PS3 friert ein

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi zusammen

Seit wenigen Tagen ist es mir schon 3 mal passiert das meine PS3 einfriert während ich im Internet bin aber der Store geht ohne Probleme da läuft alles flüssig.:huh:

Ist die 40GB Version, hat aber eine 160GB Platte drin.

Habe die Konsole lange nicht eingeschaltet also die war ganz aus also nicht mal Standby-Licht brennte.

Beim Spielen geht alles ganz ok da friert nix ein und es gibt keine Ruckler

Evtl. ein Bug, da sie beim Spielen zb. nicht einfriert - würde sie dies tun würde das auf einen Hardwaredefekt hindeutet im Sinne einer kalten Lötstelle (meist unter dem RSX).

Was für eine FW hast du drauf?

Ist die 3.66 gibt es eine aktuellere Version?

EDIT: Heute ist die Konsole beim Spielen eingefroren :( Scheint wohl echt ein Hardwaredefekt zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann wird es wohl auf einen baldigen YLOD hinauslaufen. Häufig ist es, wie bereits geschrieben, eine kalte Lötstelle unter dem RSX. Konsole müsste also reflowed werden oder man lötet gleich den RSX ab und verlötet ihn dann nach einem Reball wieder.

Die Symptome deiner Konsole sprechen für die beschriebene Fehlerquelle, trotzdem könnte es natürlich was anderes sein, da es nicht immer der RSX ist - die Wahrscheinlichkeit, DASS er es ist ist in deinem Fall eben nur sehr hoch.
Bitte versuche dich nicht an Eigenreparaturen. Die halten, wenn sie überhaupt geholfen haben, nicht gerade lange und wenn die Fehler dann wieder auftreten ist die langfristige Behebung weitaus schwieriger.

Meine Ps3 freezt auch des öfteren wenn ich damit im Internet bin. Meistens wenn ich Videos gucke. Hin und wieder stürzt sie nicht ganz ab sonders weist nur darauf hin das nicht genügend Speicher vorhanden sei.

Beim zocken hängt sich meine nur auf wenn die schon mehrere Stunden ohne Pause am laufen ist.

Meine Ps3 freezt auch des öfteren wenn ich damit im Internet bin. Meistens wenn ich Videos gucke. Hin und wieder stürzt sie nicht ganz ab sonders weist nur darauf hin das nicht genügend Speicher vorhanden sei.

Beim zocken hängt sich meine nur auf wenn die schon mehrere Stunden ohne Pause am laufen ist.

Und was hast du dagegen gemacht?

Ich will nicht das meine Daten nach der Reparatur gelöscht sind will nicht jedes Game wieder von vorne anfangen darauf habe ich kein Bock. Wenn ich es ohne Festplatte schicke dann können die es nicht testen ich hoffe nur das mich die Reperatur wenn es überhaupt möglich ist daran etwas zu reparieren, nicht teuer wird.

Wieso sollte bei einem Reflow oder einen Reball die Festplatte formatiert werden?

Für die Reparatur braucht man NUR das Board, da darauf der BGA sitzt!
Wo möchtest du sie denn reparieren lassen?

Bei Sony wird es mich wahrscheinlich teurer kommen als beim Händler oder wird es da günstiger?

Garantie ist wahrscheinlich schon abgelaufen

Und was hast du dagegen gemacht?

Ich will nicht das meine Daten nach der Reparatur gelöscht sind will nicht jedes Game wieder von vorne anfangen darauf habe ich kein Bock. Wenn ich es ohne Festplatte schicke dann können die es nicht testen ich hoffe nur das mich die Reperatur wenn es überhaupt möglich ist daran etwas zu reparieren, nicht teuer wird.

Hab aufgehört über den Browser ins Internet zugehen und ich spiel nicht mehr solange :D

Ei dann schick sie ein
Klar, wenn er keine Garantie mehr hat, ne? - TVS will für sowas immer ordentlich Kohle sehen.
Kannst du auch mal hilfreiche Tipps geben?!

Auf jeder PS3 ist nur 1 Jahr Garantie und das wird bei ihm definitiv schon um sein.

Mach auch einen großen Bogen um Konsoleprofis.de, die sind nämlich genau der Gegensatz zur Domain.

Klar, wenn er keine Garantie mehr hat, ne? - TVS will für sowas immer ordentlich Kohle sehen.
Kannst du auch mal hilfreiche Tipps geben?!

Auf jeder PS3 ist nur 1 Jahr Garantie und das wird bei ihm definitiv schon um sein.

Mach auch einen großen Bogen um Konsoleprofis.de, die sind nämlich genau der Gegensatz zur Domain.

Garantie schon laaange Weg, die Konsole hat mindestens 2-3 Jahre, hab die gekauft als die 40GB-Version erschien, für einiges mehr als die Konsole Heute zu finden ist, Ausnahme gebraucht aber das ist was anderes.
Ich wohne in der Schweiz, werde mich mal erkundigen was es mich beim Händler kostet die zu Reparieren.

Etwas wundert mich aber, es ist beim Game Ratchet and Clank A Crack in Time eingefroren, aber bei Wipeout HD und Fury kann ich Eleminierung + Phantomgeschwindigkeitsstufe nehmen und da es da recht hektisch zugeht, wer es schon mol gespielt hat weiss was ich meine, friert nichts ein.
Ich werde mal ein paar andere Games testen und das Ratchet and Clank Game ebenfalls, kann ja nicht sein das meine Konsole nicht mehr arbeiten will :D

Also das ist es nicht bei mir.

Bei mir kommt kein Piepston kein Blinken der LED und sie steht und liegt nicht also sowas ist ausgeschlossen.

Einmal ist sie umgefallen aber das ist schon lange her und erst seit kurzem passiert sowas hin und wieder

Das "einfrieren" ist bei der PS3 ja schon fast Standard. Bei mir passiert es auch beim Spielen. Öfters macht sie auch einen auf Stumm und es kommt kein Sound mehr. Muss man halt einfach neu starten (hab leider keine Garantie mehr ;))

hab gestern mit meinem bruder die ps3 slim auseinander genommen und wärmeleitpaste mal erneuert, weil ps3 immer nach 2min ausging. dachte zuerst NT aber neee der armselige flecken der WLP war der Grund.

jetz rennt sie wieder, aber sony wollte 189euro haben ... tz tz ....

Zurück