PS3 : Hinweis auf Firmware update noch vor der PSN Anmeldung?

BT83

PC-Selbstbauer(in)
Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Sobald man die PS3 anmacht und es ein Update gibt bekommt man den Hinweis darauf noch bevor man mit dem PSN Network verbunden ist.
Wie kann das sein bzw. womit ist die PS3 dann bereits verbunden um dieses abzurufen und einem gleich mitzuteilen?

Ist euch das auch schon mal aufgefallen?
Sobald man die PS3 anmacht und es ein Update gibt bekommt man den Hinweis darauf noch bevor man mit dem PSN Network verbunden ist.
Wie kann das sein bzw. womit ist die PS3 dann bereits verbunden um dieses abzurufen und einem gleich mitzuteilen?

Soweit ich weiß ist die PS3 doch selbst im Standby Modus mit dem Internet verbunden oder nicht? Und ich denke mal das sie beim starten sofort die Internetverbindung checkt und gleichzeitig auf die Server von Sony zugreift :D

Aber naja es gibt doch für Plus-Mitglieder die Funktion das die PS3 sich automatisch updatet oder nicht? Da muss sie also die ganze Zeit verbunden sein.

Die Option gibts auch normal Mitglieder.
Ich dachte immer man wäre solange offline bis man mit dem PSN verbunden wird.

Naja anscheinend nicht. Es wäre für mich die einzige Erklärung das die immer verbunden ist. Oder sie checkt eben direkt beim Start den Server ;D

Sobald man die PS3 anschaltet baut sie eine Internetverbindung über das Heimnetzwerk auf (genau wie das ein PC macht). Wenn du deine PS3 dann so eingestellt hast, dass sie sich automatisch im PSN anmeldet, wird zu nächst die Firmware abgeglichen. Ist diese aktuell meldet sich die PS im PSn an. Ist sie nicht aktuell, kommt eben die Aufforderung sie zu aktualiesieren (Damit soll zum Beispiel erreicht werden, dass bekannte Sicherheitslücken nicht missbraucht werden können.).
PS: Die Internetverbindung wird auch dann hergestellt, wenn man nicht im PSN ist um den Browser nutzen zu können.

Meine PS3 verbindet sich nicht automatisch mit dem PSN, da ich es nicht eingestellt habe, also werde ich nicht mal auf Pflichtupdates hingewiesen, solange ich mich nicht anmelde.

Zurück