PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Die Playstation 4 Pro bietet bekanntlich mehr CPU-Leistung und nutzt einen neuen Polaris-Grafikkern von AMD. Laut Mark Cerny ist die neue Konsole aber nicht nur in der Lage, die bekannten neuen Features von Polaris zu nutzen, sondern "sogar einige, die darüber hinausgehen". Was damit gemeint ist, ist noch nicht klar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Manchmal glaub ich das DF von Sony bezahlt wird.
Aus meiner Sicht Damage Control erster Klasse was die da mit der Pro betreiben.

Vor allem dieses Secret Sauce zeug find ich köstlich und all diese Magic die da immer involved ist :D :D
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Werde mir die pro aber trotzdem nicht kaufen. Bin zufrieden mit der normalen ps4.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Ist zwar super dass die PS4 Pro mehr Leistung hat, aber warum 4K wenn im 4er Splitscreen wieder nur 30FPS erreich werden :ugly:.
Zumal im normaler 2er Splitscreen auch die Frames nicht konstant auf 60 gehalten werden können....

Ist zwar nörgeln auf hohem Niveau, aber ein Modus in dem man lokal zu viert spielen und zugleich 60 fps hat macht wesentlich mehr Spaß.
Das merkt man besonders an Mario Kart 8 wenn man zu zweit oder zu viert spielt^^
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Uhiuhiuhi das läuft in 4k .bin beeindruckt!
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Die normale PS4 Version dieses Titels nutzt bei 1080p und 60 FPS zusätzlich noch MSAA, das wird im Video von Digital Foundry auch erwähnt. 4K bei 60 FPS auf der PS4 Pro läuft ohne MSAA.

Zudem ist unbekannt, wie viel Spielraum die normale PS4 noch nach oben hätte. Es könnte gut sein, dass das Spiel so designt wurde, dass es auf der PS4 Pro mit 4K bei 60 FPS läuft. Entsprechend hat man dann auf der normalen PS4 in 1080p viel Leistung übrig, was man in MSAA investiert hat. Solange, das Game auf 60 FPS gelockt ist, wird man also niemals herausfinden, wie viel Luft bei der normalen PS4 noch nach oben wäre.

Rätsel gelöst würde ich mal sagen.
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Mantis Burn Racing auf der Playstation 4 nicht sonderlich gut optimiert ist oder die Konsole nicht wirklich ausnutzt.

Ja, als ob das Game die PS4 voll ausreizt, wer´s glaubt.;)
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Das ist einfach nur die übliche Werbetrommel. Ich kann mich noch daran erinnern wie damals verkündet wurde die Ps4 und XBox würden schneller als eine Titan sein.

Es ist normal, dass eine Konsole zum Release von der Technologie her weiter entwickelt ist. Die XBox 360 konnte z.B. schon einige wichtige Funktionen von Dx10 (z.B. unified shader).

Die PS4 konnte zu Release auch schon hUMA (CPU und GPU können den gleichen Speicher nutzen, ohne Daten hin und her kopieren zu müssen). Genützt hat ihr das allerdings relativ wenig.
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

weiß nicht , was daran jetzt so mystisch sein soll

das man von FHD auf UHD ungefähr 2,5x soviel Rechenleistung für die selben FpS benötigt ist doch schon lange bekannt

und die verbesserten Kompression von Polaris is das doch auch kein Hexenwerk
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

hey das ist das wende na wenn das game in 4k nativ läuft ist das ja der Hit brachiale Ps4 pro power incoming inklusive versteckter skynet die dann über das Netz eine Linie zum Master PC erstellt und somit über 1000 terraflops verfügt! verdammt yes we can sony !!lol
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Das ist einfach nur die übliche Werbetrommel. Ich kann mich noch daran erinnern wie damals verkündet wurde die Ps4 und XBox würden schneller als eine Titan sein.

Hast du da ne Quelle?
Die würde ich echt gerne lesen.
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Das Spiel erinnert optisch mehr an ein Smartphone Spiel.
Die normale PS4 dürfte selbst in 1440P/60 Frames kein Problem haben.

Letztendlich arbeitet in der Pro ja nur eine Karte auf dem Niveau einer stark untertakteten RX470, und genauo soviel wird sie auch leisten.

Spiele wie Fifa und co in 4K dürften kein Problem sein, kriegt man auf dem PC ja auch locker mit schwachen alten Karten wie einer HD7950 hin.
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

hey das ist das wende na wenn das game in 4k nativ läuft ist das ja der Hit brachiale Ps4 pro power incoming inklusive versteckter skynet die dann über das Netz eine Linie zum Master PC erstellt und somit über 1000 terraflops verfügt! verdammt yes we can sony !!lol

Wie war das noch mit der Cloud... The Power of the Cloud... :D

Das ist einfach nur die übliche Werbetrommel. Ich kann mich noch daran erinnern wie damals verkündet wurde die Ps4 und XBox würden schneller als eine Titan sein.

Solche Behauptungen kommen idR von irgendwelchen Trollen und sind nicht ernst zunehmen. MS und Sony haben zumindest nie eine solche Behauptung aufgestellt.
Vor allem die sogenannten Fanboys erzählen ja gerne mal das die nächste Generation der Übershit wird.
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Wie war das noch mit der Cloud... The Power of the Cloud... :D



Solche Behauptungen kommen idR von irgendwelchen Trollen und sind nicht ernst zunehmen. MS und Sony haben zumindest nie eine solche Behauptung aufgestellt.
Vor allem die sogenannten Fanboys erzählen ja gerne mal das die nächste Generation der Übershit wird.

ist natürlich der selbe Mist nur einen unterschied gibt es hätte ms always online durchgezogen hätte es auch funktioniert siehe nvidia shild nur was das Problem ist auch dort hat nicht jeder die band breite daher auch das nur eine halbe idee!
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Manchmal glaub ich das DF von Sony bezahlt wird.

Echt, glaubst du?
DF gibt doch haarklein an wie gut/schlecht die Spiele laufen, wie weit die Frames droppen usw.
Für sowas würde ich grad noch bezahlen.^^

Vor allem dieses Secret Sauce zeug find ich köstlich und all diese Magic die da immer involved ist :D :D

Kein Mensch weis was es ist, aber es klingt spannend,..... it´s magic.^^
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

..sondern "auch viele der neuen Features der AMD-Polaris-Architektur übernommen und sogar einige, die darüber hinausgehen."

Man nutzt also Features, welche die Polaris Architektur nicht hat ? Wie geht das denn bitte ?

Der beste Autofahrer der Welt wird niemals ein Auto zum fliegen bringen außer er baut Features/Flügel an.

-> Marketing Geschwätz
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Klingt wirklich nur danach als versucht man werbewirksam den Abstand auf den Papier zur Scorpio und PC klein wirken zu lassen.
Irgenwelche Spezialsachen die nur die Pro nutzen soll. Naja, ob da so viel dran ist?

Auch wenn ich an der Pro für die Sony Exklusiv-Titel interessiert bin erwarte ich da keine technischen Wunder.
Es wird Games geben die einfach solide auf die Gardware für den Preis angepasst sind. Andere die technisch genauso schwanken wie auf der normalen PS4.

Da Rad wird da nicht neu erfunden.

Zeigt einfach technisch gute Games mit stabiler Framerate anstatt viel Bling-Bling.
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

So langsam wird's lächerlich... Jetzt hat die "pro" also auch noch geheimes Potential. :lol:Wird wahrscheinlich über ein Firmware Update dann nachaktiviert und plötzlich rechnet das Ding dann statt mit 4,6 Gflops mit 9 Gflops. :nene:

Ich frag mich wer dieses offensichtliche Marketing Gebrabbel überhaupt noch glaubt?! Die müssen ihre Käufer schon für ganz schön verblödet halten um einen so einen Schmu präsentieren zu wollen.:daumen2:
 
AW: PS4 Pro: Digital Foundry spekuliert über bisher unbekannte Features für mehr Leistung

Beschleunigungslöcher confirmed! :lol:

Wäre nicht schlecht für die Konsolen, wenn sie wieder etwas geheimnisvoller würden und die Entwickler etwas zum optimieren hätten. Egal, wichtig is' auf'm Bildschirm! Nur was am Ende dabei herauskommt, ist interessant und bis ich eine Pro an einem 4k-TV gesehen habe, bin ich da sehr zurückhaltend.
 
Zurück