Die Temperaturen sind doch
beim Übertakten (soviel ich gehört habe) von sehr großer Relevanz?
Nö. Die Temperatur einer CPU ist entweder ok (= CPU läuft) oder zu hoch (= CPU drosselt und/oder schaltet ab). Das ist immer so, egal ob OC oder nicht.
Natürlich kann man in aller Regel weiter übertakten wenn die Kühlung besser und die Temperaturen niedriger sind, aber eine "sehr große Relevanz" hats nicht wirklich für ein Alltags-OC. So lange du deine CPU unter Vollast unter 80°C Kerntemperatur hältst ist einschließlich Reserve/Puffer alles ok. Ob du so jetzt 4 oder 4,5 oder 5 GHz erreichen kannst ist davon zunächst nicht wirklich abhängig.
Wie Ich in einem deinen Threads gelesen habe würdest du heutzutage eher eine
Anpassung der maximalen Wattanzahl (die die CPU verwenden darf) im UEFI
vornehmen und nicht alles mühsehlig auf Stabilität testen?!
Es kommt drauf an was du willst. Wenns dir reicht die automatsichen Boostfunktionen auszureizen musste nichts weiter tun als einer modernen CPU erlauben mehr Watt zu fressen. Dann wird der Boost der CPU ständig volle Möhre anliegen (sofern die CPU nicht zu heiß wird natürlich) und du musst auch nichts weiter testen.
ABER: Bei deiner etwas älteren CPU kann man erstens von Hand deutlich mehr erreichen und zweitens ist hier von Hand gemachtes OC wesentlich besser/schonender, da manuell getestetes und eingestelltes OC beispielsweise weniger Spannung erfordert als die Boostautomatismen.
Konkret: Dein 7700K taktet so wie er ist auf 4,2 GHz. Erlaubst du ihm so viel Watt wie geht wird er mit 4,5 GHz laufen. Von Hand übertaktet sind je nach Glück beim Sample 4,8-5 GHz rum möglich ohne jetzt brutal viel Spannung aufzulegen. DAS musste aber dann eben auf Stabilität testen und verstehen was du da tust.
Mein Blog wenn du darauf anspielst ging um die ganz neuen Generationen wie Ryzen 2000 oder Core 9000. Ein 9900K beispieslweise taktet mit 3,6 GHz Basistakt und wenn du ihm die volle Stromaufnahme erlaubst bis 5 GHz. Manuell kannste vielleicht noch 5,1 oder 5,2 rausholen was aber quasi nichts mehr bringt. Ein 2700X taktet mit 3,7 GHz und bei voller Suppe auf bis zu 4,35 GHz - und mehr schaffste manuell halt auch nicht stabil. Dein 7700K ist noch nicht so extrem mit den hauseigenen Boosttechniken, da sind manuell noch 500 MHz zu holen wenn man will.