PS3 - defekt - keine Garantie

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Der Laser meiner PS3 ist seit längerem kaputt. Ich habe meine PS3 gerade bei der Reparatur (Konsolenprofis), doch man kann vor dem Einbau des neuen Laser leider nicht feststellen ob auch ein Defekt am MB vorliegt.

Ich wollte jetzt mal wissen ob man irgend wo (evtl direkt bei Sony) die Konsole gegen eine Neue (mit Aufpreis) eintauschen kann bzw. was für Möglichkeiten hat man da alles?

Ist die Konsole denn so alt das du keine Garantie mehr hast?
Am besten mal Sony kontaktieren, die haben eigentlich einen (kostenpflichtigen) Reparaturservice.

Das ist noch die gute alte fette Konsole mit 40GB. Die dürfte schon fast 4 Jahre aufm Buckel haben.;)

Oder du schraubst selber an der Konsole wenn es nur das Laufwerk ist. Man bekommt bei ebay alle teile zum Austauschen. Damit sparst viel geld. Das habe ich mal bei meiner PSP 1004 gemacht, wo der Display gebrochen war. Für 12€ da einen gekauft und gut ist. Wie das jetzt aber alles mit PS3 Teilen ist weiß ich leider nicht.

Ein neuer Laser kostet meines Wissens nach ca 70€ und sollte, sofern man nicht gerade 2 linke Hände hat, auch von ungeübten Personwen auszutauschen gehen. ;)

Ich weiß ja nicht, was du bezahlst, aber eventuell würde ich, bevor ich dort einiges an Geld wieder reinstecke, mir eine neue gebrauchte kaufen und die alte bei eBay oder dergleichen in neue Bastlerhände geben.
Denn so teuer sind gebrauchte 80er nicht mehr

Ich find des auch ne Frechheit, dass Sony nur 1 Jahr Garantie für die PS3 gibt.
Naja, bei denen vielen defekten Konsolen (bei mir sind in 2 jahren auch 2 kaputt gegangen, immer kurz nach Garantieablauf) würd ich auch keine 2 Jahre geben :D

Ich find des auch ne Frechheit, dass Sony nur 1 Jahr Garantie für die PS3 gibt.
Naja, bei denen vielen defekten Konsolen (bei mir sind in 2 jahren auch 2 kaputt gegangen, immer kurz nach Garantieablauf) würd ich auch keine 2 Jahre geben :D

Tja meine war auch kaputt nach einem Jahr...hab sie dann hier im Forum verkauft...weil ich den Sony-Abzockern bestimmt keine Kohle für die Rep in den Hals schmeiße...ich finds auch einfach eine Frechheit.

Nintendo baut die Konsolen aber extremst zuverlässig.Ich hab mit meinen 18jahren noch keine defekte Nintendo gesehen ,weder bei mir oder meinen Freunden.

Die Konsolenprofis bieten sowas doch auch an! Egal ob Funktionstüchtig oder defekt die tauschen die gegen eine neue für glaub ich150€ oder so.

Ist das eigentlich normal dass die konsolen immer so früh abrauchen? :ugly:

Wenige jahre und dann gehen sie kaputt ist ja nicht so toll.

Ne, ist eigentlich nicht normal. Das liegt an der verbauten Hardware. Deswegen wurde die auch Stück für Stück mit den einzelnen Versionen entfernt. Am Anfang war ja noch die Hardware der PS2 mit verbaut.

Meine PS1 von 1996 läuft immer noch tadellos, genau wie meine PS2 von 2003. Kann mich über Konsolen also nicht beklagen.

Die Konsolenprofis bieten sowas doch auch an! Egal ob Funktionstüchtig oder defekt die tauschen die gegen eine neue für glaub ich150€ oder so.

Sieht wohl nicht so aus.
Die haben mir angeboten meine alte zu entsorgen, und eine neue Konsole ohne zubehör für 240€.

An eine gebrauchte hab ich auch schon gedacht, aber wenn mir dann nach einem halben Jahr das Laufwerk kaputt geht, hab ich auch nichts von.
Eine neue läuft da evtl 4 Jahre oder länger wenn man Glück hat.

Ich hab jetzt mal bei Playstation.com nachgefragt was die mir bieten könnten, kam aber noch nichts zurück.

Also eine neue PS3 für ~250€ find ich auch übertrieben.
Vorallem da ich sie eigentlich zu 75% nur zum Film (BluRay) schauen benutze.

Rein theoretisch würde da auch ein Blu-Ray Player reichen. Schade ist nur das mein geschenktes Move-Paket dann auch nicht mehr nutzbar wäre.

Vielleicht sollte ich doch mal bei Ebay nach einer gebrauchten umschauen.

Edit: Hab mich mal eben bei gebrauchten PS3-Konsolen umgesehen. Die werden immer noch für ~200Euro verscherbelt. Da kann ich gleich 50€ drauf legen und mir ne neue holen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, warum sollte sich eine PS3 nicht lohnen für 2Jahre?
Wenn man jeden Tag ne halbe Stunde spielt, das zwei Jahre, da kommt man auf ne imense Zeit "Spaß" .
Ich selber spiele seit 3Jahren PS3 und es taugt noch immer, auch aufgrund der tollen Exclusivtitel, wie Little Big Planet oder Killzone 3

Leute was macht ihr mit eueren Konsolen das die so schnell abrauchen? :ugly:
Meine 60GB Fat läuft seit über 3 Jahren bei teil intensiver Nutzung ohne Probleme.

@TE
Besog dir auf ebay nen neuen Laser bzw n Laufwerk (~60€) und schraub selbst dran rum, is nicht so schwer wie es scheint ;)

Zurück