PS3 Media Server Problem

MClolwut

Freizeitschrauber(in)
Nabend,

habe nun einen 40" FHD LED TV und natürlich erstmal die PS3 dran gepackt. Damit das ganze noch Sinn ergibt, möchte ich natürlich die ganzen Filme von meinen Festplatten auch dort sehen können.
Dazu habe ich mir natürlich (anfangs) den PS3 Media Server installiert, aber die PS3 zeigt ihn einfach nicht an.
Die "Sammlung" an Media Servern ist gestiegen, ich habe nebenbei noch Windows Media Player versucht (nicht erfolgreich), TVersity (scheitert beim installieren) und Vuze (Ruckeln, haufenweise inkompatible Dateien und aufwendiges hinzufügen jeder Datei einzeln).

Ich habe PS3 Media Server und WMP nach mehreren Tutorials eingerichtet die sich eig. kaum unterschieden haben sondern lediglich erweitert haben. Ich habe die Verzeichnisse in der Home Group freigegeben, ich habe den Port von PS3 Media Server freigegeben und sogar die ganze Firewall deaktiviert und ich habe natürlich UPnP im Rooter und in Windows aktiviert.
Mir fällt dazu nichts mehr ein, jemand eine Idee?

MfG

pass auf, gleich kommt wieder n hampelmann an und unterstellt, dass das ja nur für urheberrechtsverletzungen sein soll und man derartige fragen hier nicht stellen darf:ugly:

kabel überprüft? neueste firmware? falsches movieformat?

pass auf, gleich kommt wieder n hampelmann an und unterstellt, dass das ja nur für urheberrechtsverletzungen sein soll und man derartige fragen hier nicht stellen darf:ugly:

kabel überprüft? neueste firmware? falsches movieformat?

Gestern erst geupdated.
PC ist über Wlan und PS3 über LAN drin. Die PS3 findet einen Media Server, aber nur Vuze. Und das ist nicht machbar, wenn es alle 4 Sekunden hängt.
Falsches Format bezweifel ich, da er den Server ja garnicht findet. :(

Hallo MClolwut

Bei mir funktioniert das Streamen der Filme ohne Problem von drei verschiedenen Quellen aus:
1. Nero Home Server (Win XP): Server starten und fertig > da ich ne alte Version benutzte (V6) war diese sehr heikel was die Dateiformate anbelangte.

2. Windows Media Player 12 (Win7): Filmdatei in folgenden Ordner koppieren: Bibliotheken/Videos/Eigene Videos bzw. C:\Users\Dein Benutzername\Videos > läuft ohne weitere Einstellungsarbeiten, hab es allerdings nicht lange benutz da ich relativ schnell zu Variante 3 gewechselt bin. :schief:

3. miniDLNA (Linux, Ubuntu 12.04 LTS): Da ich aktives Mitglied des Faltteam der PCGH bin, nutze ich aktuell auch meinen Faltsever auch als DLNA/Upnp-Server auf den die PS3 zugreift, hab dafür ne 2TB-Platte verbaut.

Bei allen drei Varianten ist zu sagen, das Streamen funktioniert nur wen auch das entsprechende Dateiformat von der PS3 unterstütz wird, wobei ich beim WMP nicht sicher bin ob der eventuell das Umkonvertieren beim Streamen beherscht.

Kleiner Tipp noch: Falls du dir überlegst die PS3 doch noch per WLAN insNetz zu gehen > lass es sein. :daumen2:
Wen du Filme über WLAN streamst und du nutzt die Vor und Zurückspul-Funktionen der PS3 braucht es eine halbe Ewigkeit bis der Film wieder normal weiterläuft > Mit LAN dauert es nur einen Bruchteil davon.
Da mein Server im Büro steht und die PS3 im Wohnzimmer nutze ich für die Verbindung DLAN (Stromnetz). :daumen:

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Meier-PS3 :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich glaube ich habe noch Nero 12 oder so rumfliegen. Geht das damit auch?

2. Ich kann nichts rumkopieren. Ich bin sowas von voll und wenn ich nicht bald mal ein paar Filme gucken kann, um diese dann zu löschen, dann überlaufe ich. :ugly:

3. Die Möglichkeit ist da.. aber zum einen habe ich keinen Buffer mehr um es als VM laufen zu lassen (wie gesagt) und mein 2TB Root aus Frankreich ist auch schon am überlaufen. Auch ist verschieben von Dateien dorthin nicht wirklich eine Option.

MfG

1. Ich glaube ich habe noch Nero 12 oder so rumfliegen. Geht das damit auch?

2. Ich kann nichts rumkopieren. Ich bin sowas von voll und wenn ich nicht bald mal ein paar Filme gucken kann, um diese dann zu löschen, dann überlaufe ich. :ugly:

3. Die Möglichkeit ist da.. aber zum einen habe ich keinen Buffer mehr um es als VM laufen zu lassen (wie gesagt) und mein 2TB Root aus Frankreich ist auch schon am überlaufen. Auch ist verschieben von Dateien dorthin nicht wirklich eine Option.

MfG
1. So wie ich herrausgefunden habe gehört "Nero Kwik Home Streaming" zum Lieferumfang von Nero 12.

2. Soviel ich weiss, kann man auch weitere Ordner für Streamen im WMP freigeben, folglich müsstes du gar nichts verschieben oder koppieren.

3. Macht auch nur Sinn wen du ein System hast das Linux schon drauf hat. Mein Faltserver läuft eh 24/7 und läuft mit Ubuntu da bietet sich das natürlich geradezu an. :schief:

Nachtrag:
2. Hab es kurz ausprobiert wie das Hinzufügen zusätzlicher Ordner im WMP funktioniert: Bibliotheken/Videos, Eigenschaften von Videos und schon kannst du dort in der Liste die gewünschten Ordner hinzufügen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl schon mal ne altere version vom media server probiert? Hatte das auch mal vor nem jahr, hab mir dann ne altere version draufgezogen und schon liefs einwandfrei ohne was einstellen zu mussen

ein paar Server gibts ja noch :ugly:
Digital Living Network Alliance - Wikipedia, the free encyclopedia
Comparison of UPnP AV media servers - Wikipedia, the free encyclopedia

aber ps3mediaServer sollte das richtige sein, hast du zufällig ein 2. Gerät z.B. ein Android handy oder ein Apfel Phone was DLNA kann? Dann kannst damir mal quertesten...

Werde ich ausprobieren nach dem ich die anderen Sachen mal ausprobiert habe. Danke. ;)

Evtl schon mal ne altere version vom media server probiert? Hatte das auch mal vor nem jahr, hab mir dann ne altere version draufgezogen und schon liefs einwandfrei ohne was einstellen zu mussen

1. So wie ich herrausgefunden habe gehört "Nero Kwik Home Streaming" zum Lieferumfang von Nero 12.

2. Soviel ich weiss, kann man auch weitere Ordner für Streamen im WMP freigeben, folglich müsstes du gar nichts verschieben oder koppieren.

3. Macht auch nur Sinn wen du ein System hast das Linux schon drauf hat. Mein Faltserver läuft eh 24/7 und läuft mit Ubuntu da bietet sich das natürlich geradezu an. :schief:

Nachtrag:
2. Hab es kurz ausprobiert wie das Hinzufügen zusätzlicher Ordner im WMP funktioniert: Bibliotheken/Videos, Eigenschaften von Videos und schon kannst du dort in der Liste die gewünschten Ordner hinzufügen. ;)

1. Muss mal schauen ob ich es extra dafür installiere. Nutze sowas eig. nie, ich weiß garnicht mehr wie DVD's aussehen. :ugly:

2. Die WMP Sachen habe ich ja alle durch. Hatte ja nicht funktioniert. :huh:

3. Ich nutze ja auch auf meinem Server Debian. Der ist trotzdem voll und überläuft.

Ich probiere als nächstes einfach mal eine andere Version.. wenn ich Zeit habe.

Zurück