Prozessorunterstützung bei Mainboards

martin2009

Schraubenverwechsler(in)
Prozessorunterstützung bei Mainboards

Hi
wie ausschlaggebend ist die Unterstützung des Prozessors vom Mainboard aus?

Weil ich plane meinen PC mit dem Erscheinen der Ivy-Bridge Prozessoren aufzurüsten und momentan unterstützen alle Mainboards nur Sandy.
Kann ich, wenn ich ein Mainboard mit Sandy-Bridge unterstützung habe meinen Ivy dann überhaut komplett ausnutzen (in punkto Overclocking und Grafikleistung)?

AW: Prozessorunterstützung bei Mainboards

Welches Board hast du?
Wenn die "Ivy-Bridge-CPUs" bei deinen Board-Hersteller in der CPU-Supportliste stehn, sind sie bedenkenlos einsetzbar.
Wenn du allerdings schon nen i5 oder grösser auf deinen anscheinend schon vorhandenen S1155-Board hast, lohnt sich der Umstieg allerdings kaum!
Grundlegend schneller is "Ivy" nicht.

In meinem aktuellen PC ist AMD Prozessor verbaut, da ist leider gar nichts kompatiebel zu Intel :(.
Doch ich habe schon mal angefangen mir Teile für mein Upgrade anzuschaun, dabei kam mir dann die Frage mit der Prozessorunterstützung, sie ist eigendlich allgemein gehalten und nur mit dem Beispiel versehn.

Ich würde an deiner Stelle warten bis der Prozessor draussen ist, den du haben willst. Dann nach einem Board umschauen welches diesen (vllt. auch nur mit BIOS-Update) unterstützt. :daumen:

Ivy bridge sollte laut Intel selbst auf allen 1155er boards laufen,nur die Bretthersteller müssen dann eventuell noch leicht modifizierte uefi´s und Bios bringen.
Sollte aber eigentlich nicht zum problem werden.
Winteschlaf bis Rockwell wär nicht schlecht :D Ich will dauernd aufrüsten aber es lohnt sich einfach noch lange nicht für mich.
Der 1090T ist niks für Hardwareenthousiasten . Hält schon viel zu lang und altert nicht,da stehts schlecht um eine Neuanschaffungsausrede bestellt :(.

Wenn Ivy draußen ist gibt es auch Z77 MBs, da währe es schon Sinnvoll den auch zu nutzen.

Intel hat Offiziel bestätigt das Ivy auch auf Z68, P67 und H läuft aber nicht alle Ivy Features auch nutzen kann.

Zurück