PS4-Spiele auf PS5: Nur zehn Spiele gehen sicher nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4-Spiele auf PS5: Nur zehn Spiele gehen sicher nicht

Die Abwärtskompatibilität der Playstation 5 soll die allermeisten Spiele der Vorgängergeneration abdecken. Laut Sony ist nach aktuellem Stand nur bei zehn Spielen keine Kompatibilität zur Playstation 5 möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4-Spiele auf PS5: Nur zehn Spiele gehen sicher nicht

Okay, für mich persönlich schon mal gut, da ich nicht eines dieser Spiele besitze und auch nicht vorhatte mir eines davon zuzulegen.

Was mich aber sehr wundert, warum läuft Lara Croft GO ja offenbar und Hitman GO nicht :huh:

Wie sich wohl die Programmierer der Titel fühlen müssen, wenn nicht mal Sony selbst weiß wie sie den Codeschrott vernünftig zum Laufen kriegen? :lol:

Gut, es gibt also eine Hand voll Titel, die gar nicht erst unterstützt werden.

Wie gut ein Titel, der auf dieser kurzen Liste nicht auftaucht, am Ende tatsächlich läuft, weiß man allerdings dadurch immer noch nicht. Der viel interessantere Teil der Meldung ist für mich daher auch

" ... But the PlayStation manufacturer has also cautioned that some supported games may lack functionality and 'exhibit errors or unexpected behaviour'. ..."

Dass "errors or unexpected behaviour" ebenfalls dazu führen können, dass ein Titel am Ende völlig unspielbar ist, ist wohl jedem klar. Da zudem "some" beliebig viele oder wenige sein können, könnte man also - leicht überspitzt - schlussfolgern: 0,01% der PS4-Titel sind auf der PS5 gar nicht lauffähig, bei den restlichen 99,99% ist's Glücksache ...

Es kann auch sein, dass die 10 Titel genutzt werden könnten um Sicherheitsfunktionen der PS5 auszuhebeln und deshalb auf einer Blacklist gelandet sind. Für die Vita waren deshalb auch schon ein paar PSP Spiele gesperrt gewesen, bis sie dann in einer gepatchten freigegebeben Fassung vorlagen.

Portierung auf PS5 sollte normal kein Problem sein. Haben die Hersteller ja bei der PS4 Pro auch geschafft.
Frage ist halt nur ob am Ende ein fühlbarer Vorteil da ist. Wäre schon gut wenn die 30 FPS Titel dann mit 60 FPS laufen.

Portierung auf PS5 sollte normal kein Problem sein. Haben die Hersteller ja bei der PS4 Pro auch geschafft.
Frage ist halt nur ob am Ende ein fühlbarer Vorteil da ist. Wäre schon gut wenn die 30 FPS Titel dann mit 60 FPS laufen.

Ich hoffe sehr, dass native 4k/60 fps bei zumindest den ganzen Exclusives der letzten Jahre geboten wird, und das am liebsten ohne zusätzlich notwendigen Patch seitens der Entwickler, sondern gleich ab day one nach einlegen der Disc.

Ich hoffe sehr, dass native 4k/60 fps bei zumindest den ganzen Exclusives der letzten Jahre geboten wird, und das am liebsten ohne zusätzlich notwendigen Patch seitens der Entwickler, sondern gleich ab day one nach einlegen der Disc.
Das eher weniger. Selbst High End PCs haben Probleme 4K mit konstant 50 FPS+ darzustellen. Da wird das ne 500€Konsole bestimmt nicht packen. Vielleicht 4K 30 FPS

Zurück