Prozessorverwirrung bei Notebooksbilliger

Healrox

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr lieben

hab jetzt endlich meine Drohung wahr gemacht und hab mir Hardware für meine DAW besorgt.
Obwohl sie die Konfiguration früher schon als Core i5 2400 4x3,1Ghz verkauft haben, preisen sie diesen jetzt als 2x3,1Ghz an.
Nur, das es den 2400er nie als Zweikerner gab. Nur die Notebook-i5er, allerdings wäre das dann ein i5 2410m.
Oder hat Intel B-Ware als 2Kerner verkauft?
Bin mal gespannt, was mir Hermes da morgen durchs Fenster schmeisst. :D

2 kerne plus ht evtl.?!
also 2 logische kerne plus hyperthreading?
ht= virtuelle kerne.

btw,was willst du mit dem ding machen?

Der i5 2400 ist auf jeden Fall ein 4 Kerner. Soweit ich weiß gibt es keine 2 Kern i5 für Sockel 1155.

Interessant ist die Überschrift der Bewertungen: Fujitsu ESPRIMO E900, i5 4x 3,1GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Win7 Pro, DVD-Brenner, [ Nicht mehr erhältlich ]
Wesentliche Unterschiede zum aktuellen Produkt:4x 3,10 GHz, ja S-ATA HDD

Ist halt jetzt die Frage, was am Ende mehr zählt: Die Überschrift des Produkts oder die Auflistung der Komponenten, in der der Prozessor ja klar als i5-2400 benannt wird. Und das ist ein 4-Kerner.

Der i5 mit 2 Kernen und HT heißt i3. :P

Einen Desktop i5 mit HT gibt es nicht. Im Notebookbereich schon.

btw,was willst du mit dem ding machen?
Wie geschrieben: ist für ne Digital Audio Workstation, genauer gesagt Sonar X3, also Musik aufnehmen, bearbeiten, mischen, usw.

Der i5 2400 ist auf jeden Fall ein 4 Kerner. Soweit ich weiß gibt es keine 2 Kern i5 für Sockel 1155.

Interessant ist die Überschrift der Bewertungen: Fujitsu ESPRIMO E900, i5 4x 3,1GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Win7 Pro, DVD-Brenner, [ Nicht mehr erhältlich ]
Wesentliche Unterschiede zum aktuellen Produkt:4x 3,10 GHz, ja S-ATA HDD

Ist halt jetzt die Frage, was am Ende mehr zählt: Die Überschrift des Produkts oder die Auflistung der Komponenten, in der der Prozessor ja klar als i5-2400 benannt wird. Und das ist ein 4-Kerner.

Der i5 mit 2 Kernen und HT heißt i3. :P

Einen Desktop i5 mit HT gibt es nicht. Im Notebookbereich schon.
Ja, genau so denk ich auch. Ein Mobile kann es nicht sein, weil Fujitsu die so nie verkauft hat, nur mit Pentium, i3, i5 und i7. Da haben sie halt nen Hund in der Beschreibung drin. Entweder isses doch der i5 oder es ist der i3. Wär für mich von der TDP fast besser, auch wenn der leistungsmäßig natürlich in einer unteren Liga spielt.

edit:
der i3 kann es auch nicht sein, der hatte 3,3GHz. Na, da bin ich jetzt aber mal gespannt :-D

So, nu isser da und er läuft schon.
Ist tatsächlich der stinknormale i5 -2400. Also 4 Kerne, 4 Threads. Alles gut, soweit.

Was mir nicht gefällt sind 2 Dinge: Die Fotos waren falsch, die haben mir das Baku Modell geschickt, also nicht wie mans kennt, 4 Erweiterungsplätze neben dem IO Shield, sondern 2 waagerecht versetzt darüber. :nene:
Mit ner Riserkarte verbunden mit dem 32bit PCI Platz! :motz:
Also sind die 3 PCI-E Plätze unbrauchbar und nur die Schnarchschnittstelle ist benutzbar. WER DENKT SICH SOWAS AUS????:wall::wall::wall:

Und man hört das Netzteil. ...knarzen. Klingt wie ne Festplatte, die ist es aber nicht, kommt definitiv vom NT, wobei der Lüfter gut läuft. Etwas merkwürdig.

Ach so, und man hat auf DP stat HDMI gesetzt. Puh... naja, dann nehme ich halt den guten, alten VGA Anschluss. Muss ich mich schon nicht mit dem zusätzlichen Audioausgabegerät rumschlagen, was sonst durch den Monitor generiert wird.

Naja, werd ihn behalten, Karten sollten da eh nie rein, er hat haufenweise USB Schnittstellen und ist gut abgeschirmt. Morgen kommt da noch ne 2. HDD rein (1TB) und der Arbeitsspeicher wird auf 8GB aufgestockt, wobei da leider 2x2GB drin sind, statt 1x4GB. Aber vielleicht erwische ich welche mit den gleichen timings, dann lass ich die drin. 12 sind besser als 8, solange er nicht auf singlechannel umschaltet.

Knarzen sollte ein Netzteil nicht...

Ja, ich hab erst gewundert, warum das "Rattern" nicht synchron zur HDD-LED ist, bis ich gemerkt habe, das die Festplatte flüsterleise ist und das Geräusch aus dem NT kommt. Klingt in etwa so, als ob er da drin andauernd irgendwelche Relais auf und zu macht, je nach Last. Ist natürlich Quatsch.
Naja, ist ja Garantie drauf, ansonsten kann man die NTs auch ganz gut nachkaufen.
Heut kommt die große Festplatte rein und noch ein USB WLAN Adapter dran und dann ist gut. Mit dem RAM warte ich erstmal ab, ob der mir unter meiner Software wirklich vollläuft.
Hab gestern gemerkt, das die halt doch ne echte Wärmequelle sind. Da werd ich doch nicht alle 4 Bänke vollballern.

Zurück