PS3 mit neuer Festplatte bestückt

Wannseesprinter

BIOS-Overclocker(in)
PS3 mit neuer Festplatte bestückt

Aloha,

wie ich schon mit Freude erfahren durfte, ist die Zahl derjenigen, die eine Playstation 3 ihr Eigen nennen dürfen, in letzter Zeit gut angestiegen.

Leider waren die damaligen PS3-Konsolen (2007) aus dem Hause Sony nicht so dermaßen prall mit Festplattenspeicher bestückt, dass ein Tausch der vorhandenen 40 Gigabyte-Platte gegen eine mit 320 GB fast unausweichlich schien. Schließlich wird der Playstation Store auch nicht schlanker ;)

Vorab: Es dreht sich, wie ihr im Laufe erkennen werdet, um die normale, nicht so energiesparende Playstation 3.

Bei der ausgewählten Festplatte handelt es sich um die Samsung HM320JI in 2,5 Zoll Ausführung mit 320 Gigabyte Speicher, 8 MB Cache. Die darauf befindlichen Daten fahren mit 5400 UPM Karussell.

5400 nur? Festplatten mit einer höheren Umdrehungszahl haben unweigerlich eine höhere Betriebstemperatur, was die mit nur einem Lüfter gekühlte PS3 an ihre Grenzen bringen könnte.

Hier im Vergleich zu einem Controller:

attachment.php

In den Einstellungen unter System-Einstellungen und anschließend Datensicherungsprogramm könnt ihr eure gesamten Daten sichern, die auf der PS3-Festplatte gespeichert sind. Üblicherweise nehmt ihr dafür eine externe USB-Festplatte oder einen dementsprechend bestückten USB-Stick im FAT32-Format.

Ist alles in Butter, dürfte es so bei euch aussehen:

attachment.php

Sobald die Datensicherung abgeschlossen ist, folgt ein Bestätigungsbildschirm.

attachment.php

Nun könnt ihr die Playstation ausschalten und von allen sämtlichen Verbindungen trennen und euch einen kuscheligen Arbeitsplatz suchen.

Idealerweise platziert ihr die Konsole in etwa so vor euch:

attachment.php

Hinter dieser Klappe sollte sich die Festplatte befinden.

attachment.php

Mit einem Ticken Fingerspitzengefühl und dem passenden Werkzeug sollte sich die Klappe ohne großartige Probleme lösen lassen.

attachment.php

Daraufhin erblickt eine blaue Schraube nach langer Zeit wieder das Licht der Welt.

attachment.php

Macht einen passenden Kreuzschraubendreher ausfindig und löst die Schraube mit Sorgfalt gegen den Uhrzeigersinn.

attachment.php

Im Anschluss legt ihr den Metallbügel so um, dass ihr ihn gut mit euren Finger greifen könnt.

attachment.php

Das Festplattengehäuse mit Hilfe des Metallbügels und etwas Kraftaufwand nach rechts bewegen, bis ihr merkt, dass das Gehäuse ausgerastet ist und sich leicht herausziehen lässt.

attachment.php

Ausgebaut und leicht verstaubt hat's sich der Kamerad ein letztes Mal im Festplattengehäuse bequem gemacht. Die vier äußeren Schrauben mit löst ihr am besten mit einem Kreuzschraubendreher.

attachment.php

Das Gehäuse in der Nahansicht. Es ist so konzipiert, dass die Festplatte in eine Richtung herum passt.

attachment.php

Links die alte 40GB- und rechts die neue 320 GB-Platte.

attachment.php

Nachfolgend wird die neue Festplatte mit den Kontakten links gerichtet in das Gehäuse mit vier Schrauben befestigt.

attachment.php

Ein Blick in das Innere der PS3 offenbart die Kontaktleiste für die Festplatte.

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: PS3 mit neuer Festplatte bestückt

Schön Bebildert...:daumen::daumen::daumen:...wenn ich meine 40GB überhaupt nur mal zu einem drittel vollkriegen sollte, weiß ich jetzt wie ich die HDD wechseln muss...:daumen:.

PS3 mit neuer Festplatte bestückt - Teil 2

Endlich könnt ihr die neue Festplatte mit der PS3 vereinen. Schiebt dazu vorsichtig das Festplattengehäuse in die Konsole...

attachment.php

...und wieder nach links, damit die Festplattenkontakte einrasten.

attachment.php

Die blaue Schraube wieder in das vorherige Loch hineingeschraubt, die Klappe geschlossen und die PS3 wieder an Fernseher, Steckdose usw. angeschlossen. Ist eure Arbeit geglückt, begrüßt euch der Willkommensbildschirm der PS3.

Die Festplatte ist doch leer, wie kann das Betriebssystem der Konsole schon installiert sein? Nun, das Betriebssystem befindet sich unabhängig von der Festplatte auf einem anderen Speicher im System. Selbst euer Account und alle damit verbundenen Downloads bleiben erhalten. Praktisch, nicht? ;)

attachment.php

Einige Atemzüge später werdet ihr aufgefordert, die Festplatte zu formatieren. "Ja" wäre hier die Antwort für den nächsten Arbeitsschritt.

attachment.php

Daraufhin wird die Festplatte unerwartet flott formatiert. Entschuldigt bitte die folgenden schiefen Bilder. Ich hatte kein Auge für waagerechte Linien :D

attachment.php

War die Formatierung erfolgreich, werden eure Trophäen vom Server synchronisiert, sodass sie auf die Konsole übertragen werden. Dies dauert, je nachdem wie viele Spiele ihr habt, einige Augenblicke.

attachment.php

Ist die Synchronisierung geglückt, erscheint das Menü mit den Spielen samt gesammelter Trophäen.

attachment.php

Nun müssen die vorher auf einem externen USB-Medium gesicherten Daten wieder auf die frisch verbaute Platte gepackt werden.

Dafür geht ihr zu den System-Einstellungen...

attachment.php

...und dann zum Sicherungsprogramm.

attachment.php

Geht auf "Wiederherstellen", sobald ihr die externe Festplatte oder USB-Stick mit der Datensicherung an die PS3 angeschlossen habt.

attachment.php

Wählt die Sicherungsdatei aus...

attachment.php

...die Platte wird nochmals formatiert.

attachment.php

Nach der Formatierung beginnt die Wiederherstellung. Kocht euch einen Pott Kaffee. Ihr werdet den Kaffee schneller ausgetrunken haben, als die Wiederherstellung fertig ist ;)

attachment.php

Nach gefühlten 85 Stunden dürft ihr euch an diesem Bildschirm erfreuen:

attachment.php

Die Systeminformationen sagen: Alles im grünen Bereich, die Platte wurde erkannt.

attachment.php

Prost! :D

Kritik? Lob? Anregungen? Her damit :)

Zuletzt bearbeitet:

Mein Kumpel hat bei sich in seine 60GB PS3 damals auch eine größere HDD eingebaut. Er meinte, die Schrauben waren so dermaßen fein, dass er beim umbau alle zerwürgt hat. Davon konnte ich bei dir nichts lesen, war dashier anders? Wenn ja kann ich ja hoffen, dass Sony dazugelernt hat und das bei meiner Slim dann auch kein Problem sein wird, wenn es mal dazu kommen sollte. ^^

In der Tat: Die blaue Schraube zum Lösen des Festplattenrahmens ist sehr sonderbar. Sie ist breit, recht flach und die Öffnung erfordert eine lange und recht dünne Kreuzspitze des Schraubendrehers.

Zudem muss die Schraube beim Lösen leicht gedrückt werden, damit sie sich einigermaßen bewegt. Anders sieht es wieder aus, wenn die vier Schrauben am Festplattenrahmen gelöst werden müssen. Hier verrichtet ein mitteldicker Kreuzschraubendreher seinen Dienst ganz gut.

Anmerkung: Es sind alle Bilder vom zweiten Beitrag verschwunden. Entschuldigt bitte, dass es aktuell leer aussieht. Ich werde der Sache auf den Grund gehen.

Die Bilder sind wieder online.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ich habe uch die PS3 40gb. Und bei mir lief der Umbau etwas anders. Zum einen ist bei meiner die Fesplatt nicht quer, sondern der länge nach verbaut. Desweiteren war die Festplatte so unglaublich fest mit dem Käfig verschraubt, dass ich, nach 2 Stunden kläglichen Versuchens die letzte Schraube zu lösen, schließlich die Schraube samt Gewinde im Käfig und Festplatte rausbrechen musste. Auch lief es bei mir nicht so glatt, was das OS angeht. So musste ich mir erst die FirmWare von Sony runterladen (über den PC), auf einen USB Stick packen und danach erneut installieren. Erst dann konnte ich die HDD Formatieren etc.

Lee, das tut mir wirklich leid, dass du solch ein Pech hattest.

Man soll meinen, dass die PS3 "Stangenware" ist und somit der Tausch bei allen gleich vonstatten geht. Gut, dass du uns mitgeteilt hast, dass es nicht der Fall ist.

In welchem Jahr hast du die PS3 gekauft? Vielleicht brachte die Anordnung der Platte einige kleine technische Verbesserungen mit sich. Ich habe mir meine Konsole zu Anfang 2007 zusammen mit Uncharted - Drakes Schicksal und Motorstorm zugelegt.

War der Käfig der Festplatte nach der mühsamen Aktion eigentlich noch zu gebrauchen oder musstest du kreativ werden, um die Festplatte wieder im Käfig zu befestigen? Was hat dir die PS3 denn bezüglich des OS gesagt, als du sie zum ersten Mal startetest?

Der Käfig war noch zu gebrauchen. 3 von 4 Schrauben habe ich ja herausbekommen (allerdings war das auch eine Stunde Arbeit). Lediglich das Gewinde in dem die Schraube steckte habe ich herausbrechen müssen, was kein Akt war. Später kann ich davon noch ein Bild reinstellen.

Meine erste PS3 habe ich im April 2008 gekauft. Diese war allerdings defekt (Lüftersteuerung hat nach 2 Minuten immer auf maximale Leistung gestellt und hat diese nicht mehr verlassen, war furchtbar laut). Das Austauschgerät war wieder defekt, allerdings wollte der gute MM das nicht zurücknehmen und hats zu Sony geschickt. Die haben es dann ausgetauscht und 1,5 Monate später hatte ich dann endlich das Gerät wieder.

Nach dem einschalten kam lediglich die Meldung: Fehler in der Systemsoftware. Drücken sie Start+Select (oder eine andere Kombination) um ein neues System zu installieren. Kurz Google gefragt was das heißen soll und festgestellt, dass das kein Einzelfall ist. Also die FW 3.0 von Sony geladen, auf einen USB Stick gepackt, den Stick in die PS3, die Tastenkombi gedrückt und alles lief gut.

Zurück