AW: Prüfung der Altersfreigabe bei Steam?
Die Alterseingabe ist die einzige "Prüfung", die Steam durchführt.
Ist aber auch nur drin weil das für den US Jugenschutz als Prüfung des Alters reicht^^
In Deutschland reicht das bei weitem nicht aus, aber zum Glück muss sich Valve nicht an den DE Jugendschutz halten
Wäre ja noch schönen wenn ich dann wie bei Origin/Uplay die Spiele nur zwischen 23-6 Uhr kaufen können..
Läst sich über diese Methode das Alter prüfen ? Ich meine nur weil man ein Bankkonto oder Kreditkarte hat, ist man ja nicht automtisch 18.
Jein, unter 18 kann man zwar per Lastschrift bezahlen aber man ist nicht voll geschäftsfähig.
PayPal und KK bekommt man erst ab 18. PaySafe angeblich auch aber nicht jeder Laden prüft das auch nach.
Also kein Problem eine Uncut Version zu spielen.
Falsch, den es kann immer noch der Geo-Lock einen Strich durch die Rechnung machen und dann muss man per VPN spielen und das empfehle ich wirklich niemanden.
Eine einmalige Aktivierung wegen IP-Lock ist noch in Ordnung und Valve unternimmt dagegen auch nichts, aber eine dauerhafte VPN Verbindung = Account Ban
@TE
Prüfung des Persos ist nur dann gültig wenn es sich dabei um die Eingabe der paar Zahlen da geht, den
Personalausweis kopieren ist in Deutschland seit 2010 verboten und gilt als Dokumentenfälschung. Ansich dürfen das nur noch Stellen wie das Arbeitsamt oder Finanzamt.
Dann würde ich mich interessieren ob Steam mir -unwissentlich- eine Version mit einer anderen FSK Einstufung unterschieben kann?
Angenommen ich kauf ein Spiel ohne Jugendfreigabe. Steam hat vom mir aber nicht die Info das ich schon Volljährig bin. Kann mir Steam eine Version vorsetzen die schon ab 16 ist?
Nein, den bei Steam zählt der Key der eingegeben wird.
Uncut Key = Uncut Spiel
Cut Key = Cut Spiel
Auch würde das nicht Steam bzw. Valve (So heisst das Unternehmen hinter Steam) machen sondern könnte das nur der Publisher/Entwickler des Spiels veranlassen.
Wie ist das wenn ich ein Spiel aus einem anderen Land kaufe, weil es dort nicht zensiert ist. Nun will/muss ich es bei Steam aktivieren. Bleibt die Version erhalten oder wird es automatisch in die deutsche Version umgewandelt?
Sie oben, aber wie schon geschrieben gibt es den Geo-Lock und den Region-Lock die dir im Weg stehen können.
US, RU und Spiele aus Asien lassen sich in DE nicht mehr so einfach aktivieren da die meisten Geo-Lock haben.
Die einzigen Spiele die sich noch halbwegs aktivieren lassen sind UK/AT Spiele oder aus Luxemburg, Schweiz, Frankreich uvm.
Erklärung Geo-Lock:
Dabei handelt es sich um einen erweiterten Region-Lock. Um ein Spiel mit Geo-Lock zu aktivieren braucht man VPN mit z. B. AT/UK IP und das gleiche gilt fürs spielen. Ohne AT/UK IP lassen sich diese Spiele in DE nicht starten.
Erklärung Region-Lock (IP-Lock):
Dabei handelt es sich um einen Lock für das reine aktivieren. Man kann die Spiele nicht mit einer DE IP aktivieren und braucht dafür VPN mit z. B. AT/UK IP.
Das reine spielen geht aber ohne und mit vollem Umfang.
Da man aber bezüglich VPN gegen die SSA verstösst sollte man das mit Vorsicht geniessen. Zwar gibt es keine wirklich gemeldeten Fälle das jemals wegen des aktivieren eines Spiels etwas passiert ist (Account Ban), aber es gibt Fälle da wurden die Spiele gelöscht. Diese Fälle hängen aber damit zusammen, das diese Spiele aus einem nicht authorisierten Steam Reseller Shop sind, also diese Shops kaufen die Keys z. B. nicht vom Publisher/Entwickler sondern nehmen diese aus billigen Retailspielen aus z. B. Russland.
Damit komme ich zu dem was viele hier nicht hören wollen oder Ihnen es egal ist =>
Urteil gegen Key-Händler: Trennung von Keys und Datenträger verstößt gegen Urheberrecht
Bevor sich jemand wundert, ich habe das nun so ausfühlich geschrieben, weil viele denken das es in Ordnung ist wenn man einen Key irgendwo kauft das ist aber nicht der Fall. Irgendwann kommt der Knall und die Publisher lassen die Keys löschen bei Steam auf die schwarze Liste stellen und dann sind die Spiele wieder weg und das Geld ebenso.