PS4 PC Monitor zum Arbeiten

Gothi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

gesucht wird ein PS4 pro Monitor in mind. 27 Zoll zwischen 400 und 650 Euro. Mit dem ich auch mit meinen Rechner mehrere Fenster gleichzeitig komfortabel im Blick behalten kann.
Momentan habe ich den LG 34UC88 bestellt - Lieferzeit 2 Wochen. Nach längerer Recherche finde ich kaum Infos zu Ps4 pro und Ultra Wide Monitoren. Könnt ihr mir Alternativen nennen die ich vielleicht übersehen habe.
So in etwa habe ich mir folgendes vorgestellt:
WQHD mit IPS panel und evtl 144 Hz.

In nächster Zeit wird auch ein neuer Rechner dazukommen, ebenfalls zum ZocKen. Somit soll er er die Eierlegende Wollmichsau an meinen Schreibtisch darstellen ;)

Grüße
Gothi

Zuletzt bearbeitet:
das bringt dir wenig...die PS4 kann nur 1080p / FulL HD.(oder halt 4k)

Für den PC auf der anderen Seite, ist so ein Monitor sehr sehr geil....

Richtig. Die PS4 wird nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunden darstellen (können). Da nützen dir die 144 Hz nichts. Wenn dann natürlich ein "potenter" PC hinzu kommt, sieht das schon wieder anders aus. Weiterhin unterstützt die PS 4 kein natives 21:9, demzufolge werden die Bilder / Games nur gestreckt, was meiner Meinung nach nicht wirklich prickelnd ist. Oder du hast schwarze Balken links und rechts. Ich denke du solltest auf einen klassischen 16:9 27" IPS Monitor mit WQHD Auflösung, 144Hz (und evtl. FreeSync für den PC später...) setzen. Diese bewegen sich dann auch in der Preisklasse die du anpeilst. Ein geeignetes Modell wäre unter anderem dieser hier:

ASUS MG279Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du allerdings damit leben kannst, hast du dir bereits ein relativ gutes Modell herausgesucht, würde ich jedoch persönlich zum Betrieb einer PS4 nicht nehmen.

iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viele Fenster nebeinander.
Kein Problem mit 21:9/Skalierung
Kein IPS-Glow, kein Banding, kein BLB, keine Gelben Ecken, kein Clowding.
Kein Problem mit der Windows-Font-Skalierung.
Go für Playstation Pro
nach OLED das beste Schwarz dass man kaufen kann.

Spiegelt leider ein bisschen und es gibt User die können kein PWM-Backlight sehen.

Zuletzt bearbeitet:
iiyama Prolite X4071UHSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Viele Fenster nebeinander.
Kein Problem mit 21:9/Skalierung
Kein IPS-Glow, kein Banding, kein BLB, keine Gelben Ecken, kein Clowding.
Kein Problem mit der Windows-Font-Skalierung.
Go für Playstation Pro

Spiegelt leider ein bisschen und es gibt User die können kein PWM-Backlight sehen.

Ist auch ein guter Tipp der mehr auf die Konsole gerichtet ist. Ist halt nur die Frage, ob du den 40 Zoll Riesen auch in 80 cm Sitzabstand gehändelt bekommst, wenn der PC auch darüber laufen wird ;)

80cm ist doch ein prima Sitzabstand.
Wir haben hier im Forum User die noch viel näher an dem 40"er sitzen.
Ich z.b. sitze (je nach Bequemlichkeit) 80-100cm davor.

Für 4K ist es definitiv der richtige Sitzabstand. Obwohl es da sicher auch 32 Zoll tun würden. Ich hab das ganze auch mal für ca. 1 Monat versucht und dann aber wieder sein gelassen. Erstens konnte ich nicht den kompletten Bildschirm mit einem Blick erfassen, Kopf drehen war angesagt. Und zweitens habe ich Kopfschmerzen bei längerer Benutzung bekommen. Aber das sind auch wieder subjektive Empfindungen und können bei jedem anders sein. Für mich war es zum Beispiel nichts ;)

Hmm.. wie hat man mit 2° scharfem Sichtbereich alles im Blick?
Ganz ehrlich, ich halte dieses Argument für ein Märchen. Ich hab hier in der Firma 21"er mit 1600x1200er Auflösung, und auch da muss ich Kopf und Augen bewegen beim Arbeiten.

Auf der anderen Seite stimmte ich Dir voll zu. Sehr viel Subjektivität und gut dass Du es wenigstens mal ausprobiert hast.

Hmm.. wie hat man mit 2° scharfem Sichtbereich alles im Blick?
Ganz ehrlich, ich halte dieses Argument für ein Märchen. Ich hab hier in der Firma 21"er mit 1600x1200er Auflösung, und auch da muss ich Kopf und Augen bewegen beim Arbeiten.

Auf der anderen Seite stimmte ich Dir voll zu. Sehr viel Subjektivität und gut dass Du es wenigstens mal ausprobiert hast.

Ehrlich gesagt, bewege ich immer nur die Augen und nicht den Kopf :D

80cm ist doch ein prima Sitzabstand.
Wir haben hier im Forum User die noch viel näher an dem 40"er sitzen.
Ich z.b. sitze (je nach Bequemlichkeit) 80-100cm davor.

Ich sitze ca 65 cm vor dem Bildschirm, da ich leider nicht mehr Platz habe. Daher ist mir der 40"er zu groß und die UHD Auflösung
too much für ne flüssige Darstellung von Shootern.

Der oben gannnte Asus gefällt mir, jedoch die Amazon Bewertungen sind hierbei nicht so toll.

Was haltet ihr von diesem Modell:

Samsung S32D850T Preisvergleich | Geizhals Deutschland

An sich ist der Monitor schon älter, sollte jedoch meine Anforderung auch erfüllen. (Leider ohne 144 Hz oder Gsync.)

Anonsten werde ich wohl mit der Playstation ab und zu umziehen müssen und mit dem Ultrawide hauptsächlich arbeiten bzw. mit dem Rechner zocken.

Ja den ASUS solltest du beim lokalen Händler kaufen und dir zeigen lassen. So hab ich es mit meinem ACER gemacht, um eben das Thema IPS Glow und BLB gleich identifizieren zu können, falls großartig vorhanden.

Zu dem Samsung Modell kann ich dir nicht viel sagen. Aber ein normales MVA Panel wird nicht so die Welt sein schätze ich. Musst du selbst mal anschauen gehen ;)

Zurück