PS3 stürzt plötzlich ab

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
PS3 stürzt plötzlich ab

moin,

ich habe hier eine ältere playstation 3 ( CECHC04 ). gekauft wurde sie wegen der angeblichen kompatibilität zu PS2 spielen, im nachhinein gibt es diese aber nur softwareseitig per emulator in der firmware version 3.55...

wie dem auch sei, die konsole startet beim ersten anschliessen mit der meldung, das dateisystem sei wohl hinüber und müsse neu auf den "festspeicher" geschrieben werden. die verbaute 40gb platte ist relativ zügig
damit fertig und das gerät startet neu. nach melodie und anfangsanimation erscheint eine epelepsiewarnung, daraufhin das hauptmenu der playstation.

spielt man ein wenig im menu um sich z.b. im wlan anzumelden, geht das irgendwie gefühle 3 minuten, danach gibts einen schwarzen schirm, gefolgt von drei kurzen pieptönen und die status LED blinkt rot.
( es wird ausdrücklich NUR rot angezeigt, kein orange oder gelb, ich hoffe nicht das die konsole einen "YLOD" erlegen ist. )

nach dem aus- einschalten über den netzschalter an der rückseite, geht das spielchen von vorne los...dateisystem neu schreiben, warnung, hauptmenu, absturz...

eine weile lang hört man noch das "klicken" wenn man das pad benutzt, also die klickgeräusche die ertönen, wenn man menupunkte auswählt...die verstummen aber auch irgendwann und die konsole flüchtet ins nirvana.

erste recherchen zufolge ist es zu 99% ein "YLOD", andere wissen von defekten festplatten...ich habe probehalber eine ssd eingesetzt, mit der gibt es allerdings keinen unterschied.

der lüfter dreht anfangs laut auf, wird leiser und ist nach ungefähr 10 minuten schon deutlich wahrnehmbar, aber nicht unangenehm laut, so das ich eine überhitzung erstmal ausschliesse.

nachdem ich die konsole geöffnet habe, sind mir keine offensichtlichen defekte aufgefallen. das netzteil hat einige kondensatoren, keiner davon ist aufgequollen oder beschädigt.

woran kann es noch liegen ?

AW: PS3 stürzt plötzlich ab

Die Abfolge des Piepen... sind das drei kurze, hintereinanderfolgende Töne? Also... äh... quasi "PIEPPIEPPIEP"? Die treten nämlich immer auf, wenn es ein Systemfehler gab. Das könnte die Festplatten-Theorie bestärken.

ja, dreimal hintereinander...kommt auch drauf an, wielange die konsole läuft. vielleicht doch ein hitzeproblem ?
gestern lief sie gute 5 minuten, dann hab ich im menu was einstellen wollen, *schwupp* absturz und "beep'n'blink"...

edit : hab da ein nettes tutorial gefunden, was ausführlich zeigt, wie man die playsi zerlegt und säubert...hab auf diesem wege gleich die WLP erneuert...das verschmierte zeug war echt irgendwie überall...
nachdem ich sie wieder zusammengeschraubt hatte, lief sie tatsächlich extrem lang...ich konnte sogar das wifi kennwort eingeben und die konsole hat sich ins wlan gehängt...wollte dann ein update auf 4.76
machen, bevor ich bestätigen konnte, kam wieder der bekannte fehler...

mir ist aufgefallen das selbst nach den paar minuten, extrem warme luft aus den luftschlitzen strömt...

ich hab mir jetzt nochmal eine cechc04 gekauft, die hat offensichtlich ein problem mit dem laufwerk...werde also das funktionierende hier ausbauen und umpflanzen.

Zuletzt bearbeitet:

so, ich denke hier kann dicht gemacht werden...die konsole wandert in den marktplatz...hab eben gesehen, wie die led's von gelb auf rot gesprungen sind.

ein eindeutiger "YLOD".

danke für's mitlesen...

Dann wirds nicht mehr lang dauern und meine gute alte PS3 Fatlady 60GB verabschiedet sich auch mit dem YLOD...
Hab das zwar nicht so extrem wie du, aber als ich da vor 1-2 Jahren CoD Black Ops 2 drauf gespielt hab, ist die Konsole auch so abgeschmiert nach einiger Spielzeit... Bei anderen Spielen komischerweise nicht, GTA V lief eigentlich problemlos.

ich hab die ganze zeit wirklich wie bescheuert auf die led's geachtet...gestern war dann kurz ein gelbes licht zu sehen, was defenitiv vorher nicht zu sehen war.
konsole ist im marktplatz und sucht einen neuen besitzer...

Bei mir kam der Tod nachdem ich mein Wohnzimmer renoviert habe inkl. neuer Möbel.
Die PS3 ist dann von einem Platz neben dem Fernseher (freistehend) in einen Ikea Unterschrank
gewandert (Ca. 5cm Luftspalt zum Schrank nach oben). Dort kam dann relativ schnell der Hitzetod :heul:.
Hätte nie gedacht das die Dinger derart empfindlich sind.
Im Luxx gibt's jemanden der macht die für relativ wenig Geld wieder flott...
Ansonsten viel Erfolg beim Verkauf!

Zurück