PS3 Sound anschliessen

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte die PS3 an meinem TFT LG W2442PA anschliessen und den Sound an mein 5.1 System von Teufel (Concept E Magnum).
Das mit dem TFT stellt kein Problem dar. Aber der Sound…
Der Sound ist direkt mit dem PC verbunden (Soundkarte-Asus P5Q Pro). Gibt es eine Möglichkeit dass ich von der PS3 auf das Teufel System kann, ohne den PC am Laufen zu haben und dieses um zu stecken?
Oder geht das nur indem ich den PC laufen lasse?

Danke.

Das Problem ist, du wirst ohne Digitale Verbindung keinen 5.1 Sound von der PS3 zu hören bekommen. Diese Digitale Verbindung würdest du nur bekommen, wenn du einen 5.1 AV Receiver hättest oder aber deine Soundkarte einen Digital Input hätte, was ich bezweifle.

Eine Stereo Verbindung hingegen ist über 2 Wege machbar. Entweder du schließt die PS3 direkt an die beiden Fronteingänge des Teufels an, das hat leider zur Folge, dass du immer zwischen PC und PS3 die Kabel wechseln musst. Oder aber, du adaptierst das Stereo Chinch der PS3 auf 3,5mm Klinke und steckst diese in den Line In deiner Soundkarte. Dann kann der Ton, in diesem Fall aber auch nur ein Stereo Signal, von der Soundkarte direkt zu deinen Boxen weitergegeben werden und es ist kein umstecken mehr nötig. Nachteile hierbei sind leider, dass der PC dabei laufen muss und, falls du häufig ein Mikro benutzt, weil der Line In meist auch der Mic In ist, du bei Mic Benutzung erneut umstecken musst.

Du siehst also, es gibt keine perfekte Lösung. Am komfortabelsten, aber leider auch am teuersten wäre es alles über einen Receiver laufen zu lassen, aber gut 200€ sind nicht ohne für ein bisschen bequemlichkeit.

Ich stand damals vor dem gleichen Problem... Die günstigste Lösung ist wie beschrieben, wenn du dir eine Soundkarte mit einem optischen Eingang besorgst und dann den Sound der PS3 an den PC sendest und von da zur Anlage.

PS: Aus persönlicher Erfahrung rate ich von der X-Fi Titanium für diesen Zweck ab. Ich werde mir Anfang April eine Xonar HDAV1.3 holen und damit meine alte Soundkarte (hoffentlich endgültig) ersetzen. Ich kann dich ja wissen lassen, wie es mit dieser geht. :) Aktuell nutz ich die Club 3D-Theatron DD. Allerdings setzt diese vorraus, dass deine Soundanlage ebenso über einen optischen Eingang verfügt und zudem ist der Treibersupport für Win7 grottig. Aus letzterem Grund möchte ich diese loswerden und rate mehr oder minder auch von dieser ab, auch wenn es sonst ganz gut geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antwort

Für in mein Büro einen „normalen“ Receiver zu kaufen finde ich zu übertrieben :ugly:
Hab den von Teufel gefunden Decoderstation 5, der sollte doch gehen?

@GR-Thunderstorm
Danke für den Hinweis.
Ich habe nur den Onboard-Sound. Die Besitzt 7 Anschlüsse:
1. Mitte/Subwoofer (orange)
2. Hintere Lautsprecher (schwarz)
3. Line In-Anschluss (hellblau)
4. Line Out-Anschluss (hellgrün)
5. Mikrofon (rosa)
6. Seitenlautsprecherausgang (grau)
7. Koaxaler S/PDIF-Ausgang :huh:

Hat somit leider kein Optischen Eingang.
Das Spielen am TFT ist eigentlich nur ein Übergang bis der neue Fernseher gekauft ist (was noch länger dauern kann)
Deshalb frage ich mich ob ich das Geld für den Decoder ausgeben soll, oder mit den Lautsprecher des TFT begnügen resp. mit dem Headset (G35) via USB an der PS3 anzuschliessen!?

Nur als Übergangslösung so viel Geld auszugeben für einen Receiver halte ich für falsch. Zudem ist dieses Teufel Ding einfach nur überteuert. Für 20€ mehr bekommt man schon richtige AV Receiver mit Verstärker etc.

In deinem Falle würde ich tatsächlich mit Headset spielen oder mich halt damit zufrieden geben umstecken zu müssen.

Zurück