PS4 Controller schaltet sich nicht aus (Steam / Windows 10)

Magic777

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein PS4 Controller funktioniert in Steam Spielen einwandfrei (verbunden mit USB Kabel). Allerdings habe ich das Problem, dass sich der Controller nach dem Beenden eines Spiels im Desktopbetrieb nicht mehr ausschaltet (die LED des Controllers leuchtet weiterhin).

In Steam gibt es eine Einstellung, dass sich der Controller nach 5 Minuten ausschaltet - das funktioniert aber leider nicht.

Die PS Taste 10 Sekunden drücken funktioniert ebenfalls nicht.

Sobald Steam einmal gestartet wurde, schaltet sich der Controller ein - und er bleibt dann eingeschaltet, selbst wenn ich Steam beende. Nur das USB Kabel zu entfernen schaltet ihn wieder aus.

Grundsätzlich wäre das ja egal, aber der Controller blockiert dann aus irgend einem Grund leider auch das Ausschalten des Bildschirms (also die Einstellung zum Energiesparen nach x Minuten).

Kennt jemand das Problem bzw. hat noch eine Idee, was ich probieren kann?

Danke Euch.
 
Das klingt so als würde der Controller dauerhaft Eingaben registrieren, wahrscheinlich durch Stick Drift. Kannst du irgendwo die tote Zone der Sticks vergrößern?
 
Danke für den Hinweis - glaube das liegt tatsächlich an Stick Drifting.

Ich kann zwar die tote Zone des Controllers vergrößern, allerdings sieht man im Konfigurationsprogramm, dass sich der Stick alle paar Sekunden innerhalb der toten Zone leicht bewegt. Vermutlich blockiert das dann das Abschalten des Controllers.

Ein vergrößern der toten Zone bringt leider auch nichts - aber wenigstens weiß ich jetzt, woran das höchstwahrscheinich liegt.
 
Zurück