ps4 cpu

ich habe mal von einen freund gehört dass es immer neue ps3 konsole mit neuen hardwaren kommen soll sodass es keine ps4 geben soll stimmt das?
ich hoffe mal nicht...

Was ich denke:

IBM hat den Cell-Prozessor Ende 2009 auslaufen lassen. Die Chips, die derzeit die Fabriken verlassen, werden ausschließlich für die PS3 produziert.

IBM hat vor nicht sooo langer Zeit den "Power7"-CPU rausgebracht, welcher mit bis zu 16 Kernen produziert hergestellt werden kann und ebenso wie der Cell auf der PowerPC (PPC)-Architektur basiert.

Sony dürfte großes Interesse daran haben, die PS4 bei möglichst geringen Kosten abwärtskompatibel zu halten. Bei der PS3 musste man Teile der PS2 integrieren, um diese für entsprechende Spiele lauffähig zu machen. In den USA hatte man sowohl CPU als auch GPU der PS2 eingebaut (sehr teuer) und in Europa zumindest noch den Grafikchip (CPU-Code wurde emuliert, nicht alle Games waren kompatibel, dennoch eine relativ teure Lösung).
Es wäre daher naheliegend, in der PS4 ebenfalls einen Multicore-CPU auf PPC-Basis zu integrieren, um zumindest CPU-Code nahezu 100% ohne Emulation kompatibel ausführen zu können.

Daher käme aus meiner Sicht für die PS4 nur der Power7 oder dessen künftiger Nachfolger in Frage.

Der künftige Grafikchip steht allerdings aus meiner Sicht noch in den Sternen... Den RSX hat man damals afaik erst in letzter Minute in das Design integriert, weshalb man dort nicht lang Entwickeln konnte und einfach einen vollwertigen G70 genutzt hat. Ob Sony dies wiederholen wird, kann ich nicht sagen. Letzte Gerüchte besagen, dass es diesmal etwas ganz anderes geben wird, also weder AMD noch Nvidia (und auch nicht Intel oder VIA). Am Ende aber vielleicht doch eine GTX880 von Nvidia oder HDX970 von AMD? Es darf spekuliert werden. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück