dem PC wären sie (je nach Aufwand der Entwickler) noch schöner...aber alle anderen Faktoren (Artdesign, Story, Entertainment...) würden gleich bleiben.
Die Games wären noch (etwas) hübscher... aber ja sonst nicht besser.
Games die mit liebe zum Detail gemacht sind sehen oft auch besser/stimmiger aus als lieblose Grafikbomben.
Seh ich jetzt gerade an so *kleine* Game Juwelen wie Little Nightmares und A Tale of a Ghost.
Hier noch ein gutes Beispiel was flüssige FPS angeht...wenn man auf Konsole einen Titel mit knapp 30FPS spielt den man mit passendem PC auf 60+ spielen kann.
YouTube