Prozessortemperaturen

pace_93

Schraubenverwechsler(in)
Hey,
Vor Kurzem hatte ich ein Problem das Ich dank der User Tipps lösen konnte (http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/525809-cpu-temperatur-schwankt-stark.html).
Nach dem Einbau des Shadowrock 2 habe ich im Idle 30*C-35*C und im CineBench eine Höchsttemperatur von 80*C.
1) Sind die Temperaturen jetzt normal oder immer noch etwas zu hoch (für einen so "teuren " Kühler)?
2) Würdet ihr mir empfehlen den Prozessor (i7700k) zu übertakten falls die Temperaturen noch Luft nach oben bieten??
Vielen Dank
 
Für 365Tage rund um die Uhr Benchmarks ausführen geht nicht auf Dauer mit diesen Temperaturen.
Es ist alles in Ordnung mit den Temps, diese werden im Normalfall nicht dauerhaft erreicht werden. Aber mit Benchmarks oder mit OC betreiben und ohne gescheite Wasserkühlung ist eben keine vernünftige Temperaturlösung möglich.
 
80°C sind jetzt noch nicht bedenklich, aber für die Jahreszeit und Cinebench auch nicht gerade prickelnd. Wenn du weniger willst, versuch es doch einmal mit UV (undervolting). Meist geben die Mobos zuviel Spannung "ab Werk" auf die CPU. Geh von deinem jetzigen Wert aus und senke die Vcore in kleinen Schritten (-0,01V/-0,02V/-0,03V) usw. teste anschließend die Stabi, meinetwegen mit Cinebench, anderen Anwendungen oder deinen Games.

Wenn da nix abschmiert oder freezt, kannst du dich weiter an den Sweetspot deiner CPU herantasten...

Gruß
 
Vielen Dank,
für den sehr informativen Thread, dieser Thread behandelt aber
nur die Temperaturen im Normalbetrieb. Die Temperaturen sind doch
beim Übertakten (soviel ich gehört habe) von sehr großer Relevanz?
Wie Ich in einem deinen Threads gelesen habe würdest du heutzutage eher eine
Anpassung der maximalen Wattanzahl (die die CPU verwenden darf) im UEFI
vornehmen und nicht alles mühsehlig auf Stabilität testen?!
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
80°C sind jetzt noch nicht bedenklich, aber für die Jahreszeit und Cinebench auch nicht gerade prickelnd. Wenn du weniger willst, versuch es doch einmal mit UV (undervolting). Meist geben die Mobos zuviel Spannung "ab Werk" auf die CPU. Geh von deinem jetzigen Wert aus und senke die Vcore in kleinen Schritten (-0,01V/-0,02V/-0,03V) usw. teste anschließend die Stabi, meinetwegen mit Cinebench, anderen Anwendungen oder deinen Games.

Wenn da nix abschmiert oder freezt, kannst du dich weiter an den Sweetspot deiner CPU herantasten...

Gruß

Vielen Dank, werde ich ausprobieren.
Ich bin neu in dieser Übertaktungsthematik.
Welche Temperaturen sollte die CPU den max. unter Volllast z.B. in prime95 erreichen,
damit sie sich noch (signifikant) höher takten lässt? (Bei mir läuft die CPU in prime95 relativ konstant auf 74*C-78*C mit Peaks an die 80*C)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, werde ich ausprobieren.
Ich bin neu in dieser Übertaktungsthematik.
Welche Temperaturen sollte die CPU den max. unter Volllast z.B. in prime95 erreichen,
damit sie sich noch (signifikant) höher takten lässt? (Bei mir läuft die CPU in prime95 relativ konstant auf 74*C-78*C mit Peaks an die 80*C)

Dabei würde ich es belassen. Wenn deine CPU bei Benchmarks 80° erreicht, ist das völlig okay. Dann wird die Temperatur beim spielen eher zwischen 50 und vllt 65 Grad liegen (grobe Schätzung). Und selbst wenn es nachher 90° (Benchmarks) und 70° (Gaming) sind, ist das auch völlig okay. Mach dich nicht verrückt wegen ein paar Grad ;)
 
Die Temperaturen sind doch
beim Übertakten (soviel ich gehört habe) von sehr großer Relevanz?
Nö. Die Temperatur einer CPU ist entweder ok (= CPU läuft) oder zu hoch (= CPU drosselt und/oder schaltet ab). Das ist immer so, egal ob OC oder nicht.
Natürlich kann man in aller Regel weiter übertakten wenn die Kühlung besser und die Temperaturen niedriger sind, aber eine "sehr große Relevanz" hats nicht wirklich für ein Alltags-OC. So lange du deine CPU unter Vollast unter 80°C Kerntemperatur hältst ist einschließlich Reserve/Puffer alles ok. Ob du so jetzt 4 oder 4,5 oder 5 GHz erreichen kannst ist davon zunächst nicht wirklich abhängig.

Wie Ich in einem deinen Threads gelesen habe würdest du heutzutage eher eine
Anpassung der maximalen Wattanzahl (die die CPU verwenden darf) im UEFI
vornehmen und nicht alles mühsehlig auf Stabilität testen?!
Es kommt drauf an was du willst. Wenns dir reicht die automatsichen Boostfunktionen auszureizen musste nichts weiter tun als einer modernen CPU erlauben mehr Watt zu fressen. Dann wird der Boost der CPU ständig volle Möhre anliegen (sofern die CPU nicht zu heiß wird natürlich) und du musst auch nichts weiter testen.
ABER: Bei deiner etwas älteren CPU kann man erstens von Hand deutlich mehr erreichen und zweitens ist hier von Hand gemachtes OC wesentlich besser/schonender, da manuell getestetes und eingestelltes OC beispielsweise weniger Spannung erfordert als die Boostautomatismen.

Konkret: Dein 7700K taktet so wie er ist auf 4,2 GHz. Erlaubst du ihm so viel Watt wie geht wird er mit 4,5 GHz laufen. Von Hand übertaktet sind je nach Glück beim Sample 4,8-5 GHz rum möglich ohne jetzt brutal viel Spannung aufzulegen. DAS musste aber dann eben auf Stabilität testen und verstehen was du da tust.

Mein Blog wenn du darauf anspielst ging um die ganz neuen Generationen wie Ryzen 2000 oder Core 9000. Ein 9900K beispieslweise taktet mit 3,6 GHz Basistakt und wenn du ihm die volle Stromaufnahme erlaubst bis 5 GHz. Manuell kannste vielleicht noch 5,1 oder 5,2 rausholen was aber quasi nichts mehr bringt. Ein 2700X taktet mit 3,7 GHz und bei voller Suppe auf bis zu 4,35 GHz - und mehr schaffste manuell halt auch nicht stabil. Dein 7700K ist noch nicht so extrem mit den hauseigenen Boosttechniken, da sind manuell noch 500 MHz zu holen wenn man will.
 
Zurück